ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. NTG4 Kartenupdate 29% Abbruch

NTG4 Kartenupdate 29% Abbruch

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:20

Hallo Mercedesgemeinde...

hab ein Problem mit dem Kartenupdate des NTG4.

Letztes Update (2016/17) war drauf und funktionierte ohne Probleme.

Nun will ich Update 2017/18 einspielen und alles startet wie gewohnt

allerdings bleibt das Update bei 29% stehen und beendet mit dem Hinweis

"Kein Kartenupdate möglich. Bedienungsanleitung..." Dann wird immer

wieder die DVD1 verlangt was aber keinerlei Änderung bringt.

Radio funktioniert. Eng.Menu zeigt mir nirgendwo Fehler oder Probleme!

Den Freundlichen schließe ich aus bekannten Gründen als Helfer aus, ich

hoffe auf heinzzz!

Was kann ich tun?

Grüße aus dem schönen Rheinland

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell bricht die Batteriespannung ein? Häng die Batterie während des Updates mal an ein Ladegerät.

Macht der :) nämlich immer so.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:53

Das kann ich ausschließen, da ich es auch während der Fahrt probiert habe mit selbem Ergebnis!

Würde ich auf Datenträgerfehler oder verschmutzte Optik des DvD-LW tippen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:56

War auch schon mein Gedanke, würde das NTG dann nicht mit einem Lesefehler abbrechen?

Es ist eine Fehlermeldung, die auf das Lesen der Bedienungsanleitung hinweist aber völlig unkonkret!

Etwa so:

"Kartenupdate nicht möglich. Schau in der Bedienungsanleitung nach. OK"

Wer weiß schon, wer den Krempel programmiert hat. Selbst bei Microsoft findest du bei diversen Update-Konstellationen ähnliche Fehlermeldungen bzw. Abbrüche mit hirnloses Querverweisen wo nichts an Infos zu finden ist.

Das Problem bei sowas ist einfach, das Programmierer anders denken, als Anwender - und dabei die hälfte vergessen. Ich treffe da mindestens 1x pro Woche drauf.

Ich würde die Update-Datenträger reklamieren und um Austausch bitten mit der Begründung das wegen unbekanntem Fehler die Disks nicht installierbar sind und ein Datenträgerfehler wahrscheinlich ist.

Problem ist nämlich das selbst MB nicht in der Lage sein wird, die Datenträger korrekt zu prüfen, da die Dinger auf nem PC i.d.r. nicht lesbar sind ( Bad Tracks wegen Kopierschutz , oder unzulässige Formatierung ), und Tools wie Slyfox mit dem Inhalt nix anfangen können weil der in keiner Onlinebibliothek gelistet ist - somit ist da auch kein Backup des Datenträgers (Stichwort persönliche Kopie) möglich.

Das beschriebene Problem kenne ich nur von einem Update mit gebrannten DVDs. Falls es es sich um gebrannte DVDs handelt, dann originale von Mercedes nehmen. Bei eBay werden leider derzeit zu Hauf Dupletten verkauft.

am 1. März 2018 um 9:43

Will mich kurz hier einklinken. Das Update dauert ja ziemlich lange. Kann man das auch während einer längeren Fahrt nebenher machen?

An Ladegerät angeschlossen Firmware Update gemacht und bei 32% abgebrochen W 212 bj.2011 DVD original bei MB gekauft wer kann helfen . Für die Hilfe danke schön im voraus

am 22. März 2018 um 15:46

Zitat:

@Borygo1957 schrieb am 16. März 2018 um 05:20:20 Uhr:

An Ladegerät angeschlossen Firmware Update gemacht und bei 32% abgebrochen W 212 bj.2011 DVD original bei MB gekauft wer kann helfen . Für die Hilfe danke schön im voraus

Gibt's Neuigkeiten, Problem gelöst?

Zitat:

@m-driver321 schrieb am 22. März 2018 um 16:46:19 Uhr:

Zitat:

@Borygo1957 schrieb am 16. März 2018 um 05:20:20 Uhr:

An Ladegerät angeschlossen Firmware Update gemacht und bei 32% abgebrochen W 212 bj.2011 DVD original bei MB gekauft wer kann helfen . Für die Hilfe danke schön im voraus

Gibt's Neuigkeiten, Problem gelöst?

Es kann wohl auch Probleme bereiten, wenn der Versionssprung zu groß ist.

Wollte damals in meinem W203 Bj. 2006 auf 2011 updaten und das ging nicht. Habe mir dann notgedrungen eine Version dazwischen kaufen müssen und dann hat es funktioniert.

Das Auto stand 3 Tage bei MB am Freitag habe abgeholt es geht nur die Version 2015/2016 die neue 2017/2018 bricht bei 32% ab

am 26. März 2018 um 13:00

Zitat:

@Borygo1957 schrieb am 25. März 2018 um 10:36:46 Uhr:

Das Auto stand 3 Tage bei MB am Freitag habe abgeholt es geht nur die Version 2015/2016 die neue 2017/2018 bricht bei 32% ab

Hatte das gleiche Problem, cd 1 einfach drin lassen und immer wieder starten, nach ca. 20+ neue Starts, also immer bei 32%, ging es auf einmal weiter.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 9:37

UPDATE....

Bin einen Schritt weiter (.....am Abgrund ;-))

Habe die Platte des NTG4 ausgebaut und vom HDD-Lock befreit! (Toshiba MK4036GAC)

Sicherung der Platte angefertigt!

Smart Test OK

Scan OK

Filesysteme auf 4 Partitionen (HDD und HDD2-4) lesbar und beschreibbar.

Ach ja. Mir fällt erst jetzt auf das die MP3 Daten auf der Platte völlig okay waren aber nicht mehr über das NTG abspielbar waren, diese wurden gar nicht zur Auswahl angeboten...

Also schließe ich daraus das die Platte keine Probleme macht, sondern *ALLE* Kartenupdate-DVD's die ich probiert habe!

Musik CD's und selbstgebrannte MP3 DVD's funktionieren grundsätzlich schlimmstenfalls haben die DVD's mal einen kurzen Aussetzer - mehr nicht.

Frage:

Kann ich die Update Daten von den DVD's einfach auf die Platte kopieren oder geht nur der Weg über die Updatefunktion des NTG?

Hoffe auf Eure Ideen und Vorschläge

Hallo zusammen,

ich habe auch das Abbruch Problem, allerdings schon bei 2% beim updaten mit Version 2017/2018, Farbcode violett. Mein GLK ist aus 5.2009 und offensichtlich war noch nie ein Update gemacht worden. Einen Versionsstand der alten Navigationsversion konnte ich nicht ermitteln, den hat das Menü nicht hergegeben. Gibt es eine Tastenkombination um z.B. die Größe der Festplatte etc. zu ermitteln? Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, auf ein altes Laptop von 2009 hätte ich so ohne weiteres auch nicht das neueste Update installiert.

Nun hoffe ich auf heinzzz..., der schon einigen geholfen hat, oder einen Tipp von euch der noch nicht hier erwähnt wurde. Wenn ich irgendwie weitergekommen bin, werde ich es euch bekannt geben.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. NTG4 Kartenupdate 29% Abbruch