Nummernschilder unbemerkt gescanned und verglichen

Hallo,

in vielen Bundesländern werden zur Zeit die Nummernschilder der Autos gescanned und mit einer Datenbank abgeglichen.
Das ganze geschieht ohne Wissen der Fahrer und ich halte es für eine ziemlich Sauerei!
Ich werde nicht gerne auf allen Schritten bzw. Fahrten in meinem Leben beobachtet.
Das ganze soll zwar der Aufklärung von bestimmten Delikten, wie z.B. Fahren ohne Versicherungsschutz aufklären, jedoch ist die Erfolgsquote doch sehr gering (im Promille-Bereich) und die Fehlerquote hingegen recht hoch.
Außerdem weiß wieder keiner, was mit den Daten passiert, wer sie zu sehen bekommt, ob sie gespeichert werden usw.
Hier mal ein interessanter Link zum Thema.
Wie sind eure Meinungen dazu ?!

Mfg Stephan

153 Antworten

Frl. Meyer,
ich schließe mich Ihnen mit meiner Auffassung vollkommen an!

Beispiel Voratsdatenspeicherung:
Nach dem Gesetz dürfen Ärzte, Anwälte, Journalisten etc. abgehört werden. Kein anonymer Informant kann noch sicher sein, anonym zu bleiben. Unliebsame Journalisten können verfolgt werden (ist ja auch schon passiert).

Das Interessanteste: Nach diesem Gesetz dürfen lediglich Abgeordnete nicht abgehört werden. Wovor haben diese Menschen eigentlich Angst? Wer nichts zu verbergen hat....

Als Napoleon Anfang des 19. Jh. in Deutschland einmarschiert war, führte er eine Datenerfassung in Deutschland ein, die er in frankreich erschaffen hatte. Alle Menschen mußten auch ihre Religionszugehörigkeit angeben.
Gut 130 Jahre später nutzte ein Regime um einen gewissen Herren Hitler eben genau diese Daten, um Juden Ausfindig zu machen und zu ermorden. Keiner konnte sich vor den Verbrechern verstecken, da diese Religionszugehörigkeitsdaten über 130 zurückverfolgen konnten.
Das ist nur ein Beispiel dafür, was passieren kann. Und wer behauptet, daß unser Rechtsstaat ewig weiter existiert? Warum sollte der gesellschaftliche und politische Wandel ausgerechnet in unserer Zeit zum Stillstand kommen?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von borstelc20ne

manche sollten sich echt mal das grundgesetz durchlesen und vielleicht mal zu einer anderen Zeitung als B**d greifen, wenn ich hier sowas lese wie "weisse weste, nichts zu verbergen".
 Eben...selbes rate ich dir dringenst!
denn was hat das GG mit dem scannen eines Autokennzeichens zu tun?
Im GG sind Gesetze verankert, die mich als Individuum treffen, dass mein Autokennzeichen ein Individuum mit freiem Willen und eigener Meinung ist, wäre mir sehr neu. 🙄

Herr Schäuble? bei dir muss echt erst ne kamara im bad und schlaffzimmer installiert werden damit du das kappierst. stück für stück gehts doch schon in richtung totaler überwachung, weiße weste hin oder her.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von borstelc20ne

manche sollten sich echt mal das grundgesetz durchlesen und vielleicht mal zu einer anderen Zeitung als B**d greifen, wenn ich hier sowas lese wie "weisse weste, nichts zu verbergen".
 Eben...selbes rate ich dir dringenst!
denn was hat das GG mit dem scannen eines Autokennzeichens zu tun?
Im GG sind Gesetze verankert, die mich als Individuum treffen, dass mein Autokennzeichen ein Individuum mit freiem Willen und eigener Meinung ist, wäre mir sehr neu. 🙄

GG hin und her. Schlimmer als das Scannen ist das NICHT-Rausrücken von Daten im Straftatsfall.

