notorische Linksfahrer

Hallo an alle, die aus dem Berliner Umland kommen.

Ich weißt zwar nicht, ob dieses Thema hier 100%ig richtig ist. Aber ich finde, dass es schon was mit Verkehr&Sicherheit zu tun hat.

Also hier mal meine Frage:

Warum fahrt ihr grundsätzlich auf der linken Spur?

Ich fahre tägl. einige Kilometerchen ab und beobachte das permanent.

Beispiel:

Einfahrt auf die Stadtautobahn.
Man kommt wie ein Berserker angebrettert, schert ein, weiter auf die Mitte und ab auf die linke Spur. Auch wenn ersichtlich ist, dass es dort momentan stockt.

Und das alles nur, um dann auf den letzten Drücker wieder (ohne Rücksicht auf Verluste) nach rechts einzuscheren, weil man ja abfahren will.

Im Stadtverkehr nicht anders. Immer schön links - da dann aber vorzugsweise im Schneckentempo -.

Also ich habe in der Fahrschule (wenngleich auch schon etwas länger her) gelernt, dass wir Rechtsfahrgebot haben (steht m.E. auch in der StVO).

Und nun bin ich über die "Gründe" der notorischen Linksfahrerei sehr gespannt.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hättest du in der Fahrschule wirklich aufgepasst, dann wüsstest du, dass man in der Stadt freie Fahrstreifenwahl als PKW hat und auch rechts überholen kann. Wenn du also schon Fehler bei anderen suchen willst und diese bekrittelst, dann solltest du auch komplett wissen, wovon du redest...

373 weitere Antworten
373 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Hab ich nicht verstanden. Wer kann das mal übersetzen, in verständliches Deutsch?
Was gibt es hier nicht zu verstehen?
Ich fuhr 160 vor mir ein Sharan der obwohl für Ihn selbst auf der linken kein Platz für ein zügiges Überholen vorhanden war selbst noch nach links zog und einen Audi der mit ca 190 (der mich gerade überholte) damit auf das Übelste ausbremste.

Mal eine andere Sichtweise dazu:

Der Audi konnte also garnicht durchziehen, sondern musste -mit oder ohne den Sharan- ohnehin eine Bremsung einleiten, um die von ihm selbst gewählte, hohe Differenzgeschwindigkeit abzubauen (damit sind die von dir genannten, angeblichen 190 natürlich sehr zu relativieren).

In Wirklichkeit waren offenbar beide fraglichen Spuren zu und der Audi wollte sich in den Sicherheitsabstand reinbremsen und den Sharan rechts grundlos verhungern lassen... genau das Verhalten dieses Audis, das sind die Ursachen, die viele dazu bringen, die linke Spur garnicht mehr zu verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von S8V10So

Habe ich nicht geschrieben, dass ich wegen des Kleinen die Geschwindigkeit bereits vorher auf 160 reduzierte???
Hast recht, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Damit hat sich mein Beitrag erledigt.

Gegessen.

In unübersichtlichen Situationen reduziert man halt die Geschwindigkeit und verschafft sich so die notwendige Reaktionszeit. 😉

Wenn wenig los ist, z.b am Wochenende fahre ich auch gern mal zügiger 🙂. Mir ist ein partnerschaftlicher Umgang im Straßenverkehr aber wichtig. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, auf der Autobahn anderen meine Geschwindigkeit aufzudrängen. Auf der Landstraße lasse ich mir aber keinen Fahrstil vorschreiben. Hier fahre ich entsprechend den Straßen- und Witterungsverhältnissen und ob ich die Landstraße bzw. Den Strassenverlauf gut kenne. Vielfach fahre ich dann einfach mal rechts ran und lasse die anderen passieren, wenn's geht, da ich z.B. keine 100 fahre, wenn ich freizeitmässig mal einen Ausflug über Land mache.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Was gibt es hier nicht zu verstehen?
Ich fuhr 160 vor mir ein Sharan der obwohl für Ihn selbst auf der linken kein Platz für ein zügiges Überholen vorhanden war selbst noch nach links zog und einen Audi der mit ca 190 (der mich gerade überholte) damit auf das Übelste ausbremste.
Der Audi konnte also garnicht durchziehen, sondern musste -mit oder ohne den Sharan- ohnehin eine Bremsung einleiten, um die von ihm selbst gewählte, hohe Differenzgeschwindigkeit abzubauen (damit sind die von dir genannten, angeblichen 190 natürlich sehr zu relativieren).
In Wirklichkeit waren offenbar beide fraglichen Spuren zu und der Audi wollte sich in den Sicherheitsabstand reinbremsen und den Sharan rechts grundlos verhungern lassen... genau das Verhalten dieses Audis, das sind die Ursachen, die viele dazu bringen, die linke Spur garnicht mehr zu verlassen.

