1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Notruf Systemfehler

Notruf Systemfehler

BMW 4er F32 (Coupé)

Heut ploppt beim Starten plötzlich die Meldung auf "Notruf-Systemfehler".

Folgendes habe ich überprüft:

• Notruf ausgelöst. Funktioniert. Der Mann welcher den Notruf entgegennahm sagte das er alle relevanten Daten wie GPS Position, Personenanzahl, etc. empfangen hat. Technisch sei alles in Ordnung.
  • Freisprecheinrichtung funktioniert
  • BMW-Online funktioniert

Jemand eine Idee was das sein kann? Reicht es evtl. nur den Fehlerspeicher zu löschen?

Notruf Systemfehler
Ähnliche Themen
275 Antworten

Ist ja auch, wie es auf dem Profilbild aussieht, ein Cabrio. Dort kann er natürlich nicht im Dach montiert sein sondern im Kofferraum unter der Verkleidung.

Gruß...

Zitat:

@Ben_Utzer schrieb am 9. Februar 2024 um 11:58:13 Uhr:

Ich vermute mal, der ist dann im M4 woanders verbaut als beim GranCoupe (F36)...

Geilo, mein eben geschriebener Beitrag hat sich gerade ins Nirwana verabschiedet :/
Update von meiner Seite:
War letztens wegen einem Service bei einem BMW Partner und habe die Thematik mit der fehlerhaften SOS-Batterie mal mit angesprochen, und as BMW ja dort wohl auch Kulanz gewährt.
In meinem Fall (der freie Verkäufer hat die Wartung nach Herstellerangaben "nur" auf Papier abgelegt und mangels Zugang zum BMW-System eben nicht in dieses, da sieht es dann wohl ganz schlecht mit Kulanz seitens BMW aus, laut sehr freundlichem Service-Mitarbeiter).
Wider Erwarten hat BMW dann doch 50% auf Lohn und Material gewährt - was unterm Strich ca. 330€ brutto für mich bedeuten würde.
Interessant finde ich auch die Position "Fahrzeugtest durchführen" die mit ca. 126€ netto zu Buche schlägt - warum noch extra einen Test durchführen wenn doch alles klar ist;)
Leider übernimmt meine Gebrauchtwagengarantie hier nicht mal die Arbeitskosten, der Fehler ist wohl bekannt und die Batterie ist nicht mit abgedeckt - verständlicherweise wollen sie halt nicht den Murks von BMW übernehmen ;)
An wen bei BMW wendet man sich jetzt am besten um nochmal "nachzuverhandeln"?

Keiner ne Idee?

Auch hier ein Update:
Habe mir die SOS-Batterie für 27€ im Fluss besorgt und mit Hilfe des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=oqNMmqxJx5w
die Verkleidung entfernt und die Batterie getauscht - Kabel vom Gerät musste ich natürlich nicht abnehmen - Fehlerspeicher gelöscht, getestet und dann wieder alles zusammengebaut - ca. 2,5h Arbeit.
Beim nächsten mal dürfte es wesentlich schneller gehen ;)

Ich hatte mit dem X1 von 2017 ein Problem mit einem Notruf Systemfehler (erstmals aufgetreten aber immer wieder 2022). BMW analysierte Anfang 2025 und kassierte dafür von mir rund CHF 250 (dafür verrechneter Teilbetrag einer Rechnung anlässlich eines Services). Man erklärte mir, dass die Notrufbatterie ersetzt werden müsse, was rund CHF 800 koste. No way. Ich liess mir einen Notruf-Akku für CHF 89 zusenden, ersetzte den alten innerhalt von 10 Minuten und liess die weiterhin bestehende Fehlermeldung im System von einem freien Garagisten für Kaffee und Trinkgeld löschen. Fühle mich von BMW verarscht und werde das nach 20 Jahren BMW nicht mehr akzeptieren (Volvo, Tesla und Chinesen werden gleich viel attraktiver).

@Kingandithefirst
Kannst du mir mal erklären, wie du die Batterie innerhalb von 10min gewechselt haben willst?
Mit was hat der Garagist den Fehlerspeicher gelöscht, weisst du das?

Deine Antwort