ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nox Sensor C250 - erneut ausgefallen

Nox Sensor C250 - erneut ausgefallen

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:32

Hallo zusammen,

 

folgende Situation.

 

Bei meinem Vater am W205 250er Benziner von 2018 mit aktuell 27.000km, wurde heute zum zweiten Mal der Nox Sensor getauscht.

Seit dem ersten Wechsel sind ein Jahr und 6.000km vergangen.

 

Treten die Fehler am Nox Sensor auch nach Tausch erneut auf?

Jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Wir rätseln gerade ob noch irgendwas einen Einfluss haben kann, bei uns in beiden Fällen ist der Fehler auf der Autobahn nach ca. 100km aufgetreten.

 

Mein Vater fährt viel Kurzstrecke unter 2km am Tag.

Liegt es daran?

 

Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 25. November 2020 um 20:30:31 Uhr:

Für so etwas gibt es seit mehreren Jahren eine perfekte Lösung namens E-Auto.

Mögliche Alternative? Ja...! Aber Perfekt? Nein...!

Zumindest nicht für mich.

Oder darf ich inzwischen meine Kabeltrommel über Nacht aus`m Fenster hängen um mein Fahrzeug an einer öffentlichen Strasse aufzuladen... Andere Möglichkeit sehe ich zumindest in meiner Umgebung nicht.

Dazu noch das Thema Reichweite (vorallem im Winter), Tank bzw Ladedauer, usw... Und sooo Umweltfreundlich sind die Dinger auch nicht, wie uns immer eingeredet wird. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 25. Nov. 2020 um 17:32:51 Uhr:

Mein Vater fährt viel Kurzstrecke unter 2km am Tag.

Liegt es daran?

Das ist sicher ein Indikator, bei so kurzer Strecke, würde ich persönlich laufen, das ist für kein Auto gut, ich fahre auch sehr wenig, so um die 5-6 km je Arbeitsstrecke und bei mir ist ein Nox Sensor getauscht worden.

Hatte ich im Vor-MoPf auch. Nach einer Zeit mit relativ viel Kurzstrecke fiel der NoX Sensor bei Last aus.

Und das Ganze dann 7000 KM später wieder.

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:55

Die Vermutung haben wir jetzt nämlich auch...Kurzstrecke ist nicht gut.

 

Hilft es denn des öfteren dann auch mal auf die Bahn zu gehen?

Mein C250 Benziner hat dieses Jahr innerhalb von ca 6Monaten und ca.1500-2000KM (ich weiß es nicht mehr genau) 2x neue NOX Sensoren bekommen...

Lt. dem Freundlichen liegt es an meiner Kurzstreckenfahrerei...

Aber mal ehrlich, ich fahre die Strecke seit 17 Jahren, zuerst mit nem Audi TT, dann mit nem W204 und da traten nie probleme auf...

Soll mir keiner erzählen, das sei bei meinem 3Jahre alten W205 "Stand der Technik"... :(

Gibt es beim Thema NOX Senor eigentlich seiten Mercedes auch Kulanz, wenn die Garantie/Junge Sterne abgelaufen ist? Hab kein Bock jedes Jahr 500-600 zusätzlich einzuplanen, weil die Dinger verrecken...

Der Vergleich mit 20 Jahre alten Autos ist etwas unfair.

Die Sensibelchen gab es da einfach nicht im heute notwendigen Umfang.

Das ist auch ein Preis dafür, dass neue Fahrzeuge überhaupt zugelassen werden können.

Es steht natürlich ausser Frage dass ein nox sensor kein Verschleißteil sein darf.

Für so etwas gibt es seit mehreren Jahren eine perfekte Lösung namens E-Auto. Dem Ding ist es völlig egal, ob man damit zum Brötchenholen oder Arzt fährt, man muss sich bei den paar Kilometern nicht über die Kfz Steuer ärgern, die Inspektionen kosten um 100€ und mehr als 100.000km halten die Batterien auch sicher durch

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:37

Zitat:

@WN-Avantgarde schrieb am 25. November 2020 um 19:44:01 Uhr:

Mein C250 Benziner hat dieses Jahr innerhalb von ca 6Monaten und ca.1500-2000KM (ich weiß es nicht mehr genau) 2x neue NOX Sensoren bekommen...

Lt. dem Freundlichen liegt es an meiner Kurzstreckenfahrerei...

Aber mal ehrlich, ich fahre die Strecke seit 17 Jahren, zuerst mit nem Audi TT, dann mit nem W204 und da traten nie probleme auf...

Soll mir keiner erzählen, das sei bei meinem 3Jahre alten W205 "Stand der Technik"... :(

Gibt es beim Thema NOX Senor eigentlich seiten Mercedes auch Kulanz, wenn die Garantie/Junge Sterne abgelaufen ist? Hab kein Bock jedes Jahr 500-600 zusätzlich einzuplanen, weil die Dinger verrecken...

Genau das ist das Problem...unverschämt teuer die Dinger, wenn man bedenkt jedes Jahr ein neues Teil einbauen zu lassen...

 

Gruß

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 25. November 2020 um 20:30:31 Uhr:

Für so etwas gibt es seit mehreren Jahren eine perfekte Lösung namens E-Auto.

