Nun erklär doch mal einer die Winter-Taste (W-Taste)
Viele Volvos haben so eine W-Taste für den Winter, mein XC90 hat sie auch. Ich habe sie mal testweise gedrückt, aber nix ist passiert, auch kein Lämpchen ging an (zumindest habe ich keins bemerkt).
Hat jemand das schon mal benutzt und/oder kann es erklären - oder kann es vielleicht selbst mal ausprobieren ?
ros
PS: und es fing auch nicht an zu schneien."Grins"
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hallo Martin - Was meinst du damit ??
Wenn man stark beschleunigt hält der Wandler den Motor gleichmässig auf einem Drehzahlniveau!
Gruß
Martin
Ja das ist ähnlich aber eigentlich doch ganz anders 😛 - hat aber nix mit dem Multitronik-Prinzip zu tun. Der von dir beschriebene "Gummibandeffekt" ist bei einem stufenlosen Getriebe der Effekt, daß bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl sinkt, bzw im Teillastbereich auch bei gleicher Drehzahl das Tempo steigen kann *die Steuergeräte sind aber so nicht priogrammiert, da das Gaspedal den Geschwindigkeitssollwert vorgibt und nur sekundär die Drehzahl ...*. Es ist aber eine kraftschlüssige feste Übersetzung und damit sehr effizient. Geht bei fast jeder Drehzahl.
Bei deiner Geartronik geht das nur im oberen Drehzahlbereich und ist das Ergebnis des sich verringernden Schlupfes im Wandler, soll heißen du gibst "Gas" *nein das tut ja nur der Eric wirklich ..* - die Drehzahl geht hoch - der Wandler wandelt - du fährst los oder schneller mit wachsendem Tempo. Der Wirkungsgrad des Wandlers steigt dann von "grottenschlecht" auf "immer noch ziemlich mies" bis die Wandlerkupplung einrückt .......
eMKay, der klassische Automatikgetriebe für eigentlich miese Konstruktionen hält
Hallo Uli,
hätte ich gewusst, dass Du "w" bist, hätte ich meine Klugscheissereien auch da schon abgelassen.....muss man ja schliesslich wissen!! Bisher waren Deine Beiträge ja ganz fundiert...da kommt man(n) ja nicht gleich auf die Idee, dass das ein Mädel sein könnte... 😉 😉
Jungs, wo ist die Macho-Strafkasse??? K L I N G !!!!
Michael (der einer Frau jederzeit seine Jacke in die Pfütze vor ihrer Autotür legen würde.....)
Zitat:
Original geschrieben von Uli-XC90
Hallo zusammen,
eigentlich müsste ich jetzt beleidigt sein. Die gleiche Frage hatte ich am 16.11. gestellt. Die einzigen beiden die mir die Winter--Modus-Taste erklärten waren der XC70D5 Martin und Pelzebub.
Anscheinend muss man männlich sein um eine ausführliche Erklärung zu erhalten.
Einen schönen Tag noch Gruß Uli
Man(n) könnte denken, wir sind ein totaler M-Haufen - sind wir aber wirklich nicht. Habe die Frage ehrlich nicht wargenommen ........
*hätte sie Dir auch nicht beantworten können, da mein Elchschreck kein W-Taste hat .....😁*
Nimms nicht persönlich ...............
eMkay
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Ja das ist ähnlich aber eigentlich doch ganz anders ....
Das weiss ich doch alles, ich meinte doch nur, dass es sich so "anfühlt"!
Trotzdem Danke für Deine Mühe 😉
Gruß
Martin
(der eine Frau jederzeit in die Pfütze vor seiner Autotür legen würde.....)
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Trotzdem Danke für Deine Mühe 😉
Gruß
Martin
Immer wieder gerne .... 😛
eMkay
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Michael (der einer Frau jederzeit seine Jacke in die Pfütze vor ihrer Autotür legen würde.....)
ja...aber doch nur, damit das Auto innen nicht so dreckig wird, oder ???
Henrik,
der auch im Sommer mit Gummifußmatten fährt, damit die schönen OR Fußmatten sauber bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Henrik-Schmidt
Henrik,
der auch im Sommer mit Gummifußmatten fährt, damit die schönen OR Fußmatten sauber bleiben.
