1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf Z30DT Motor

Notlauf Z30DT Motor

Opel Signum Z-C/S

Notlauf ab Zündung (Fehlercode=>Turbosteuergerät).

Guten Tag miteinander,

Mein Signum 3.0 CDTI Z30DT mit 160k km und Automatik hat folgendes Problem:

Wenn man die Zündung anmacht kommt nach ein paar Sekunden das tolle Werkstattsymbol. Davor fährt das Turbosteuergerät die Entlagen von der VTG komplett ab. Wenn ich nun den Motor starte läuft der Wagen im Notlauf und man kann am Turbosteller sehen, dass er sich nicht mit der Gaspedalstellung mitbewegt. Fahren lässt sich der Wagen, schaltet auch die Gänge durch aber alles ziemlich träge. Im Leerlauf dreht der Motor sehr träge hoch, bis maximal 3000U/min und er läuft sehr fett, läuft dafür aber ziemlich ruhig.

Fehlercode steht drin:
Turbosteuergerät.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
-Leitung vom turbo zum Motorsteuergerät auf Durchgang geprüft
-neues Turbosteuergerät angeschlossen (ohne Veränderung)
-Motorsteuergerät eingeschickt und prüfen lassen (angeblich i.o aber keine Veränderung)

Das Auto steht jetzt schon seit knapp 2 Monaten bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Die ist allerdings auch mit ihrem Latein am Ende.
Ich habe jetzt noch ein gebrauchtes Motorsteuergerät bestellt und hoffe, dass das was bringt.
Vielleicht bricht die Spannung im Steuergerät zusammen, wenn alle Sensoren angesteuert werden.

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Jona Reutner.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
19 Antworten

Servus, in der letzten Zeit hat sich einiges getan. Hatte meinen Sigi bei zwei Opelhändlern. Der erste konnte mir das neue Steuergerät nicht mit dem auto verheiraten, da sie den Tester für das Baujahr schon nicht mehr haben :-/ .Hat für mich dafür aber den Security Code für 50€ herausgefunden.
Als nächstes bin ich zu nem anderen Opelhändler in Heidelberg (Dechent), der hats dann auch hinbekommen mit dem Verheiraten (für schlappe 361€ :-(. Die Ganzen Injektoren mussten neu angelernt werden etc.) nur besteht weiterhin der Fehler „Turbosteuergerät Defekt“, mit Austauschsteuergerät selber Fehler.
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Jona

Fahren konnte es 60km max 120kmh mit EVB auch. Ziel ist es für mich auf jeden Fall den Fehler zu beheben, nach der Menge an Geld wo ich schon investiert habe.

Er läuft wieder. Lag am Zurbosteller. Dieser hat die Endlagen nicht gefunden, da sich durch die vibration die einstellschraube gelöst hatte.

Hier ist die besagte Schraube :-)

Turboschraube.jpg
Deine Antwort