ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Nun doch kein S-Max

Nun doch kein S-Max

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:06

Hatte mich ja richtig in den S-Max verliebt, das Forum hier intensiv verfolgt und war kurz

davor einen zu bestellen, wenn dann ein Diesel mit Titanium.

Nun ist es doch keiner geworden, weil:

1. Lange Lieferzeit

der Händler sprach von mindestens 16 Wochen

2. kein stärkerer Diesel

OK mit 140 PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert, ich will aber schon ein bischen mehr

3. Lächerliche Rabatte

Habe gerade mal 3,5 k geboten bekommen

So hat der S-Max letzendlich verloren und es wird ein Renault Laguna GrandTour 2.0 dci

Initiale, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Keyless-Entry undsoweiterundsofort

1. Lieferzeit 11-12 Wochen (wenn sie denn eingehalten wird)

2. 173 PS/ 360 nM, also auf BMW 320d, Passat 170 PS, MB 220cdi Niveau

3. Satte 12k eur Rabatt! (Listenpreis ca. 39k)

Will den Renault jetzt nicht als das bessere Auto darstellen, sind letztendlich nicht vergleichbar, aber gerade Punkt 1 und 3 waren einfach ausschlaggebend und da sollte Ford noch etwas tun.

Ich weiß, ich weiß. Der Laguna hat eine schlechten Ruf, Bj. 2001-2004 die reinste Katastrophe, danach aber auch nicht schlechter/besser als alle anderen.

Anyway, viel Spaß mit euren S-Maxen. Vieleicht wirds ja dann ein S-Max II.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Mai 2007 um 20:13

Re: Nun doch kein S-Max

 

Zitat:

Original geschrieben von chlLAG2016

aber gerade Punkt 1 und 3 waren einfach ausschlaggebend und da sollte Ford noch etwas tun.

Vielleicht muß man ja bei Punkt 3 sich gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Wegen Punkt 1... ;)

am 31. Mai 2007 um 20:50

Hallo,

das glaube ich auch....wenn der s-max nicht verramscht wird, wie z.b. die Modellpalette bei Renault, wird er am Ende als Gebrauchtwagen wertstabil sein und so seinen Käufern am Ende noch Spass machen!!!

Gruß Klaas

Ich kann mich dem nur anschliessen.

Ich habe lange mit dem Galaxy geliegäugelt und habe mich nun für ein FIAT Croma entschieden.

1. Lieferzeit 5 Wochen

2. 200 PS mit 400 Nm und das noch mit 6 Gang Automatic lieferbar.

3. 12 k oder 30 % Rabatt also 27000 statt 39000

ja FIAT = Fehler in allen Teilen

aber

- 4 Jahre Garantie bis 150.000 km

- der Croma ist ein Hochdach Vectra und der hat viele Vergleichstests in der Mittelklase gewonnen

- 1,60 Meter Dachhöhe, das ist S-Max Niveau

 

Selbst Ford Mitarbeiter können nicht verstehen, warum der Galaxy/S-Max nicht mit mehr Diesel PS und mit Automatic angeboten wird. Renault, VW, Audi, Mercedes, BMW, Fiat, Alfa u.s.w. schaffen das doch auch. Zu einem Auto mit 4,80 m Länge und fast 2 tonnen Gewicht passt einfach ein grosser diesel. So kann man möglich Kunden vergraulen und Kohle liegen lassen.

Hallo, so einfach ist es nicht, wie man glaubt.

Mit einem größeren Moror ist es leider nicht getan! Alles was dazugehört muß dann auch der Mehrleistung angepasst werden. Bei 200 PS z.B. kann man nicht das selbe Getriebe nehmen. Bremsen und Kupplung müssen wahrscheinlich auch verstärkt werden.

Es steckt also doch mehr dahinter, als man meint. Und dann darf man nicht vergessen, bei einer Mehrleistung die ab Werk drin ist, wird dann auch noch meistens von Behörden wie TÜV die Sicherheit erhöht.

Nur einfach ein stärkerer Motor reinbauen ist mit Sicherheit auch für die Ford keine Kunst.

Aber, wer bitte bezahlt dann noch das Auto????? Wir dürfen nicht vergessen, wir sprechen von Autos, die in der Mehrzahl Familien ansprechen sollen.

Und da ist eben nichts mit mal so 40.000€ locker machen.

gruß Don

ja es wird aber auch von "Vertretern u. ä." gefahren und die wollen MEHR. Für die "Familien ist ja gesorgt, aber die 15% die mehr wollen werden zu anderen Herstellern vergrault. Der Galaxy kann die Mehrleistung ab. es gibt ihn ja mit 220 PS allerdings als Benziner. Das ist für Vielfahrer die falsche Wahl. Fast jeder Hersteller hat in dieser Grösse und Schwere auch starke Motoren im Angebot. Es gibt auch immer Leute die bereit sind dafür zu bezahlen, auch mehr als 40.000. Als Familienkutsche gibts doch immer noch die Brot-und-Butter Autos für unter 40.000.

Niemand muss ja den grossen diesel kaufen. Aber wenn ich nicht mal die Auswahl habe, dann muss ich halt bei einem anderen Hersteller kaufen. Der Mondeo (von dem stammt ja der Galaxy ab.) hatte ja schon mal einen Super geilen Powerdiesel mit 155 PS und 400 Nm.

Aber jetzt will Ford nur die Familienkutschenfahrer und keine Vielfahrer als Kunden

Schade

am 1. Juni 2007 um 8:31

Hallo zusammen,

der S-Max/Galaxy und der neue Mondeo bekommen einen 2,2 Tdci mit 175 PS und auch ein 6 Gang-Automatikgetriebe!!!