Bestes Beispiel:
Vor 1 oder 2 Jahren wurde ein Parkplatzwächter an der Autobahn ermordet. Von einem bzw 2 LKW-Fahrern aus dem Ausland. Das wurde beobachtet. Die Mautbrücke erfasste die LKW. Die Daten waren gespeichert. Aber Dank unserer feinen überängstlichen Datenschützern durften die Daten nicht mal da herausgegeben werden. Die Mörder laufen frei umher, die Angehörigen können nicht abschliessen, da kein Täter zur Strafe überführt werden kann, der bekannt sein könnte, gäbe es nicht diese Datenschützer.

Wer nix auf dem Kerbholz hat braucht nichts fürchten. Ist wie mit dem SLN von 3M. Is doch mir wurscht ob einer weiss wo und wann mein Auto fuhr mit oder ohne mir drin. Jede Omma am Strassenrand sieht mein Auto und Kennzeichen😛

aber die oma schreibt sich nicht auf wo und wann du da warst 😉

Ähnliche Themen

Das is mir sowas von wurscht 😛

Die Nachbarin meiner Ex wusste auch immer wann und um welche Uhrzeit ich da war 😁

@pepperduster:
nein, ganz im gegenteil. ich finde eine Autobahnmaut sehr gut. klar, schön wenn man sie nicht zahlen muss, dennoch befürworte ich sie.

@paramedic:
endlich mal einer, der mich versteht und nicht auf diese paranoia-hysterie-welle mit aufspringt. 😉

Warum halte ich denn von dem ganzen protest und geschrei nix?
Weil ich mir, offensichtlich im gegensatz zu vielen anderen hier, nicht so viel daraus mache.
Oder weil ich über sinn und sinnlosigkeit nachdenke und zu meiner eigenen persönlichen entscheidung komme?
Ich habe kein Problem damit, ich habe mir nix vorzuwerfen, ich weiss, dass mich dies nicht betreffen wird - von daher: warum über ungelegte eier gaggern?
Ich genieße mein sorgenfreies leben, welches ich aufgrund meiner persönlichen einstellung habe und komme so viel angenehmer und vor allem unbeschwerter durchs leben, als der "typisch deutsche", welcher sich an allem hochzieht und protest schreit.
Ihr beschäftigt euch mit sachen, ärgert euch, verschwendet eure zeit....und für was? für dinge, die gut und gerne 99,99% von euch niemals betreffen werden.
Nunja, ich kann nicht jeden von meinem lebensstil überzeugen, aber vielleicht sollten einige mal nachdenken, ob sie nicht doch nur zu viel heissen wind um nix machen... 😉

mir gehts gut mit meiner einstellung, genieße jeden tag und ärger mich nicht über sowas.
solltet ihr auch mal probieren. 🙂

Grundlage der Machterhaltung:

Das ich alles über das Volk weiß , dieses aber nichts über mich.

Oder hat der Finanzminister schon mal einen von euch sein Buch gezeigt,
indem steht wo eure Steuern hingehen ?

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Grundlage der Machterhaltung:

Das ich alles über das Volk weiß , dieses aber nichts über mich.

Oder hat der Finanzminister schon mal einen von euch sein Buch gezeigt,
indem steht wo eure Steuern hingehen ?

Ehrlich gesagt würd es mich nicht intressieren, da ich eh nichts ändern könnte, ausser ich würde die gesamte Regierung um die Ecke bringen und mich zum Kaiser ernennen lassen.

Wie Martin schreibt, warum an was aufgeilen was man nicht ändern kann, und was wichtiger ist, einem selbst nicht betrifft. Das is mir piepe was die damit machen und noch viel mehr isses mir egal ob irgendwer weiss wann und wo ich wie lang bin...in der Zeit die die dazu brauchen sich damit auseinanderzusetzen trink ich entspannt n Cappu und geniesse den Moment des Lebens.

Man meint echt jeder der sich Gedanken macht darüber sein nen Steuerbetrüger, Fahnenflüchtiger oder Verbrecher.

Wär ich Regierung würd ichs auch so tun...wer sich beschwert muss beobachtet werden, denn er plant was, oder hat es schon geplant oder ausgeführt....😁

So wird man lästige Leute los......ganz dem alten Spruch:

Ein getroffener Hund bellt.

Die Zeit die ihr Euch aufregt, wärt ihr besser mit Eurer Freundin ins Restaurant oder Kino, das bringt mehr....aber halt...die Kassierein könnt Euch ja sehn wann ihr welchen Film gesehn habt.... 😮

Ist ja ganz interessant Wer hier Was so für Meinungen vertritt.