...und wer hat dann was von den sauberen Fussmatten, wenn immer die Gummidinger draufliegen?? ...grübel.....
Michael (der auch im Winter keine Gummimatten benutzt, weil der Veloursboden von so guter Qualität ist, dass sich aller Schmutz raussaugen lässt!! Und der auch seine Möbel zuhause nicht mit Plastikplanen abhängt... 😉 )
Also mir gefallen die Orginalgummimatten sehr gut!
Die gehören im Winter genauso zum Volvo wie die Winterräder,schon alleine um die Luftfeuchtigkeit im Griff zu halten.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Die gehören im Winter genauso zum Volvo wie die Winterräder,schon alleine um die Luftfeuchtigkeit im Griff zu halten.Gruß Martin
Die sind übrigens richtig gut die Volvo-G-Matten mit dem hochgezogenen Seitenrand - habe zwar auch Gummimatten *aus gutem Grund*, aber ohne solche Ränder ........
eMkay, der die auch gerne hätte
könnte man das nicht auch "manuell" statt "W" ?
Mann könnte doch auch die Geartronic auf "manuell" stellen und dann, schwupp, im 2ten Gang anfahren statt im 1ten - das wäre unterm Strich doch das gleiche oder ?
Dann wäre mir statt der "W"-Taste eine "L"-Taste für "low", d.h. für Untersetzung, lieber, dann hätte ich nämlich noch weniger Probleme an steiler Garagenauffahrt bei Glatteis ( oder auch an anderen Stellen wo es steil und rutschig ist).
Oder sieht das jemand anders ?
rolo
Bildchef hat im ersten Beitrag im ersten Absatz recht:
Winterfunktion ist
- immer einschaltbar
- es leuchtet W statt D im Display auf
- es wird erster Gang gesperrt und immer mit dem zweiten angefahren
- es wird sehr wohl "sanfter" geschalten, um nämlich Durchderehen der Räder zu verhindern
- ja, die modernen lche haben ja elektronische Traktionskontrolle im DSTC, die Durchdrehen grds verhindert. Anfahren im zweiten Gang ist aber noch schonender.
Ich hatte W-taste im 850-Elch, da hat es sehr gut funktioniert-man muss sich nur drauf einstellen, dass man halt ein wenig "lahmer" aufgrund des anderen Schaltverhaltens fährt.
Wolfgang
ProfSilver
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Die gehören im Winter genauso zum Volvo wie die Winterräder,schon alleine um die Luftfeuchtigkeit im Griff zu halten.Gruß Martin
Und was tragen die Winterräder dazu bei, die Luftfeuchtigkeit im Griff zu halten? 😉
Gruß
Jörg, der diese Vorlage zur Haarspalterei nicht ganz ungenutzt lassen wollte
Zitat:
Original geschrieben von Uli-XC90
Hallo zusammen,
eigentlich müsste ich jetzt beleidigt sein. Die gleiche Frage hatte ich am 16.11. gestellt. Die einzigen beiden die mir die Winter--Modus-Taste erklärten waren der XC70D5 Martin und Pelzebub.
Anscheinend muss man männlich sein um eine ausführliche Erklärung zu erhalten.
Einen schönen Tag noch Gruß Uli
T´schuldigung, habe ich nicht gesehen - oder gerade keine Zeit gehabt, zu antworten.
lg
Dimple, der, wenn er kann, allen hilft (schließlich ist er ein Mann und hat daher das Keine-Ahnung-Haben-Aber-Groß-Reden-Gen 😉 )
Dimple, der, wenn er kann, allen hilft (schließlich ist er ein Mann und hat daher das Keine-Ahnung-Haben-Aber-Groß-Reden-Gen 😉 ) ...oh-oh!! Da ist aber mal jemand passend hingedrechselt worden....smile....so wie Mutti ihn immer haben wollte.... 😉
Wenn Du glaubst, Du BEKOMMST jetzt 5 Euro aus der Macho-Strafkasse, hast Du Dich aber getäuscht!! 😉 🙂
Grüsse ins Ösiland
Michael (der den "Caveman" sehr mag!!!)