NTG7 auch für EQB Vor-Mopf?
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade auf die Modellpflege des EQA/B aufmerksam geworden und über das aktualisierte MBUx NTG17 gestolpert.
Kann man den Alt-EQB updaten lassen, oder schließt sich das aus? Hat jemand schon mit seinem Freundlichen gesprochen?
Hintergrund: Aus meiner Sicht die aktuelle Ladeplanung bei der Navigation absolut schwach und Hey Mercedes eine Zumutung.
Grüße
Andy
19 Antworten
Zitat:
@ww-ll schrieb am 6. September 2023 um 12:37:09 Uhr:
Hallo, was steckt hinter Freshup 4 und wie komme ich da ran?
Danke
Es handelt sich hierbei um die aktuelle Firmwareversion vom NTG6. Du erkennst es daran, wenn Du Musikstreaming via WLAN oder Bluetooth/Handy kann: https://jesmb.de/12605/
Du erhältst das Update nur beim Mercedes Service, OTA geht leider nicht. Das Update dauert ca. 4 Stunden und wird dann kostenlos gemacht, wenn Du etwas reklamierst, wie Headunit Start ist manchmal langsam und manchmal geschieht ein Reboot.
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 6. September 2023 um 13:21:52 Uhr:
Du erhältst das Update nur beim Mercedes Service, OTA geht leider nicht.
Hat der EQB nicht das selbe MBUX wie der EQC verbaut?
Bei meinen EQC (BJ 03/20) ist das Update auf alle Fälle per OTA gekommen...
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 6. September 2023 um 14:08:55 Uhr:
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 6. September 2023 um 13:21:52 Uhr:
Du erhältst das Update nur beim Mercedes Service, OTA geht leider nicht.Hat der EQB nicht das selbe MBUX wie der EQC verbaut?
Bei meinen EQC (BJ 03/20) ist das Update auf alle Fälle per OTA gekommen...
Ja, alle NTG6 sind softwareseitig und, soweit ich es gelesen habe, hardwareseitig gleich. Ich hatte von Dezember 21 bis August 22 auch zwei OTA für meinem EQA bekommen, das Freshup 4 jedoch wurde bei mir in der Werkstatt aufgespielt, weil bei meinem EQA das Hermes Modul (Internetmodul) abgestürzt war und keinerlei Dienste verfügbar waren. Das Update dauerte 4h. und wegen dem Umfang, kann es nur in der Werkstatt aufgespielt werden.
War bei meinem EQA (Bj. 07/22) ebenso. Lt. MB nur in der Werkstatt möglich. Sollte 4 AW kosten. Da bei mir das Navi immer mal wieder abstürzte, wurde die neueste Version (mit Flash 4) im Zuge der 1. Inspektion als Mängelbeseitigung kostenlos installiert.