Merkwürdige Sichtweise.

Aber gut.

Wie lange hätte der Sharan warten müssen?

2sek vielleicht 3sek?

Ist das heutzutage wirklich schon zu lange???

Ähnliche Themen

Hallo alle miteinander,

wenn man in den Rückspiegel schaut, kann man die relative Geschwindigkeit des ankommenden einschätzen. Also mir kann keiner sagen, " ich fahre nur vorsichtig", die Typen die LKW`s mit 105 km/h
überholen kennen einfach den Rückspiegel nicht oder machen das aus Gemeinheit.
Diese Schleicher sollten genauso bestraft werden wie die sogenannten Raser.
Auf einer Spielstraße ist ein Auto mit 20 km/h ein Raser,
auf der 50ger Straße mit 80
auf der Landstraße mit 130
aber auf der Autobahn gibt es keine Raser, nur Leute die nicht mit der Dummheit (oder Unvermögen) anderer rechnen.

Auch die gesamte Diskussion über die richtige Geschwindigkeit finde ich (na ja), interessant ist die Geschwindigkeit die der jeweiligen Situation angemessen ist und die kann zwischen 120 - 250kmh auf der Autobahn liegen.
So und nun können die Gutmenschen über mich her ziehen.

obeer

Zitat:

Merkwürdige Sichtweise.
Aber gut.

Ich weiss natürlich nicht, ob es das war, was den Sharan Fahrer zum Spurwechsel veranlasste. Aber die Erkenntnis, daß andere die Dinge womöglich anders sehen, die fehlt dir eklatant. Insofern war mein Hinweis schon wichtig für deinen Erkenntnisgewinn.

Zitat:

Merkwürdige Sichtweise.
Aber gut.

Worauf hätte er warten sollen? Dass sich links neben ihm die Kolonne immer weiter aufbaut und er rechts festhängt? Wovon genau hat er den Audi abgehalten? War das ein Rennen um Platz 3 oder 4 in der Schlange?

Zitat:

Zitat:

Merkwürdige Sichtweise.
Aber gut.
Ich weiss natürlich nicht, ob es das war, was den Sharan Fahrer zum Spurwechsel veranlasste. Aber die Erkenntnis, daß andere die Dinge womöglich anders sehen, die fehlt dir eklatant. Insofern war mein Hinweis schon wichtig für deinen Erkenntnisgewinn.

Zitat:

Zitat:

Merkwürdige Sichtweise.
Aber gut.
Worauf hätte er warten sollen? Dass sich links neben ihm die Kolonne immer weiter aufbaut und er rechts festhängt? Wovon genau hat er den Audi abgehalten? War das ein Rennen um Platz 3 oder 4 in der Schlange?

Oje Oje.

Er darf dann raus wenn sich die Geschwindigkeiten der beiden Kolonnen angeglichen haben.

Aber doch nicht ausbremsen.

Sowas sieht die Polizei gar nicht gerne.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von paule4711

Im übrigen gilt auf Autobahnen die Richtgeschwindigkeit 130Kmh:
Wird ein Kraftfahrer, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten hat, ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt, so haftet er anteilig für den Unfallschaden, es sei denn, er weist nach, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre. (http://de.wikipedia.org/.../...schwindigkeit_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29)
FALSCH. Er haftet nicht generell.

Ich zitiere hier mal Deinen Wikipedia-Link:

Zitat:

Zitat:

Wird ein Kraftfahrer, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten hat, ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt, so haftet er anteilig für den Unfallschaden, es sei denn, er weist nach, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre.

Ja wo ist nun der Unterschied, Das Du sagst "FALSCH" ?

Paule hat doch alles gesagt. Genau das gleiche wie Du.

Zitat:

Oje Oje.
Er darf dann raus wenn sich die Geschwindigkeiten der beiden Kolonnen angeglichen haben.

