Nova Motors Retro Star 4-Takter: Lichtmaschine/Gleichrichter defekt?

Alpha Motors Motorroller 50 ccm

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe.

An meinem Nova Motors Retro Star 4-Takter von 2018 wird die Batterie nicht mehr geladen und das Abblendlicht/Rücklicht geht nicht mehr. Die Birne sind nicht defekt und es kommt auch keine Spannung an den jeweiligen Fassungen an.

Ich bin zwar Elektroniker, aber ich kenne mich mit Rollern relativ wenig aus.

Ich habe bei der Lichtmaschine begonnen mit der Fehlersuche. Ich habe folgende Spannungen an der ausgehenden Leitung der Lichtmaschine gegen Masse (Minuspol-Batterie) bei ausgestecktem Kabel der Lichtmaschine gemessen:

Gelb zu Masse: 22V

Weiß zu Masse: 35V

Sind das normale Werte? Sollten nicht beide im Leerlauf ca. 40V sein?

Weiterhin habe ich dann den Gleichrichter gesucht und gefunden. Mit einem Durchgangsprüfer habe ich festgestellt, dass das gelbe Kabel das gleiche Kabel ist, wie das gelbe der Lichtmaschine (es hat gepiepst), ebenso das weiße.

Also habe ich das Kabel der Lichtmaschine wieder reingesteckt und also am Gleichrichter mal die Spannung gegen Masse (Minuspol-Batterie) gemessen und habe ganz komische Werte festgestellt meiner Meinung:

Gelb zu Masse: ca. 1V

Weiß zu Masse: 11,8V

Ich hätte ehrlich gesagt hier die gleichen Werte erwartet wie an der Lichtmaschine direkt, weil es ja direkt miteinander verbunden ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist vermutlich defekt oder wo könnte ich weiter analysieren?

Und weiß jemand wofür das grüne Kabel am Gleichrichter ist? Das Rote ist vermutlich für die Gleichstrom-Ausgangsspannung oder?

Und was ist das grüne, blaue und blau/gelbe Kabel an der Lichtmaschine?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Anbei die Bilder.

Leitungen Lichtmaschine
Gleichrichter
30 Antworten

Weiß ich leider nicht mehr, zulange her.

Deine Antwort