ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NOX Sensor Defekt 220d bj 2015 1

NOX Sensor Defekt 220d bj 2015 1

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:55

Hallo zusammen,

 

fast 1 Jahr nach dem Diesel Software Update ist mein Nox Sensor defekt…. Mercedes möchte zur reinen Überprüfung ca. 250-350 Euro haben.

 

Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz beim NOX Sensor? Und eventuell Ahnung was das alles kosten würde?

 

Danke & Gruß

 

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zwei defekt: Material 780 €, Arbeit 200 €, Wagenwäsche ungefragt 20 €, Mehrwertsteuer, Summe 1.190 €.

Dreimal wurden die Sensoren schon als defekt getauscht. Bisher ging alles auf Kulanz, obwohl in jeden Fall die Garantielaufzeit von 2 Jahren überschritten war. Beim ersten Austausch wurde sogar der Luftfilter mit auf Kulanz gewechselt, weil er an einer Stelle etwas eingerissen war.

Die angekündigten 800,-€/St. mit Einbau haben mir zwar jedes mal den Schweiß auf die Stirn getrieben, als dann allerdings die freudige Nachricht von Mercedes mitgeteilt wurde, das es ein Kulanz Austausch ist, hörte mein Herzrasen sofort auf und schlug in ein sattes Lächeln um.

Manchmal hat man eben doch mal das Beste von Mercedes. Auch wenn ich es nicht verstehe, das nun die Dinger schon zum 3.Mal!!!! getauscht werden mussten.

Ich hatte am A207 (M276 mit 3.5l 306PS aus 08/2014) einen NOx Sensor defekt. Normalpreis 800€, keine Kulanz da die Wartungshistorie nicht durchgängig war (Vorbesitzer hatte eine Wartung extern machen und nicht im digitalen Wartungsnachweis eintragen lassen). Mit Hinweis auf die Laufleistung von 50.000km und dass ich mit allen meinen MB-Fahrzeugen dort zum Service und zu Reparaturen erscheine und erschienen bin, wurde nochmal geprüft - Ergebnis 50% Kulanz, Rechnung knapp unter 400€.

Wagen wird durch meine Frau eher Kurzstrecke gefahren.

Zitat:

@Gipsy1993 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:55:13 Uhr:

Hallo zusammen,

fast 1 Jahr nach dem Diesel Software Update ist mein Nox Sensor defekt…. Mercedes möchte zur reinen Überprüfung ca. 250-350 Euro haben.

Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz beim NOX Sensor? Und eventuell Ahnung was das alles kosten würde?

Danke & Gruß

Daniel

Schau mal in das Schreiben, welches Du damals bei der "Einladung" zum Update bekommen hast. Bei mir steht da ganz klar drin, daß Mercedes mir 2 Jahre Garantie auf den Abgasstrang gibt nach dem Update.

Bei mir ging ebenfalls ziemlich genau 1 Jahr nach dem Update ein NOx Sensor über die Wupper. Motorwarnleuchte ging an und mein kleines OBD Dongel warf NOx Sensor defekt aus.

Erst hieß es in der NL Fehler auslesen koste ca. 300EUR (in meinen Augen eine Frechheit für 1x Computer anklemmen). Habe dem Meister in der NL dann den oben erwähnten Wisch unter die Nase gehalten, worauf er meinte er schaut was er machen kann. Wartungshistorie ist bei mir auch Lückenhaft, da ich die Wartung nicht mehr bei Mercedes machen lasse, sondern in einer freien Werkstatt.

Austausch des Sensors erfolgte dann auf oben genannte Garantie.

Ich lass die Wartung auch in einer freien Werkstatt machen. Der kleine Betrieb hat allerdings einen Zugang zu Mercedes digitalen Bordbuch und alle Wartungen werden da auch dokumentiert, wie man mit seinen Zugang zu Mercedes Me auch gut nachprüfen und downloaden kann. Somit ist die Wartungshistorie lückenlos dokumentiert und wird auch von Mercedes (mit Zähne knirschen) akzeptiert.

Letztendlich ist die lückenlose Dokumentation kein Privileg der Mercedes Werkstätten mehr.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 7. Mai 2021 um 19:53:53 Uhr:

Letztendlich ist die lückenlose Dokumentation kein Privileg der Mercedes Werkstätten mehr.

