Nummernschilder unbemerkt gescanned und verglichen

Hallo,

in vielen Bundesländern werden zur Zeit die Nummernschilder der Autos gescanned und mit einer Datenbank abgeglichen.
Das ganze geschieht ohne Wissen der Fahrer und ich halte es für eine ziemlich Sauerei!
Ich werde nicht gerne auf allen Schritten bzw. Fahrten in meinem Leben beobachtet.
Das ganze soll zwar der Aufklärung von bestimmten Delikten, wie z.B. Fahren ohne Versicherungsschutz aufklären, jedoch ist die Erfolgsquote doch sehr gering (im Promille-Bereich) und die Fehlerquote hingegen recht hoch.
Außerdem weiß wieder keiner, was mit den Daten passiert, wer sie zu sehen bekommt, ob sie gespeichert werden usw.
Hier mal ein interessanter Link zum Thema.
Wie sind eure Meinungen dazu ?!

Mfg Stephan

153 Antworten

Das jedes Jahr allein 30000 Luxuskarossen nach Polen/Russland verschwinden scheint indes
auch niemanden zu interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

habe ich etwas dagegen, dass jemand einfach mein Kennzeichen scannt und sofort sieht, wer der Halter des Fahrzeugs ist, ob die Steuern bezahlt sind oder ob der TÜV 2 Wochen angelaufen ist.

Nuja,,,wenn dich eine Streife sieht und die ne Abfrage machen, wissen sie es eh....wo da der Aufreger sein soll fällt mir jetzt nicht auf/ein😕

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Das jedes Jahr allein 30000 Luxuskarossen nach Polen/Russland verschwinden scheint indes

Und wie viele savon verschwinden mit dem Original Kennzeichen auf unseren öffentlichen Straßen ?! Ich glaube das ist eher ein geringer Prozentsatz, die meisten werden vorher zerlegt und in Teilen über die Grenze geschafft.

BTT: Ich verstehe garnicht, warum sich aufgeregt wird, dass der Deutsche immer protestiert ?! Wäre dies so, wären die Umstände in Deutschland ganz andere, wie GolfIICL bereits schrieb.

Der typische Deutsche nimmt einfach nur Sachen hin, da er ja doch so rein garnichts gegen tun kann. Traurige Einstellung, aber so lange es so bleibt, werden wir Schritt für Schritt weitere Freiheiten abgeben dürfen.

Das Scannen der Kennzeichen ist nur der 1. Schriit, aber das wollen viele wahrscheinlich nicht sehen.

Ich freue mich schon auf die Zukunft, wenn wegen mangelnder Proteste das Benzin über 2€ den Liter kostet, man überall heimlich gefilmt/belauscht wird und wir tempolimitiert sind.

Ein bisschen Weitsicht ist doch immer gefragt.

Mfg Stephan

es geht dabei um jederzeit abrufbare "Vorratsdatenspeicherung" die es erlaubt von jedem Bürger
ein ziemliches genaues Profil zu erstellen (übrigens ab 1.Januar das Internet)

Diese konkrete Situation mit der Streife hat damit überhaupt nix zu tun.Sie wird
nur auf konkrtete Veranlassung hin getätigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

es geht dabei um jederzeit abrufbare "Vorratsdatenspeicherung" die es erlaubt von jedem Bürger
ein ziemliches genaues Profil zu erstellen (übrigens ab 1.Januar das Internet)

Diese konkrete Situation mit der Streife hat damit überhaupt nix zu tun.Sie wird
nur auf konkrtete Veranlassung hin getätigt.

Ich find diese Vorratsspeicherung sehr sinnvoll. Sie kann zwar Verbrechen nicht unbedingt verhindern, aber erleichtert doch sehr die Aufklärung und überführt gegebenenfalls die Täter.

Siehe die Attentäter von London. London hat die meisten Kameras in der Stadt. Verhindert wurde es nicht....ABER...man klärte auf wer es war und fand die Täter...die würden ohne Cams immer noch rum rennen

Zitat:

Was für ein Umsatzeinbruch wenn dies plötzlich verhindert werden könnte- nicht vorzustellen .😁😁

Mal was zu `Ich hab nichts zu verbergen`:Jeder der hier während seiner Arbeitszeit vom Firmen PC postet hat doch sicher die Genehmigung dafür vom Vorgesetzten ??? ansonsten droht --> Abmahnung .

