1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Notrufsystem fehlerhaft ?

Notrufsystem fehlerhaft ?

VW Touran 2 (5T)

Gestern löste das System zunächst ein "SOS Werksatt anrufen aus" ! ( BJ. 5/2024 ; 4500 km)
Gelbe Warnlampen im Display)

Nach ca. 10 Min. zuhause am Parkplatz setze das System dann selbständig einen Notruf ab (
Feuerwehr meldet sich )
Hab mich dann entschuldigt (alles ok.)

( keine Meldung mehr im Display nach ca. 10 Minuten - Fahrzeugdaten im Display "keine Fehler erkannt "😉

Dann heute bei VW ...ach ja das kennen wir schon " fehlerhaftes Notrufsystem " im Dachhimmel verbaut.

Termin nächste Woche wird getauscht
Frage : habt ihr das auch schon gehabt ? gibt es keine Rückrufaktion ?

6 Antworten

Irre. Nein, noch nichts davon mitbekommen.

Probleme hatte ich noch nie mit dem System. Aber meiner war gerade wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Da wurde im Rahmen einer Rückrufaktion ein Update des SOS Systems aufgespielt.

Hatte meinen Touran neulich beim Ölwechsel und da wurde mir mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion zum Notrufsystem gibt. Mussten wohl ein SW-Update aufspielen.

ok . zunächst Danke an allle ...werde nächste Woche nach dem Tausch der HW und eventuell SW berichten.

Bei mir wurde kürzlich eine Aktion 91MG (Softwareupdate) durchgeführt, meine das hatte was mit dem Notrufsystem zu tun

Hier zur Info noch;
gestern bei VAG - kein Fehler feststellbar ! SW update für DSG durchgeführt was natürlich mit dem Felhler nichts zu tun hat.
Aussage VW :" das nächste mal Filmen per Handy , wenn es wieder vorkommt , um es dann als Beweis zu haben wenn der Fehler wieder verschwindet " da sonst die Werkstatt bei einer fälligen Reparatur das Geld nicht vom Werk bekommt.
(Fehlerspeicherauslesen 50 Euro !) msste ich aber nicht bezahlen .
Grüße

Deine Antwort