Nein, absolut nicht, da stimme ich Dir zu. Der A207 war vorher im Besitz des GF eines Toyota-Autohauses ;) Der Service wurde dort gemacht, Toyota kann aber nichts in das digitale Wartungsheft von MB eintragen. Da meine Autos (bis auf das Cabrio) Junge Sterne sind, wird die Wartung bei MB gemacht. In dem Falle habe ich beim Cabrio davon profitiert, das im Übrigen sofort nach Anschaffung bei MB einen Service bekommen hatte.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:13

Zitat:

@Niko878 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:45:42 Uhr:

Zitat:

@Gipsy1993 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:55:13 Uhr:

Hallo zusammen,

fast 1 Jahr nach dem Diesel Software Update ist mein Nox Sensor defekt…. Mercedes möchte zur reinen Überprüfung ca. 250-350 Euro haben.

Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz beim NOX Sensor? Und eventuell Ahnung was das alles kosten würde?

Danke & Gruß

Daniel

Schau mal in das Schreiben, welches Du damals bei der "Einladung" zum Update bekommen hast. Bei mir steht da ganz klar drin, daß Mercedes mir 2 Jahre Garantie auf den Abgasstrang gibt nach dem Update.

Bei mir ging ebenfalls ziemlich genau 1 Jahr nach dem Update ein NOx Sensor über die Wupper. Motorwarnleuchte ging an und mein kleines OBD Dongel warf NOx Sensor defekt aus.

Erst hieß es in der NL Fehler auslesen koste ca. 300EUR (in meinen Augen eine Frechheit für 1x Computer anklemmen). Habe dem Meister in der NL dann den oben erwähnten Wisch unter die Nase gehalten, worauf er meinte er schaut was er machen kann. Wartungshistorie ist bei mir auch Lückenhaft, da ich die Wartung nicht mehr bei Mercedes machen lasse, sondern in einer freien Werkstatt.

Austausch des Sensors erfolgte dann auf oben genannte Garantie.

Vielen Dank… nur habe ich den Wisch leider nicht mehr und weiß daher nicht mehr genau was drin stand….. ziemlich blöd…

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:33

Ich werde mich mal mit dem Kundencenter in Frankfurt in Verbindung setzen und schauen was die dazu sagen… immerhin wissen die ja nicht das ich den Brief nicht mehr habe.

 

Vielen Dank @niko878

Meiner Meinung nach benötigst Du das Schreiben überhaupt nicht! Das Schreiben ist die Aufforderung, das Update durchführen zu lassen, quasi das Angebot. Als Nachweis sollte die Rechnung ausreichend sein.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:10

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. Mai 2021 um 07:31:53 Uhr:

Meiner Meinung nach benötigst Du das Schreiben überhaupt nicht! Das Schreiben ist die Aufforderung, das Update durchführen zu lassen, quasi das Angebot. Als Nachweis sollte die Rechnung ausreichend sein.

Danke, ich werde morgen mal anrufen

 

Gruß

 

Daniel

Also das Update war doch kostenlos, folglich wird es auch keine Rechnung geben. Aber !!

Seit dem Update klebt unterhalb der Schliessfalle an der Beifahrertür ein Aufkleber " KBA91743 " ; das ist ja der offizielle Nachweis des erfolgten Updates .

Gruß Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 9. Mai 2021 um 13:38:56 Uhr:

Also das Update war doch kostenlos, folglich wird es auch keine Rechnung geben. Aber !!

Seit dem Update klebt unterhalb der Schliessfalle an der Beifahrertür ein Aufkleber " KBA91743 " ; das ist ja der offizielle Nachweis des erfolgten Updates .

Gruß Wolli

Siehst Du, so unterschiedlich ist das, ich habe eine Rechnung, aber keinen Aufkleber.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:33

Sorry, also meinte mit morgen Montag.. am Wochenende arbeiten die ja leider nicht.. ich werde mal versuchen in Frankfurt beim Kundencenter anzurufen, weil bei mir hier in Mainz sind die etwas speziell…. Ich will ungern 350 Euro für die Überprüfung liegen lassen mit dem Ergebnis das ich alles am Ende selbst bezahlen muss.. obwohl ich ja schon einen Bericht habe was der Fehler ist…

 

Gruß

 

Daniel

Kann ich verstehen, wobei ich für die Überprüfung 350€ eine Frechheit finde! In meiner MB-Werkstatt (keine NL), nehmen die pauschal 100€, wenn Du hinfährst und darum bittest, einmal auslesen zu lassen. Ist auch schon teuer genug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NOX Sensor Defekt 220d bj 2015 1