Notschließung

BMW X1 E84

Guten Tag,

früher gab es bei meinem BMW immer einen Notschlüssel mit dem die Tür manuell geöffnet werden konnte und auch das Auto zu starten war.
Den schlüssel hatte ich immer zur besondenren Vrwendung in meiner Brieftasche oder in der Jacke.

Beim X1 gibt es so einen Schlüssel nicht dazu, gibt es da Lösungen oder Ideen ?

Grüße Raiwie

Beste Antwort im Thema

Schlüssel im Auto ist kene gute Idee. Falsch PKW gestohlen wird, gibt es unweigerlich Probleme mit der Versicherung, weil ein Schlüssel fehlt und der noch dazu im Auto war (0b genutzt oder nicht).

Im Notfall bei Verlust des Schlüssels und wenn auch der Zweitschlüssel nicht greifbar ist (Urlaub), dann hilft nur die Notfallnummer von BMW. Vielleicht kommt in diesem Fall kurzfristig ein entsprechend codierter Ersatz-Schlüssel.

Aber: glücklicherweise verliert man ja den Schlüssel nicht zu oft.

Falls man einmal die Heckklappe mit der Funktion "Heckklappenöffnen" öffnet, den Schlüssel aber dann z.B. mit der Jacke im Kofferraum lässt, und die Klappe schließt - dann ist diese wieder abgeschlossen (ohne Schlüssel!). In diesem Fall (nur) hilft die Fernentriegelung über BMW. Muss aber vorher schon vereinbart sein!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 😉

Hier der Link: http://www.bmw.de/.../portal.html

Da musst du dich anmelden und dann bei den Fernfunktionen mal einlesen.

Hallo,

das geht aber doch auch nur wenn ihr Handyvorbereitung mit Bluetooth habt, oder?

Gruß

Jupp bzw. ist das Navi Prof nicht auch eine Anforderung? Du musst halt diese SIM von BMW im Auto haben...

Wenn das Fahrzeug ausgestattet ist, ist das dann zusätzlich notwendig?

Ja, hiermit bestelle ich die BMW ConnectedDrive-Dienste
(Preis € 175 / 250,- pro Jahr).*

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Wenn das Fahrzeug ausgestattet ist, ist das dann zusätzlich notwendig?

Ja, hiermit bestelle ich die BMW ConnectedDrive-Dienste
(Preis € 175 / 250,- pro Jahr).*

Wenn du das bestellst,hast 1 halbes Jahr umsonst, bei Navi Prof, korrigiert mich, drei Jahre umsonst.

Gruß

Das habe ich dazu im Motor-Talk gefunden:

Koblenz – Wem das eigene Auto gestohlen wird, muß der Versicherung die Original-Autoschlüssel aushändigen. Sonst riskiert man seinen Versicherungsschutz (Oberlandesgericht Koblenz; Az.: 10 U 15/97).

Hallo Raiwie

Es gibt ein normal Schlüssel aber dies sitzt im schwarz Plastik Gehäuse des
original Schlüssel mit Symbol Peil zum öffnen und öffnen Gepäckräum. Halt
deine Schlüssel in dein Finger links mit Peile (zum öffnen) nach Vorne.

Druck am Rückseite auf Teil (mit 3 Streifen im Mitte) diese Fläche ein und
mach eine ziehende Bewegung nach Rechts dann kommt original
Schlüssel aus Gehäuse. Viel Erfolg. Sag mir doch ob es dir gelungen ist.

Mfg
Loek the dutchie

also öffnen ohne navi mit 3.ersatzschlüssel ab werk möglich aber kein starten und fahren ?

Nein! Jeder Ersatzschlüssel von BMW ist ein vollwertiger Schlüssel. Du kannst weitere bestellen. Aber: Wenn Dein Auto gestohlen wird und Du hast nicht alle Schlüssel - einschließlich Nachschlüssel! - dann hast Du ein Problem mit der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von aclass200

Nein! Jeder Ersatzschlüssel von BMW ist ein vollwertiger Schlüssel. Du kannst weitere bestellen. Aber: Wenn Dein Auto gestohlen wird und Du hast nicht alle Schlüssel - einschließlich Nachschlüssel! - dann hast Du ein Problem mit der Versicherung.

Ist ja auch irgendwie logisch. Voher soll die Versicherung die "Übervorsichtigen" von den Betrügern unterscheiden. Wissen die ja nicht, ob man den Schlüssel nicht vielleicht freiwillig weitergegeben hat. Macht für mich also Sinn!

Da wird man sich wohl eine andere Lösung für das Problemchen überlegen müssen. Wenn ich mit der Gattin auf längerer Fahrt unterwegs bin, hat jeder seinen Schlüssel dabei. Das minimiert das Risiko doch schonmal.

Danke für die Hilfe, es ist mir gelungen und zumindest kann ich hieraus meine weitren Gendaken entwickeln

Grüße Raiwie

Zitat:

Original geschrieben von Loek the dutchie

Hallo Raiwie

Es gibt ein normal Schlüssel aber dies sitzt im schwarz Plastik Gehäuse des
original Schlüssel mit Symbol Peil zum öffnen und öffnen Gepäckräum. Halt
deine Schlüssel in dein Finger links mit Peile (zum öffnen) nach Vorne.

Druck am Rückseite auf Teil (mit 3 Streifen im Mitte) diese Fläche ein und
mach eine ziehende Bewegung nach Rechts dann kommt original
Schlüssel aus Gehäuse. Viel Erfolg. Sag mir doch ob es dir gelungen ist.

Mfg
Loek the dutchie

Zitat:

Original geschrieben von aclass

Falls man einmal die Heckklappe mit der Funktion "Heckklappenöffnen" öffnet, den Schlüssel aber dann z.B. mit der Jacke im Kofferraum lässt, und die Klappe schließt - dann ist diese wieder abgeschlossen (ohne Schlüssel!). In diesem Fall (nur) hilft die Fernentriegelung über BMW. Muss aber vorher schon vereinbart sein!

Hallo,

wenn ich die Jacke mit dem Schlüssel in den Kofferaum lege, dann schließt die Kofferaumtür nicht mehr (Komfortschlüssel)

Leider kann meine Frau nach meinem Aussteigen ohne Schlüssel weiterfahren bis zum nächsten Stopp, dann geht nichts mehr. Es kommt zwar beim Aussteigen eine kurze Meldung "Kein Schlüssel" die ist aber leicht zu übersehen.

Gruß Plopper

Deine Antwort