Gruß Klaas

WANN?????????????????????????????????????????

am 1. Juni 2007 um 9:19

Hallo Christian,

bei mir war es umgekehrt. Ich sympatisierte lange Zeit mit einem Laguna. Sieht nett aus, Motorisierung OK, halbwegs Platz für Familie und Hobbys.

Allerdings alle Lagunas im Verwandten- und Bekanntenkreis sind eines "unnatürlichen" Todes gestorben. Elektronik versagte, Motor machte "Peng", Wagen ging auf der Autobahn komplett aus.

Deshalb habe ich den S-Max bestellt. Allerdings dabei auf viele Extras verzichtet, aus Angst jedes elektronische Gimmick kann bei einem Defekt den Wagen lahm legen. Alles sowas schon mal bei BMW und MB erlebt.

Der Rabatt war OK, die Motorisierung war mir nur im Hinblick auf den Verbrauch wichtig, da ich mit Familie und Freunden oft am Wochenende wegfahre

Lieferzeit wurde mit 8-12 Wochen angegeben. Anfang März bestellt, jetzt avisiert für nächste Woche (23 KW).

am 1. Juni 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

WANN?????????????????????????????????????????

Zur IAA in Frankfurt wissen wir alle mehr! Nach Aussagen eines Ford-Mitarbeiters, der eine wirklich zuverlässige Quelle war und ist, kommt der Motor/Getriebe Anfang nächsten Jahres für S-Max/Galaxy/Mondeo/SUV!!!

Als Beweis für den Motor/Getriebe habe ich die untere Internet-Adresse angegeben, es ist eine PDF Betriebsanleitung des neuen Mondeos und Ihr findet in den Tabellen einen 2,2 Tdci mit und ohne Automatik!!!

http://fordfcsd.wunderman.be/.../mondeo%20cd345_cg3536de_12_2006.pdf

Viele Grüße

Klaas

am 1. Juni 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

Der Galaxy kann die Mehrleistung ab. es gibt ihn ja mit 220 PS allerdings als Benziner.

Irrtum! Max. 145 PS als Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

Irrtum! Max. 145 PS als Benziner.

Naja, er meinte wohl den S-Max.

gruß Don

am 1. Juni 2007 um 10:49

Ich kann verstehen was ihr wollt. Hätte es einen Diesel mit 170-200Ps gegeben, dann hätte ich ihn bestellt.Da es bei mir ein Zweit- bzw. Familienwagen ist war es für mich nicht so schlimm da er nicht so wahnsinnig viel Kilometer im Jahr gefahren wird und so habe ich den 2,5T bestellt. Aber als Vielfahrer hätte ich mich auch anders entschieden, obwohl 140PS im Grunde genommen völlig ausreichen, aber leider auch noch ohne Automatik. Allerdings brauch hier keiner motzen und VW wegen des 170PS Diesel loben. Ihr müsst bedenken , daß es bei VW immer noch nicht zu einem neuen Sharan gereicht hat und der wäre nun wirklich mal überfällig.

Im Grunde genommen ist es schon eine Frechheit den Familien immer noch so ein altes Auto vor die Nase zu setzen.

Ich würde bei vergleichbaren Autos immer zu VW tendieren(wahrscheinlich nur aus Imagegründen) aber in diesem Fall ist Ford einfach besser. Mein Traumauto wäre der Microbus von VW gewesen, aber Sie wollten ja nicht.

Jetzt habe ich mit Kompromissen (die man immer machen muß) weil kein starker Diesel und keine Automatik zu haben ist den Ansonsten besten Familienwagen für mich bestellt

und freu mich drauf.

MFG

Noah07

Zitat:

Original geschrieben von Noah07

Ihr müsst bedenken , daß es bei VW immer noch nicht zu einem neuen Sharan gereicht hat und der wäre nun wirklich mal überfällig.

Im Grunde genommen ist es schon eine Frechheit den Familien immer noch so ein altes Auto vor die Nase zu setzen.

Ich würde bei vergleichbaren Autos immer zu VW tendieren(wahrscheinlich nur aus Imagegründen) aber in diesem Fall ist Ford einfach besser. Mein Traumauto wäre der Microbus von VW gewesen, aber Sie wollten ja nicht.

Jetzt habe ich mit Kompromissen (die man immer machen muß) weil kein starker Diesel und keine Automatik zu haben ist den Ansonsten besten Familienwagen für mich bestellt

und freu mich drauf.

MFG

Noah07

Ich mach dir ein Angebot:

Kaufe den Sharan, und dann sagst mir bescheid, wenn Ihn hast.

ICH TAUSCHE DANN MIT DIR !!!

gruß Don

am 1. Juni 2007 um 11:25

Du fährst einen 140Ps Diesel und ich habe mir einen ziemlich voll ausgestatteten 2,5T bestellt, da will ich nicht tauschen.

Sicher gibt es auch Leute die mit dem S-Max nicht zufrieden sind, aber die gibt es bei VW auch. Außerdem ist der S-Max eine Neuentwicklung, da treten am Anfang schon mal hier und da mal ein Problem auf. Ich habe mir die letzten Autos immer im zweiten Produktionsjahr nach Neuerscheinung gekauft, und bin immer gut damit gefahren (allerdings immer Audi u.BMW) und hoffe das es bei Ford so weitergeht.

MFG

Noah07

Deine Antwort
Ähnliche Themen