Nun ist er da. Vollständig?

Mercedes

Hallo,

heute habe ich meinen GLC abgeholt. 220d, selenitgrau. Die Übergabe in Bremen ging relativ schnell. Die Mitarbeiter dort hatten es offenbar wohl sehr eilig. Die Werksführung haben wir nicht mitgemacht. Hätten noch 45 Minuten warten müssen und die Führung hätte 90 Minuten gedauert. Das war uns zu lang.

Bin dann über die AB zwischen 100 und 150 kmh nach Hause gefahren. Ich empfand ihn als äußerst leise, wie ein Benziner, leiser als den Vorführwagen. Kann das an schalldämmenden Glas liegen? Nun gut, es war angenehm. Noch ein bisschen lahm, aber das wird sich wohl noch etwas geben. Für die Fahrt nach Hause hat die Anzeige dann einen Verbrauch von 6,0 Liter auf 100 angezeigt. Das ist auch gut.

Nun meine Frage: Hab zu Hause dann natürlich gründlicher hingesehen und dabei festgestellt, dass das Reifennachfüllset fehlt. In der Seite hinten links unter dem Laderaumboden sind die Aussparungen dafür vorhanden. Es liegt aber nur die Abschleppöse drin, nicht das Nachfüllset. Ist das normal oder müsste das normalerweise inclusiv sein?

Beste Antwort im Thema

Heute war ich nun bei der Niederlassung. Tirefit ist nicht mehr dabei seitdem die Vorschriften gelockert worden sind. Man muss gar nichts mehr mitführen, weder Reserverad noch Tirefit, auch dann nicht, wenn man keine Runflats hat. Nun gut, dann werde ich mir das wohl noch zulegen, man weiß ja nie. 50 Jahre Auto fahren und keine Reifenpanne. Aber wie heißt es doch so schön: Einmal ist immer das erste Mal.

Eigentlich brauche ich ja nur das Mittel, denn einen Kompressor habe ich noch rumstehen. Schaut man aber, wieviel das Zeug kostet, dann stellt man fest, dass bei Mercedes beides zusammen auch nicht mehr kostet. Und das passt dann ja vielleicht genau in die Aussparungen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Habe EDW bestellt. Das sollte auch die Felgenschlösser halbwegs ersetzen, zumal der Wagen direkt unter Schlafzimmer steht.

Ja, bitte ein paar Fotos einstellen, wg. Selenitgrau

Zitat:

@HND schrieb am 12. Juli 2016 um 23:32:11 Uhr:

Zitat:

@Johnwug schrieb am 12. Juli 2016 um 17:21:18 Uhr:

von den Felgenschlössern hat mir meine Werkstatt trotz 'Umsatzverlust' abgeraten, mit den Hinweis, daß Profis jedes Schloß knacken und ich ja wohl eine Kasko hätte, die in solchen Fällen eintritt!

Profis nehmen das ganze Auto mit und dies unbemerkt.

Heute war ich nun bei der Niederlassung. Tirefit ist nicht mehr dabei seitdem die Vorschriften gelockert worden sind. Man muss gar nichts mehr mitführen, weder Reserverad noch Tirefit, auch dann nicht, wenn man keine Runflats hat. Nun gut, dann werde ich mir das wohl noch zulegen, man weiß ja nie. 50 Jahre Auto fahren und keine Reifenpanne. Aber wie heißt es doch so schön: Einmal ist immer das erste Mal.

Eigentlich brauche ich ja nur das Mittel, denn einen Kompressor habe ich noch rumstehen. Schaut man aber, wieviel das Zeug kostet, dann stellt man fest, dass bei Mercedes beides zusammen auch nicht mehr kostet. Und das passt dann ja vielleicht genau in die Aussparungen.

Zitat:

Aber den Kompressor den Du rumstehen hast, ist sicher ein größerer oder? Den möchte man ja ungern im Auto haben 😁

Der Platz für das Tirefit ist beim GLC mehr als knapp bemessen, und mit Verlaub gut versteckt 😉 Dürfte schwierig werden, einen passenden "Ersatz" zu finden (ausser eben original).

Wie ist das eigentlich mit dem Notrad? Gibt es das überhaupt für den GLC? In der Aufpreisliste habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

Ist beim Tirefit eigentlich dieser kleine Kompressor dabei, den ich jetzt auch im W212 habe?

Ja Minikompressor ist beim Tirefit dabei. Weiss leider nicht, ob der identisch mit dem anderer MB Fahrzeuge ist.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 14. Juli 2016 um 10:00:46 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit dem Notrad? Gibt es das überhaupt für den GLC? In der Aufpreisliste habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

Gibt es ab Werk nicht mehr.

Ich hatte das gleiche Problem (Reifen ohne Notlaufeigenschaften und fehlender TireFit-Kit) inkl. fehlender Gepäcksraumabdeckung. Weder im Konfigurator noch vom Verkäufer wurde darauf hingewiesen. MB versprach Besserung und sende mir eine Gutschrift zu.

Es geht hier um "Basic's" und nicht um die paar Euro dieser fehlenden Teile, bei einem Auto in der Premium-Klasse (55.000,-- bis 75.000,--)!!!

Zitat:

@GLC2016_JM schrieb am 14. Juli 2016 um 14:01:05 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem (Reifen ohne Notlaufeigenschaften und fehlender TireFit-Kit) inkl. fehlender Gepäcksraumabdeckung. Weder im Konfigurator noch vom Verkäufer wurde darauf hingewiesen. MB versprach Besserung und sende mir eine Gutschrift zu.

Es geht hier um "Basic's" und nicht um die paar Euro dieser fehlenden Teile, bei einem Auto in der Premium-Klasse (55.000,-- bis 75.000,--)!!!

An wen hast Du Dich denn da gewendet? An den Örtlichen oder an das Werk?.

Also mein Freundlicher meinte (zu meiner Verwunderung) ,in Wirklichkeit ist in der Praxis weder Tirefit noch Reifen mit Notlaueigenschaften notwendig. Bei Reifenpanne einfach Service/Pannenruftaste betätigen und die Helfer (ÖAMTC, ADAC, oder MB selbst) rücken aus und dir wird geholfen. Naja... Bei Reisen in gewisse Länder (Süditalien, gewisse Ostländer,...) ist ev. die Mitnahme von Reservereifen (??, falls Winterreifen gleiche Zollgröße) empfehlenswert.

Deine Antwort