Notlaufprogramm und andere Probleme beim Astra

Opel Astra H

Hallo liebe Forumgemeinde,

seit ein paar Monaten fahre ich einen Astra H Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS als Sport-Variante im Originalzustand.

Ich möchte hier eine Umfrage starten wer noch alles gleiche bzw. ähnliche erfahrungen mit dem Wagen gemacht hat.

Der wagen lief bis zu 30000 KM problemlos, die 30000 hatte ich nach 3 Monaten auf dem Tacho.

Dann ging es los:

32200 KM Probleme mit der LFB / Hupe funktioniert nicht, die Lichtsteuerung funktioniert nicht > FOH Software Update, probleme weg.

41000 KM gleiche probleme wie bei KM 32200 + Knatschenden Fahrersitz, knackendes Fenster FS vorne > FOH sitz ausgebaut und abgeschmiert, FH ersetzt.

60970 KM Wieder Probleme mit der Hupe und der LFB, wieder neue Software bekommen, seitdem nie wieder aufgetaucht.

Jetzt kam aber folgendes hinzu:

bei KM 91230 war der Wagen zur letzten Inspektion, wieder nen Softwareupdate bekommen, auf anweisung von OPEL, nach 2300 KM konnte ich einen starken leistungsverlust unterhalb von 2000 U/Min feststellen, und der Motor nagelte im kalten zustand sehr stark.

Nach weiteren 400 KM ging der Wagen ins Notlaufprogramm, drehzahl nur bis 3000 U/Min und Max. 140 KM/H auf der Bahn, ich so zum FOH gefahren, der hat etwas gemacht, und nach 4 Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen.

Nun konnte ich bis gerade eben und bis KM 96730 normal fahren, jedoch noch immer mit der verringerten leistung unter 2000 U/Min und dem lauten Nageln im kalten zustand, und dann klatsch - wieder ist der Wagen im Notlaufprogramm.

Ich habe jetzt gerade beim Mobil-Serviced von Opel angerufen weil ich gute 800 KM von Zu Hause weg bin, mal sehen was die unternehmen.

Zu denken gibt mir ausserdem, das alle anderen Autos aus unserem Fuhrpark ( Alles Opel ) auch die gleichen probleme haben, und kein FOH bekommt das vernünftig in den Griff. Wir haben 4 Astra´s, 2 Zafira´s, 1 Vectra und 2 Vivaro´s die alle Elektronikprobleme haben, sind alles 1.9 CDTI, bis auf den Vectra, das ist nen 2.5CDTI glaube ich.

Schreibt mal eure meinungen hierzu, gerne auch mit Schilderungen der Lösungswege eures FOH, damit ich meinem mal was auf die Mütze geben kann. Schlimmstenfalls werden wir die Leasingverträge Kündigen da wir uns nicht auf die Auto´s verlassen können.

Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2008 !!!

21 Antworten

Hi,

habe jetzt endgültig die Nase voll.

Hatte meinen Astra wieder abgeholt. Sie hatten den Filter regeneriert und neue Software (Motorsteuerung) gemacht.
Regenerieren ist auf keinen Fall sinnvoll, dacht ich mir, weil bei meiner Fahrt (ständig Tacho Anschlag auf der BAB) der Filter blitzeblank sein müsste..

Kaum so gedacht...Auto abgeholt (zum dritten (!!!) Mal) und heute wieder Notprogramm.

Melde mich jetzt bei Opel direkt. Seh ich echt nicht mehr ein.

Mal schauen, was die dazu sagen. Sollen auf jeden Fall nen Spezialisten schicken!!!

Hi,

hier mal wieder ein Update.

Mein Astra steht jetzt seit über einer Woche beim Händler und Sie finden den Fehler nicht. Echt frustrierend. Macht echten Spass!!!

Gestern und heute war jemnd von "ETAC" da; wurde mir berichtet.

Wisst Ihr wer oder was die ETAC ist???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

Hi,

hier mal wieder ein Update.

Mein Astra steht jetzt seit über einer Woche beim Händler und Sie finden den Fehler nicht. Echt frustrierend. Macht echten Spass!!!

Gestern und heute war jemnd von "ETAC" da; wurde mir berichtet.

Wisst Ihr wer oder was die ETAC ist???

Gruss

Hi,

ich habe keinen Plan was ETAC bedeuten könnte ich kann nur berichten, das seit dem die Jungs von meinem FOH den Drucksensor getauscht haben ich bisher ( nach 8000 KM ) kein einziges mal wieder nen Notlauf hatte.

Ich habe auch unserem Geschäftsführer von der Sache erzählt, und der hat bei seinem FOH um den tausch des Drucksensors an seinem Vectra gebeten, und siehe da - auch bei seinem Wagen kommt kein Notlauf mehr zu stande.

Was uns aber alle wundert ist, das dieser Sensor an sich keinen Fehler meldete und die Messwerte alle I.O. waren, jedeoch muss ja der Sensor das Problem gewesen sein.

Gruß

roadghost

Hallo,

ETAC 😁

obs das sein kann😁

nee, Spass bei Seite. Vielleicht so eine Stelle zur Qualitässicherung bei OPEL.

Hab gerade was gefunden.

Zitat:

Das European Technical Assistance Center (ETAC) als drittes Geschäftsfeld ist für die technische Unterstützung der Opel Service Partner verantwortlich. Die Hotline des ETAC steht den Service Partnern in mehr als 20 europäischen Ländern in 20 Sprachen zur Verfügung. Komplexere technische Probleme werden in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim und den jeweiligen Fachbereichen untersucht und gelöst. Gleichzeitig werden die auftretenden Fehler mit den dazu gehörenden Fahrzeugdaten erfasst und bilden die Basis für Optimierungen in der Produktion.

Gruß

Firecounter