notprogramm bei retourgang b corsa ???

Opel Combo B

bei mir schaltet sich fast immer das notprogramm ein sobald ich den retourgang einlege, dann starte ich neu und es geht wieder was kann das sein (ist ein automatik)???

mfg wolfgang

20 Antworten

Lies doch einfach den Fehlerspeicher aus, dann weißt Du was es ist und man muss nicht spekulieren.😁 Das kannst Du selbst mit einer Büroklammer machen (nur bei den 1.0 und 1.2 er 16V`s gehts nicht - da nur mit dem Diagnosegerät). Eine Anleitung findest Du hier:

http://www.team-corsa.de/.../fehlerspeicher.html

😉

geht das bei baujahr 95 auch ? weil dabei steht ab baujahr 96 ?

mfg wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von corsa hatzer


geht das bei baujahr 95 auch ? weil dabei steht ab baujahr 96 ?

mfg wolfgang

bei dir geht doch warscheinlich die lampe vom automatikgetriebe an, oder? nicht die MKL.
Da kannst du selbst nix machen sondern musst dir vom FOH den automatik-Speicher auslesen lassen.
Warscheinlich ist der Schalter am Getriebe defekt und muss ersetzt werden.

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Jou, Fehlerspeicher auslesen bringt nur was, wenn die Motorkontrollleuchte an ist. Bei der Automatiklampe -> Werkstatt und dort den Fehler auslesen lassen. Falls es aber doch die Motorkontrollleuchte ist, gehts auch vor 1995...(selbst erprobt an einem X12SZ😉)

Zitat:

Original geschrieben von qniss


bei dir geht doch warscheinlich die lampe vom automatikgetriebe an, oder? nicht die MKL.
Da kannst du selbst nix machen sondern musst dir vom FOH den automatik-Speicher auslesen lassen.
Warscheinlich ist der Schalter am Getriebe defekt und muss ersetzt werden.

am getriebe sitzt ein schalter ?

was soll der machen ?

kostenpunkt ?

getriebelamperl und motorkontrolleuchte sind eh das selbe oder - auf jeden fall blink das oberste lamperl wenn ich den retourgang hineingebe (nicht immer aber immer öfters)
danke
mfg wolfgang

werkstatt war ich schon oft mit dem auto und die finden nichts - nun gut das lamperl hat auch nicht geblinkt.
fragt sich nur was ist das wirklich wenns schon der opel nicht findet ?
mfg wolfgang

Die Getriebelampe (Rad mit einem S) und die MKL-Lampe (Motor mit einem Blitz) sind nicht diesselbe. Da ist ein feiner aber markanter Unterschied. 😉 Hast mal die Suche benutzt? Da war noch vor kurzem das Thema.

(Rad mit einem S) dann ist das das - was soll ich da tauschen damit das wieder geht ?

ich weis ich frage viel aber lieber einmal zuviel als was falsches gekauft oder gemacht.
danke für die hilfe

mfg wolfgang

du sollst erstmal gar nix kaufen, sondern deinen automatikgetriebefehlerspeicher auslesen lassen. da ist, nachdem die lampe an war, ein fehler hinterlegt. Ist deine Werkstatt nicht in der Lage, diese Aufgabe auszuführen, suche dir eine neue Werkstatt.

Die VERMUTUNG liegt nahe, das es der Wahlhebelpositionsschalter ist, also das ding was du mit der Hand bewegst. Dieses gibt elektrische Signale an die Getriebesteuerung. Ist dieses Signal fehlerhaft, wird ein Fehler abgelegt. Das KANN es sein, muss aber nicht. Ist aber recht häufig.

oje das wird sicher teuer sein der wahlhebelschalter denk ich mal.

ich war in drei opel werkstätten und alle nichts gefunden - die sind alle unfähig echt.

wo kann ich soeinen wahlhebelschalter bekommen und wie bau ich den aus am besten - beim schalter unten den schrauben aufmachen und herausziehn oder anders ??

kann das auch die ursache sein das der wagen nicht gescheit zieht und viel benzin braucht , schalten tut er schön - nur vermutung von mir ???
mfg wolfgang

es gibt leider keine dokumentation über die automatik. und ich selbst hab im corsa noch keine gesehen.
was sagt den die werkstatt wenn du explizit nach dem fehlerspeicher der automatik fragst?

die hatten den tech angehängt und es konnte kein fehler ausgelesen werden - motorwerte sind auch in ordnung und eine werkstatt sagte das das motorsteuergerät kaputt ist - also niehmand sagte mir etwas über den wahlhebelschalter.
Also ich weis nicht mehr weiter - problem ab und zu wenn ich den reoturgang reingebe fängt das lamperl zum blinken an bis ich wieder neu starte - schalten tut er super aber benzinverbrauch ist masiv (70km 10liter oder 130 km 20 liter) kann das mit dem schalthebel zusammenhängen???
wo kann man sowas günstig bekommen bzw kann man sowas reparieren ???

hat da jemand anleitung zum ausbaun oder weis das jemand ?

danke

mfg wolfgang

du scheinst ja viele probleme zu haben mit dem wagen.

zurück zu deiner schaltung: ich GLAUBE das Tech ist da nicht das passende Gerät......
Dein Motorsteuergerät ist nicht defekt, lass dir keines andrehen, das ist eine beliebte masche der Foh´s, da sehr teuer und einfach zu wechseln.

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