ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Notlauf Touran 2.0 TDI

Notlauf Touran 2.0 TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:02

Moin Moin,

mein VW Touran 2.0 TDI 140 PS Automatik geht sporadisch in den Notlauf. Ob Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h, Beschleunigungsstreifen Landstraße plötzlich nimmt der Motor nicht mehr richtig Gas an, Geschwindigkeit fällt unter 120 km/h, die Automatik ist dann auch immer im ersten Moment verwirrt und schaltet nicht mehr richtig. Keine Kontroll/Warnleuchte. Motor einmal abschalten und alles funktioniert wieder.

Habe versucht es mit verschiedenen Tankständen zu provozieren, klappte leider nicht. Man hört auch kein Zischen oder ähnliches. Hab nun bei einem Blick unter die Motorhaube festgestellt dass ein Schlauch abgetrennt ist.

Der Schlauch lässt sich nicht wieder Raufstecken, ist zu kurz. Es fehlt anscheinend ein Stück.

Ich würde nun gerne wissen was für ein Schlauch das ist. Sicher eine Art Druckschlauch für die Druckdose vom Turbo?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Damit hab ich leider keine Erfahrungen.

Ich habe damals alles versucht, Das Problem ist das er es ab einem bestimmten, nicht genau bestimmten Punkt machte. Habe mit VCDS Protokoll erstellt, es war zu sehen das der Druck hoch ging dann zusammenbrach.

Der Hit war solange man unter 100 kmh blieb, passierte nichts.

Habe den Turbo nochmal gewechselt, dann war es weg, vorher alles versucht alle Unterdruckschläuche gewechselt, Verteiler gewechselt, alle Unterdruckdosen, war ein überholter Turbo aus Spandau :D

Ich hätte kotzen können, dieses Auto war die Hölle :D Fuck BKD Motor usw. und nicht mal meines!!!

Als ein Marder mit unserem Touran "gekuschelt" hatte, löste die Sperre bei 80 bis 100 Km/h aus. Die konnte man durch einen Neustart beheben - bis zu nächsten Mal 80 - 100 Km/h anlagen. Ob ein Marder drin war, erkennt man aber - die Viecher sind vergnügungssüchtig und beißen nicht nur einen Schlauch durch, bei unserem waren die Dämmmatten ebenfalls ein Fall für die Tonne. Hat die Teilkasko bezahlt.

Der zweite Notlauf wurde von der Saugrohrklappe ausgelöst. Dieser Fehler musste resettet werden, hat VW gemacht und eine neue Saugrohrklappe vorgeschlagen (Kosten rund 600 €). Ich habe dann hier einen Thread zu dem Thema gefunden, eine 10 A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum gewechselt (einige fahren seit Jahren mit einer 20 A Sicherung durch die Gegend, bei mir reichten 10 A). Dann Fehler gelöscht, seit 1,5 Jahren ist wieder Ruhe.

Es lohnt die Anschaffung eines OBD 2 (OBD II) Steckers mit Wi-Fi, kostet bei ebay ungefähr 10 €, dann noch Torque Lite aus dem Play Store geholt (kostenlos) und Du kannst Fehler selber auslesen und löschen. Hat mir sehr geholfen.

Zitat:

@Hauke1st schrieb am 10. Januar 2021 um 19:39:13 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. Januar 2021 um 19:16:42 Uhr:

Genau das Gleiche hatte mein Touran auch mal. Schon ein paar Jahre her. Da ging dann auf der Bahn nicht mehr, wie 120. Nach Neustart war, als wenn nix gewesen wäre. Keine Fehlermeldung, keine MKL.

Woran lag es dann?

Ich weiss es nicht. Ich hatte es mehrfach. Habe dann einmal Premium Diesel von Aral getankt und bin mal auf der Bahn ca. 50KM mit Vollast gefahren. Glaube zwar nicht, dass es damit etwas zu tun hat, aber seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Hi Franzi!

Ja - dem Auto mal die Sporen geben hilft, den Turbo sauber und beweglich zu halten. Ich fahre 2 mal im Jahr nach ca. 50 gefahrenen KM beim Beschleunigen mehrfach in den Begrenzer. Einfach Kickdown bis Geschwindigkeitsbeschränkung.

Er kommt gar nicht in Vollast, und der Diesel ist nach Neustart immer noch derselbe , oder?

Das kann ich irgendwie nicht glauben, zumal das "Superdiesel" auch nur eine tolle Geldbringende Erfindung der Öl -giganten ist :D meine Meinung.

Also das VTG Gestänge merkt davon gar nichts, das macht auch im ersten Gang voll auf, wenn du das Gaspedal ordentlich durchtritts:p

siehe hier

Ich hatte einen alten 9kv Caddy mit 1.9tdi ALH bei dem bei mehr als Halbgas jedesmal die Leistung weg war. Die Werkstatt Diagnose ergab, ein schwergängiges VTG Gestänge. Ich habe ultimate Diesel getankt, bin auf die Autobahn und habe Gas gegeben bis die Leistung weg war, Zündung kurz aus wieder an und das gefühlt 30 mal. Danach hatte er wieder Leistung und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Nicht zum nachmachen empfohlen!

Wenn der Motor im Notlauf ist, funktioniert IIRC der Turbo nicht aus 'Sicherheitsgründen'

Der DPF wird im Notlauf auch nicht regeneriert.

Zitat:

@tomold schrieb am 10. Januar 2021 um 20:26:46 Uhr:

Ich fahre 2 mal im Jahr nach ca. 50 gefahrenen KM beim Beschleunigen mehrfach in den Begrenzer. Einfach Kickdown bis Geschwindigkeitsbeschränkung.