Werd ich mal speichern und ggf. mit meinen anderen Daten abgleichen.😎

Besonders diese professionellen Datenschützer werde ich mir mal vornehmen, evtl. stehen die ja eh schon auf meiner Gehaltsliste.

Oder ich krieg sie das nächstemal wenn sie wieder bei Uhse einkaufen und die kleinen Spielzeuge in den schwarzen Plastiktüten nicht bei Mutti zu Hause sondern bei der Nebenfrau deponieren.

Irgendwann krieg ich euch alle..😁😁😁

Und noch was...Was gespeichert werden kann wird gespeichert...ob ihr wollt oder nicht....😎

Ich seh euch

Euer Datensammler

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

Dann solltest du aber auch wissen, dass das BDSG auch Vorsieht, dass nur dann Daten erhoben werden dürfen, wenn ein konkreter Nutzen daraus entsteht und eine Erfolgsquote im signifikanten Bereich gegeben ist. ...
Dies steht so nirgends im BDSG!

Desweiteren frage ich mich, warum sich manche in IHREN Grundrechten eingeschränkt fühlen, denn es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben,sondern nur Kennzeichen gescannt. kein bild vom fahrer!
Einzig und allein mein Auto hätte ein Recht darauf, sich zu beschweren.
Der Mensch als Person taucht in diesem Verfahren niergends auf.

Lieber Martin SHL,

wenn ich deine arroganten und selbstherrlichen Beiträge, und da nach eigener Angabe als Daten ..xy.. -beauftragter hier lese, dann weiss ich nicht, ob ich wütend werden soll (lohnt sich aber nicht), oder irritiert sein soll von so viel Naivität.

Bloß weil du der Ansicht bist, dass dein verschwindent kleiner Einblick in eine Datenfabrik dir koscher und wasserdicht erscheint, propagierst du hier, auch entgegen jegelicher vorausschauendenr Fürsorge von Skeptikern, dass da mal nie in einer konzertierten Aktion (von der würde man dich selbstverständlich als Ersten unterrichten) mal was zusammengeschaltet wird, was auch dem unbescholtenen Bürger in arge Bedrängnis bringen könnte.

Mehr Comment fällt mir zu deiner persönlichkeitsunterlegten Darstellung nicht ein.
Nimm es bitte nicht persönlich, so wie du dich hier gibst, auch und gerade bezogen auf das Thema, bist du mir im höchsten Masse mindestens unsymphatisch. Ich will es nicht noch mehr präzisieren, denn (noch) sind die Gedanken frei und da ist mit das Wichtigste.

Dann schütze mal weiter.

@floyd:
😁 😁 😁

@tempomat:
in welcher art und weisse ich arrogant und selbstherrlich gewesen sein soll, ist mir zwar schleierhaft, aber dir steht es selbstverständlich frei, dir ein (falsches?) urteil über mich zu bilden.
ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass man sich nicht über alles aufregen muss. warum, wesshalb, wieso dir das nicht passt...keine ahnung...

zeugt dieser beitrag doch eindeutig von voreingenommenheit und falschen schlussfolgerungen deinerseits, was mich dann auch nicht wundert, da dies aus meiner sicht die gleichen gründe sind, warum hier grade so ein aufriss um das thema gemacht wird. die menschen sind eben voreingenommen und ziehen voreilige schlüsse daraus...

ich tue es nicht - und bin sorgenfrei! 😎

An die Datenschützer....🙂

Dann schreibt doch mal was passieren soll, wenn Haufenweise Daten rum liegen. Postet mal ein Beispiel....

Ich fahr am Freitag auf der A6 um 15 Uhr bei Homburg in Richtung Freundin in Saarbrücken...... soooo....was passiert mir ???🙄

Zitat:

@floyd:
😁 😁 😁

@tempomat:
in welcher art und weisse ich arrogant und selbstherrlich gewesen sein soll, ist mir zwar schleierhaft, aber dir steht es selbstverständlich frei, dir ein (falsches?) urteil über mich zu bilden.
ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass man sich nicht über alles aufregen muss. warum, wesshalb, wieso dir das nicht passt...keine ahnung...

zeugt dieser beitrag doch eindeutig von voreingenommenheit und falschen schlussfolgerungen deinerseits, was mich dann auch nicht wundert, da dies aus meiner sicht die gleichen gründe sind, warum hier grade so ein aufriss um das thema gemacht wird. die menschen sind eben voreingenommen und ziehen voreilige schlüsse daraus...

ich tue es nicht - und bin sorgenfrei! 😎

....die BILD-Zeitung hustet,,,und gaaanz Deutschland ist krank. Vieles wird doch durch dieses Käseblatt propagandiert. Ich seh durch Pressemanipulationen und geschmierten Redakteuren größere Probleme als mit reiner Anhäufung von Daten,,,,das muss ja auch ma einer auswerten können....lasst sie sammeln, dann dauert eine Recherche ewig🙂

OK ich fasse mal zusammen:

80 % der Menschen dieses Landes ob jung/alt dumm oder schlau, spüren , fühlen, wissen?- eines
gemeinsam: Das der Brotkorb aus dem sie Fressen jedes Jahr ein Stück höher gehangen wird -------
und---- das im Zuge gerade dieser nicht leugnenbaren Entwicklung (Merkel würde sagen:Reform)
dieses System in dem sie leben langsam aber stetig immer totalitärere Züge annimmt.

Und weiter das diese Reformen offenbar nicht für jene gelten welche sie vehement propagieren !!

Und das nimmt ihnen ihre "Sorgloßigkeit" Herr Martin SHL.

Genau in dieses Lebensgefühl reiht sich eine scheinbar harmlose Geschichte, wie die vom
Themenersteller vorgebrachte ------ ein.

Zitat:

der "typisch deutsche", welcher sich an allem hochzieht und protest schreit.
Ihr beschäftigt euch mit sachen, ärgert euch, verschwendet eure zeit....und für was? für dinge, die gut und gerne 99,99% von euch niemals betreffen werden.

Wir deutschen sollten noch viel mehr protest schreien! Das tun wir viel zu wenig, denn sonst könnte die Regierung, sowie die großen Konzerne nicht das mit uns machen, was sie zur Zeit tun! Bsp.: Benzinpreis: In anderen Ländern, wie z.B. Frankreich wären die Leute schon lange auf die Straße gegangen und hätten protestiert und evtl. auch mal konsequent (was hier anscheinend leider nicht möglich ist) das Auto mal 1-2 Tage stehen lassen um der Regierung und den Ölkonzernen mal zu zeigen, dass wir sowas mit uns nicht machen lassen. Aber nein: Wir sind ja deutsche und nehmen es einfach alles so hin und schlucken es einfach runter! Wir tanken und meckern hinter vorgehaltener Hand weiter!

Oder anderes Beispiel VW: ca. 18000 € für einen neuen Golf 😰, das sind fast

36000 DM. Wer hätte das früher für einen Golf ausgegeben: niemand! Da kauf ich mir doch wirklich lieber nen Mercedes als Jahreswagen.(Nichts gegen VW, es geht hier wirklich nur um den Preis) Ist 5000€ teurer, aber dafür hab ich eben auch einen Mercedes und damit einen Wagen der Mittelklasse und keinen Kompakten.

Soviel zum Thema wir schreien bei allem Protest!

Aber zurück zum Thema:
Ich habe mir auch nichts vorzuwerfen, aber trotzdem habe ich etwas dagegen, dass jemand einfach mein Kennzeichen scannt und sofort sieht, wer der Halter des Fahrzeugs ist, ob die Steuern bezahlt sind oder ob der TÜV 2 Wochen angelaufen ist.
Zugegeben: Im Falle eines Diebstahls hat man so eine reelle Chance den Wagen wiederzufinden. Aber auch nur dann, wenn der Dieb so blöd war, das richtige Kennzeichen am Fahrzeug zu lassen bzw. das Fahrzeug überhaupt im Land zu lassen.

So nun hab ich mich genug aufgeregt!
Gruß

P.S. Ich rege mich ja über sehr wenige Sachen auf, aber solche Dinge ärgern mich einfach!

Deine Antwort