Euer Datensammler

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

An die Datenschützer....🙂

Dann schreibt doch mal was passieren soll, wenn Haufenweise Daten rum liegen. Postet mal ein Beispiel....

Ich fahr am Freitag auf der A6 um 15 Uhr bei Homburg in Richtung Freundin in Saarbrücken...... soooo....was passiert mir ???🙄

Ein A3 3.2 quattro mauritiusblau wurde in Saarbrücken bei einem Banküberfall benutzt leider konnten die Zeugen das Kennzeichen nicht lesen....

Aaaa .....Die Polizei schaut mal eben in den Zentralrechner welches Auto um diese Uhrzeit   da so unterwegs war.............rein Zufällig finden sie nur einen der eingescannt wurde und schon klingelt die Polizei wenn du dich gerade mit deiner freundin vergnügst oder Sie klingeln bei dir Zuhause und deine Frau fällt aus allen Wolken......

Mal als Beispiel

Ab nächsten Jahr sind dann die Fingerabdrücke im Ausweis dran.

So nun:

Du gehst in ein Geschäft und kaufst was. Am nächsten Tag wird es überfallen.

Man nimmt alle Fingerdrücke vor Ort.

Man scannt dich mit durch. 5 Leute passen aufs Täterprofil, natürlich läd man dich mit vor...............

Der Staatsanwalt weiß sofort das du letzten Monat einen Scheidung hinter dir hast, dazu einen Minusbetrag auf dem Konto,
und....................usw. Du bist vor 5 Jahren in syrien im Urlaub gewesen, vor 2 Jn in Tunesien.
Deine aktuelle Freundin ist aus .............

Ich führ das jetzt hier nicht weiter fort.

Da sah jemand wohl zu viel GATTACA 🙂

Zitat:

Das is mir sowas von wurscht 😛

Die Nachbarin meiner Ex wusste auch immer wann und um welche Uhrzeit ich da war 😁

Weil es einfach keinem etwas angeht wo ich  wann und warum bin.

Artikel 11

[Freizügigkeit]
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von floyd007

Zitat:

Was für ein Umsatzeinbruch wenn dies plötzlich verhindert werden könnte- nicht vorzustellen .😁😁

Mal was zu `Ich hab nichts zu verbergen`:Jeder der hier während seiner Arbeitszeit vom Firmen PC postet hat doch sicher die Genehmigung dafür vom Vorgesetzten ??? ansonsten droht --> Abmahnung .

Euer Datensammler

Hab leider gerade 2 Wochen Urlaub und langweile mich😮

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Zitat:

Dann schreibt doch mal was passieren soll, wenn Haufenweise Daten rum liegen. Postet mal ein Beispiel....

Ich fahr am Freitag auf der A6 um 15 Uhr bei Homburg in Richtung Freundin in Saarbrücken...... soooo....was passiert mir ???🙄
 Ein A3 3.2 quattro mauritiusblau wurde in Saarbrücken bei einem Banküberfall benutzt leider konnten die Zeugen das Kennzeichen nicht lesen....

Aaaa .....Die Polizei schaut mal eben in den Zentralrechner welches Auto um diese Uhrzeit   da so unterwegs war.............rein Zufällig finden sie nur einen der eingescannt wurde und schon klingelt die Polizei wenn du dich gerade mit deiner freundin vergnügst oder Sie klingeln bei dir Zuhause und deine Frau fällt aus allen Wolken......

Mal als Beispiel

Da am Heck meines A3 ein SLN-Kennzeichen leuchtet ist das noch einfacher 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das is mir sowas von wurscht 😛

Die Nachbarin meiner Ex wusste auch immer wann und um welche Uhrzeit ich da war 😁
 Weil es einfach keinem etwas angeht wo ich  wann und warum bin.

Artikel 11

[Freizügigkeit]
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Neugierige Nachbarn gab es schon immer seit es Menschen gibt.....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mal als Beispiel

und was wäre wenn der liebe para nun kein Alibi für die zeit des raubüberfalles hätte?!

Dann würde er ziemlich alt aussehen, solange der/die wahren täter frei rum laufen

Zitat:

Original geschrieben von Sven87 

Zitat:

und was wäre wenn der liebe para nun kein Alibi für die zeit des raubüberfalles hätte?!
Dann würde er ziemlich alt aussehen, solange der/die wahren täter frei rum laufen

Er würde zumindest schon mal ins Täterprofil passen und dann können die Beamten ohne das er es merkt mal in seinen PC schauen ob da alles in Ordnung ist .......

Deine Antwort