Das ist nur Drehzahl. Wenn der Motor es in den Begrenzer schafft wird er nicht maximal gefordert. Hoher Gang, BAB am Berg ist IMHO besser (da regeneriert auch der DPF am besten passiv :-) )

Sorry,

es kann ja eine Menge passieren..........

Aber das Gestänge hat doch keine Verbindung zum Kraftstoff!

Weiterhin , wenn du Vollgas gibts bleibt das Gestänge in einer Stellung....es bewegt sich nicht.

Ausser ca. 30 mal wenn du ihn neu startest, ist es nicht rein vom technischen Verständnis egal welcher Kraftstoff es ist ?

Also hättest du auch den Unterdruckschlauch vom Turbo abnehmen können und über ihn 30 mal das VTG Gestänge bewegen können, gleicher Effekt ohne Temperatur.

Egal, fiel mir eben nur so ein, hoffe er findet den Fehler.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 4:42

Hoffe ich auch :P

Der Touran wurde 3 Jahre lang nur in der Stadt bewegt, aber jetzt nicht mehr, gibt jetzt einen Stadtflitzer :) Polo 9n 1.4

Die nächsten Strecken fährt der Touran nicht unter 20 km

Zitat:

@Bnuu schrieb am 10. Januar 2021 um 22:41:27 Uhr:

Wenn der Motor im Notlauf ist, funktioniert IIRC der Turbo nicht aus 'Sicherheitsgründen'

Der DPF wird im Notlauf auch nicht regeneriert.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 10. Januar 2021 um 22:41:27 Uhr:

Zitat:

@tomold schrieb am 10. Januar 2021 um 20:26:46 Uhr:

Ich fahre 2 mal im Jahr nach ca. 50 gefahrenen KM beim Beschleunigen mehrfach in den Begrenzer. Einfach Kickdown bis Geschwindigkeitsbeschränkung.

Das ist nur Drehzahl. Wenn der Motor es in den Begrenzer schafft wird er nicht maximal gefordert. Hoher Gang, BAB am Berg ist IMHO besser (da regeneriert auch der DPF am besten passiv :-) )

Die beiden Truthähne von Tomold und FranziskaW haben keinen geregelten DPF, insofern gibt es auch keine Regeneration.

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 10. Januar 2021 um 20:28:55 Uhr:

 

Das kann ich irgendwie nicht glauben, zumal das "Superdiesel" auch nur eine tolle Geldbringende Erfindung der Öl -giganten ist :D meine Meinung.

siehe hier

Das mag sein. Aber die eine Tankfüllung Premium Diesel war allemal günstiger, als ein Kurzbesuch beim Freundlichen ;-) Und geschadet hat es sicherlich nicht.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. Januar 2021 um 20:22:53 Uhr:

 

Ich weiss es nicht. Ich hatte es mehrfach. Habe dann einmal Premium Diesel von Aral getankt und bin mal auf der Bahn ca. 50KM mit Vollast gefahren. Glaube zwar nicht, dass es damit etwas zu tun hat, aber seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Das artgerechte Fordern auf der Bahn ist sicher hilfreicher als der Premiumsaft.

@ Te,

ich verstehe nicht, warum du bisher, hier noch keinen Diagnoseauszug vom Motorsteuergerät eingestellt hast. So bleibt es ein Stochern im Nebel. Dann wären auch ordentliche Fahrzeugdaten (MKB; Km-Stand; MJ) hilfreich.

Ich tippe auch auf festsitzende / schwergängige VTG Verstellung mit "Regelgrenze überschritten" als Fehlermeldung.

 

Gruß

Hallo

Zitat:

ich verstehe nicht, warum du bisher, hier noch keinen Diagnoseauszug vom Motorsteuergerät eingestellt hast. So bleibt es ein Stochern im Nebel. Dann wären auch ordentliche Fahrzeugdaten (MKB; Km-Stand; MJ) hilfreich.

Das sehe ich auch so!

Um besser verstehen zu können, die es wissen ignorieren das hier, schaut mal hier rein, Besser wie Superdiesel und Vollgas :D

Hans

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:56

So, der Touran war heute zum Auslesen.

-Turbolader defekt (LAdedruckregelung prüfen)

-J179 Glühzeitsteuergerät

-G238 Sensor für Luftgüte

-V425 Stellmotorfür Frischluft-, Umluft-, Staudruckklappe

-Fehlerspeichereintrag Umluftklappe

-Q8 - Glühkerze mit Flammenüberwachung

-Heizgerät entriegeln (Red.Gr. 82)

-Unterspannungsabschlatung

-Kraftstoffvorratsanzeige

-CD Laufwerktest Radio Navigationssystem RNS 310

-M4 - Lampe für Schlußlicht hinten links

Schlauch zur Ladedruckregelung wurde ersetzt, Heizgerät entriegelt und 2 Testläufe durchgeführt

Alle Fehler gelöscht und erneuter Durchlauf

das blieb dann übrig

-M4 Lampe Schlußlicht

-G238 Sensor Luftgüte

Habe ihn jetzt einmal über die Bahn geschickt, keine Probleme beim Beschleunigen und Geschwindigkeit halten. Tatsächlich gibt der Zuheizer auch wieder an, der lief diesen Winter noch gar nicht. Mal sehen wie lange.

Glühkerze muss noch gewechselt werden, der Fehler wird wieder auftauchen. Bin gespannt ob sich das nun mit dem Notlauf erledigt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen