ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nummernschild verloren

Nummernschild verloren

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 19:54

Hallo,

ich habe mir im Juli eine neue ZX-6R gekauft. Das Nummernschild hat mein Händler angebracht.

Dieses Nummernschild habe ich heute während der Fahrt verloren. Bei McDonalds in Wesel war es noch da, vor meiner Garage in Duisburg war es wech. Kann also keiner geklaut haben.

Meine Frage: Kann ich dafür meinen Händler an die Karre fahren, von wegen mangelhaft befestigt???

Die Gebühr für ein Neues beträgt knapp 40 Euros und das Schild kostet auch nochmal 20-25!!!

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Dezember 2004 um 1:40

hast du rechtschutz ???

wenn ja dann frag da mal nach nen versuch ists wert.

wenn der dir nix sagen kann dann ruf deinen händler mal an und erkundige dich ob er dir das ding ersetzt

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 2:55

Ja, ADAC-Verkehrsrechtschutz

Hallo Christian,

Zitat:

Meine Frage: Kann ich dafür meinen Händler an die Karre fahren, von wegen mangelhaft befestigt???

Rechtlich glaub' ich weniger, weil der Fahrer grundsätzlich für das Fahrzeug verantwortlich ist und genaugenommen vor Antritt der Fahrt alles auf ordnungsgemässe Befestigung und Funktion prüfen müsste. Klar, wer macht das schon, aber ob man daraus eine Haftung ableiten kann, möcht ich bezweifeln.

Ich würde da eher auf den Händler zugehen und versuchem mich auf Kulanzbasis zu verständigen. Wenn's ein seriöser Händler ist, wird er mit sich reden lassen, denk ich mal.

 

Ciao,

kawa

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:37

Ich hab mir das heute noch mal im hellen angesehen.

Die Schrauben sind noch dran, ganz fest.

Unter den Schrauben stecken noch Reste vom Nummernschild. Das ist also förmlich abgerissen.

Möchte mal wissen, wie so was passieren kann...

am 5. Dezember 2004 um 6:23

ich schätze mal das die dinger dran gebombt warn und das das teil dann durch die wibration abgerissen ist

fileicht helfen beim neuen schild nen paar gummi ringe zwischen ???!!!

hmmm abgefetzt ;)

da hast vieleicht chancen dir ein kleineres schild aus sicherheitsgründen eintragen zu lassen...

is ja gewärlich wenn sich das wieder löst weil es so im wind steht :D

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:04

Ich hab ein neues Nummernschild!!!

41 Euronen Gebühr beim StVA (incl. Wunschkennzeichen).

14 Euros fürs Schild.

Mal schauen, vielleicht werde ich das am Rahmen festschweissen. :D

Mein Händler meinte übrigens, das wäre ein "Vibrationsbruch" und mit Entschädigung ist da nix. Und meine Rechtschutzversicherung hat mich freundlich an die "tägliche Abfahrtskontrolle" erinnert.

So long

Christian

Hi,

tja, da haste natürlich Pech gehabt. Aber das ist schon einigen passiert - mir natürlich auch. (Frag mal Endurofahrer, was die für Klimmzüge machen, damit das Schild wenigstes ein paar Tage dran bleibt :D)

Mein Tip - wie Greeny ja auch schon geschrieben hat:

Gummischeiben dazwischenlegen, damit das Schild federn kann. Sonst gibt's bei Alu halt leicht Materialbruch. Optimal sind z.B. Hahnscheiben (also diese dickeren Dichtungen) aus'm Baumarkt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch zusätzlich Karosseriescheiben hinters Schild kleben (2-Komponentenkleber). Ich hab auch vorne unter den Schrauben ein paar kleine Scheiben drunter, um an den Löchern die Kraft etwas zu verteilen.

Rechtlich ist da wohl - wie oben schon geschrieben - kaum was zu machen, man kann Deinem Händler hier kaum einen Vorwurf machen. Verbuch's halt unter 'Lehrgeld'.

Grüsse

Martin

Moin

Es gibt eine einfache und billige Lösung.

Lass dir in einer Blechnerei ein Edelstahlblech von 1,5 - 2mm in der passenden größe zum Schild schlagen.

Befestige dieses mit V2A Schrauben ( die sind zäher) am Nummernschildhalter. Befestige nun das Nummernschild mit 4 Blindnieten auf dem Stahlblech.

Ergebnis: hält ewig.

Das war auch das Einzige was bei einem Freund an ner 1500er Kawa Dickschiff bis jetzt 4 Jahre gehalten hat. Davor brauchte er alle 3 Monate ein neues Schild.

Gruß Andy

Hi Christian,

Zitat:

Die Schrauben sind noch dran, ganz fest.

Unter den Schrauben stecken noch Reste vom Nummernschild. Das ist also förmlich abgerissen.

Möchte mal wissen, wie so was passieren kann...

Ganz einfach: zu fest angeschraubt. Wenn man die Schrauben - egal ob mit oder ohne Beilagscheibe - zu fest anzieht, "stanzt" man sie förmlich durch das Blech. Einmal eingekerbt, reisst das Blech durch die Vibrationen dann entlang der Schraube/Scheibe und fällt ab.

Ich verwende Linsenkopfschrauben mit Innensechskant und Beilag-Rand, d.h. am Schraubenkopf ist die Beilagscheibe schon mit angegossen. Dazu noch selbstsichernde Muttern und das Ganze moderat angeschraubt. Ich brauch' nichts unterlegen (Kennzeichen ist direkt am Halter drangeschraubt) oder verstärken.

In 25 Jahren Moppedfahren und 12 - 15 tkm/Jahr hat's mir noch nie ein Kennzeichen eingerissen, geschweige denn dass ich es verloren hätte.

 

Ciao,

kawa

JAJA das ist schon richtig als Endurist kann man da ein Lied von singen.....

Mir ist auch schon mal eins trotz 1A Halterung einfach abvibriert... das reißt das scheiß Alu einfach aus.

WENN du Gummischeiben unterlegst dann pass auf !!!

Ich hatte welche drunter... zieht man die schrauben zu fest, das dass Alu sich auch nur ganz leicht in das Gummi drückt...dann reißt es noch "besser" ;-)

Ach wäre das schön, wenn man einfach ein neues Schild kaufen könnte...

am 6. März 2005 um 20:58

Also mein kollege hat wegen der Airodynamik ein 18 cm Schild. Genau so groß wie das Hinterrad. Ich glaube da reißt nichts ab. Ich dagegen mit meinem 26 cm Pizzablech ( Saisonkennzeichen) kann dies als Start oder Landeklappen benutzen *lach.##Ich schätze mal das irgend ein Idiot bei MC Donals neidisch auf die Karre war und dir das Blech abgerissen hat.

Dumköpfe und blöde Penner gibt es immer wieder.

Themenstarteram 6. März 2005 um 21:11

Bin mal gespannt, wie lange mein neues Schild hält. Ich schaue jetzt auf jeden Fall immer schön nach, ob irgendwas wackelt. :D

Gruß Christian

am 6. März 2005 um 21:18

Wie wäre es mit einer Kamera ?

So für den Garten per Funk..... Vorne dann ein Monitor

Lach.... Kleiner Witz

Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Nummernschild verloren