Genau das Angleichen wäre die Aufgabe des Audi gewesen, wenn ich deine Schildrung richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von obeer

Hallo alle miteinander,

wenn man in den Rückspiegel schaut, kann man die relative Geschwindigkeit des ankommenden einschätzen. Also mir kann keiner sagen, " ich fahre nur vorsichtig", die Typen die LKW`s mit 105 km/h
aber auf der Autobahn gibt es keine Raser, nur Leute die nicht mit der Dummheit (oder Unvermögen) anderer rechnen.

Auch die gesamte Diskussion über die richtige Geschwindigkeit finde ich (na ja), interessant ist die Geschwindigkeit die der jeweiligen Situation angemessen ist und die kann zwischen 120 - 250kmh auf der Autobahn liegen.

obeer

Völlig richtig.

Wenn jemand mit 100 fährt und es kommt jemand mit 180 von hinten ist das schnell.
Das sieht man.

Da braucht man jetzt nicht auf Komma und Nullstellen ausrechnen.
aha der kommt jetzt mit 175 1/2 oder doch mit 195 oder 205.

Man sieht es und stellt sich darauf ein.

Zitat:

Zitat:

Merkwürdige Sichtweise.
Aber gut.
2sek vielleicht 3sek?

Ist das heutzutage wirklich schon zu lange???

Das Problem ist das jeder seine eigene Sichtweise lebt, keiner versucht sich in den anderen hinein zu versetzen.

So wie Du hier Deine Sichtweise ständig aufzeigst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von obeer

Hallo alle miteinander,

obeer

Völlig richtig.

Wenn jemand mit 100 fährt und es kommt jemand mit 180 von hinten ist das schnell.
Das sieht man.

Da braucht man jetzt nicht auf Komma und Nullstellen ausrechnen.
aha der kommt jetzt mit 175 1/2 oder doch mit 195 oder 205.

Man sieht es und stellt sich darauf ein.

Du vergisst immer das wichtigste, umgekehrt ist auch Pflicht.

Gerade der Fahrer der 200+ fährt und sein Fahrzeug nur noch pseudo beherrscht, hat sich auf langsamere Fahrzeuge einzustellen. Gerade dann wenn er sieht das der langsame gerade auf ein Hinderniss aufläuft muss er seine Geschwindigkeit anpassen, da er damit rechnen muss das überholt wird.

Gute Autofahrer machen das auch so.

Zitat:

Original geschrieben von paule4711

Du solltest als Nutzer der linken Spur vorausschauend und FAIR fahren. Nur einmal rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und dem anderen Verkehrsteilnehmer das Überholen ermöglichen. So einfach geht das!

Fuß vom Gas🙄 Das geht nicht😁 Das beisst sich mit dem eingebauten oder antrainierten Vorwärtstrieb. Wenn er dieses nämlich praktizieren würde, könnte er hier nichts schreiben😛 Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir selbst noch n i e Gedanken gemacht habe, ob einer mit ABSICHT vor mir rauszieht - habe ich es doch bisher auf Dusseligkeit und Schlafmützigkeit mit einer Prise Ungeübtheit geschoben😉 Aber wer sucht der findet auch😁

Zitat:

Du vergisst immer das wichtigste, umgehrt ist auch Pflicht.
Gerade der Fahrer der 200+ fährt und sein Fahrzeug nur noch pseudo beherrscht, hat sich auf langsamere Fahrzeuge einzustellen. Gerade dann wenn er sieht das der langsame gerade auf ein Hinderniss aufläuft muss er seine Geschwindigkeit anpassen, da er damit rechnen muss das überholt wird.
Gute Autofahrer machen das auch so.

Hallo,

genau das meinte ich mit angemessen!

Aber nicht Leute die mit 800 Meter Abstand einen LKW überholen müsse, nur das der sogenannte RASER bremsen Muss.
Die gleichen die in der Stadt 45 km/h auf einer 50er Strecke fahren und sich bei Grün überlegen ob sie jetzt losfahren sollen oder nicht.
Nach der Devise" der Weg ist das Ziel"

obeer

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Den, der weniger Fehler macht.
Ja das stimmt auch.

Aber langsam und viele Fehler ist sicher nicht gut für die Arbeitsplatzdauer.

Entschuldigung, das hatte ich ja vergessen: Du bist schnell und machst keine Fehler😉

Deine Antwort