Mögliche Alternative? Ja...! Aber Perfekt? Nein...!

Zumindest nicht für mich.

Oder darf ich inzwischen meine Kabeltrommel über Nacht aus`m Fenster hängen um mein Fahrzeug an einer öffentlichen Strasse aufzuladen... Andere Möglichkeit sehe ich zumindest in meiner Umgebung nicht.

Dazu noch das Thema Reichweite (vorallem im Winter), Tank bzw Ladedauer, usw... Und sooo Umweltfreundlich sind die Dinger auch nicht, wie uns immer eingeredet wird. ;)

Zitat:

@legan710 schrieb am 25. November 2020 um 20:22:29 Uhr:

Der Vergleich mit 20 Jahre alten Autos ist etwas unfair.

Die Sensibelchen gab es da einfach nicht im heute notwendigen Umfang.

Das ist auch ein Preis dafür, dass neue Fahrzeuge überhaupt zugelassen werden können.

Es steht natürlich ausser Frage dass ein nox sensor kein Verschleißteil sein darf.

Natürlich lässt sich ein modenes Auto nicht mit einem aus dem Jahrtausendwechsel vergleichen, der Aufwand zur Einhaltung der Grenzwerte ist entsprechend deutlich höher.

ABER, wenn ein Hersteller es nicht mehr schafft ein Fahrzeug Kurzstreckentauglich zu bauen, obwohl er es in der Vergangenheitn besser konnte, dann ist das äußert ärgerlich.

Das Kurzstrecken allgemein nicht vorteilhaft für`s Fahzeug sind, steht ausser Frage, aber etwas länger sollten die verbauten Teile schon durchhalten, wie schon richtig gesagt: "ein NOX Sensor sollte kein Verschleißteil sein"

Man kann doch nicht vom Kunden verlangen, alle paar Wochen oder alle 1000Km unnötig vollgas über die Autobahn zu fahren, wenn gar kein Bedarf besteht, nur damit die Bauteile länger halten... Wo bleibt da der Umweltschutz?

Ist das der Preis zur einhaltung von Euro6?

BTW: Der drei Jahre alte Fiesta meiner Freundin mit Euro6 und ebenfalls fast nur Kurzstreckenbetrieb macht keine Probleme...

Noch ne Frage: Kann man die Fehlermeldung/Motorkontrolleuchte auch selber löschen, oder geht das nur in der Werkstatt? Habe im Servicemenü/Zentraldisplay nichts dazu gefunden.

Hintergrund meiner Frage:

Beim ersten NOX Ausfall im Frühjahr fing der Motor an zu ruckeln, vorallem im Leerlauf. Dazu Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch, aber KEIN aufleucheten der Motorkontrollleuchte...

Beim zweiten Ausfall 6monate Später lief der Motor normal, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein höherer Verbrauch, bin sogar noch problemlos 300Km aus dem Urlaubsort zurück gefahren, aber Motorkontrollleuchte leuchtete dauerhaft über 2Tage...

Ich hätte gerne ausprobiert was passiert, wenn man nur den Fehler gelöscht hätte...

Themenstarteram 26. November 2020 um 8:51

Zitat:

@WN-Avantgarde schrieb am 26. November 2020 um 07:58:35 Uhr:

Noch ne Frage: Kann man die Fehlermeldung/Motorkontrolleuchte auch selber löschen, oder geht das nur in der Werkstatt? Habe im Servicemenü/Zentraldisplay nichts dazu gefunden.

Hintergrund meiner Frage:

Beim ersten NOX Ausfall im Frühjahr fing der Motor an zu ruckeln, vorallem im Leerlauf. Dazu Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch, aber KEIN aufleucheten der Motorkontrollleuchte...

Beim zweiten Ausfall 6monate Später lief der Motor normal, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein höherer Verbrauch, bin sogar noch problemlos 300Km aus dem Urlaubsort zurück gefahren, aber Motorkontrollleuchte leuchtete dauerhaft über 2Tage...

Ich hätte gerne ausprobiert was passiert, wenn man nur den Fehler gelöscht hätte...

sehr gute Frage...dazu noch eine weitere Frage..muss ein neuer Nox Sensor angelernt werden oder reicht einfach nur tauschen?

Gruß

Der NOX Alarm kann mit einem OBD-Gerät (~30.-Euro) gelöscht werden aber bei mir ist der Alarm wieder gekommen. Mit aktivem Alarm und mit gelöschtem Alarm ist der Motor normal gelaufen. Später wurde der NOX-Sensor kostenlos getauscht, siehe

https://www.motor-talk.de/.../nox-sensor-t6199376.html?...

am 26. November 2020 um 12:01

Moin,

Wer hat denn die Nox Sensoren beim Vater des TE beim letzten Mal bezahlt? Doch hoffentlich nicht er selbst!

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:13

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 26. November 2020 um 13:01:35 Uhr:

Moin,

Wer hat denn die Nox Sensoren beim Vater des TE beim letzten Mal bezahlt? Doch hoffentlich nicht er selbst!

beide mal wurde es kostenlos getauscht.

Aber im März 2021 - ist Junge Sterne Garantie rum, danach wird es schwieriger mit kostenlosem Tausch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nox Sensor C250 - erneut ausgefallen