ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß

Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:23

Hallo,

ich habe letztens meinen Opel Vivaro seit längerem zum ersten Mal wieder bewegt. Zum Auto:

BJ 2003, 225000 km, Combi 9 Sitzer, 1,9 cdti, 101 PS

Bei der Fahrt hat der Motor gar nicht gezogen, es war keine Kraft da. 1+2 Gang waren noch relativ normal, ab dann gar keine Beschleunigung. Maximalgeschwindigkeit 80-90 km/h aber auch mit 1 km Beschleunigungsweg. 6. Gang ging gar nicht. Musste etwa 40 km damit nach Hause fahren, das war sicherlich nicht gesund.

Drehzahl war nicht begrenzt, also er lies sich schon auf 3-4 Tausend Touren hochdrehen im niedrigen Gang, war aber keine Kraft dar.

Später hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, folgender Fehlercode:

DTC: P1125 - Ladedruckventil, niedrige Spannung - permanent

Ich konnte die Spannung am Ladedruckventil selbst nicht messen, weil er jetzt zusätzlich nicht mehr anspringt. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann eine vorsichtige Ferndiagnose stellen?

 

Vielen Dank für die Hilfe !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten

ah ok, dieser Klemmring am oberen Bildrand. Ich mache mich mal auf die Suche. :)

Vielen Dank fürs Helfen!

Viele Grüße

Felix

am 14. Juni 2021 um 9:40

Klemmschelle. Kannst aber auch 'ne Schraubschelle nehmen.

 

Was sagt der Fehlerspeicher?

Evtl. auch ein nicht richtig angesteuerter Turbolader - Ladedruckregelventil.

Ich habe mir leider von den Werkstätten die Fehler nicht ausdrucken/mitgeben lassen.

Ich werde am WE mal in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und einen neuen LMM einbauen. Da lasse ich dann auch den Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß ich mehr. - auch wenn der neue LMM es nicht fixen sollte.

Dann kann ich mit dem Ladedruckregelventil weitermachen ...

Kann mir jemand sagen, welche Größe ich für die Schelle brauche? Bzw wo ich eine Schelle in der Größenordung herbekomme. Ich kann natürlich bei mir im Auto den Umfang ausmessen - aber im Baumarkt kriege ich das wohl nicht und bei den Online-Ersatzteilhändlern habe ich auch bisher nur das gefunden:

https://www.edelschmiede.com/shop/set-schlauchschellen-luftschlauch

Da sagt mir aber die Größen angabe (1.9E/...) nichts.

Sorry für die "dummen" Fragen. Ich bin (wie man merkt) komplett neu im Autoschrauber-Business.

am 14. Juni 2021 um 16:24

Also die Schelle wird an einer Nase der Schelle schonmal vorgespannt und dann mittels Spezialwerkzeug oder alternativ Saitenschneider am "Quetschstück" gequetscht/zusammen gedrückt.

Wenn man sich nicht ganz linkshänderisch anstellt, braucht man keine neue Schelle.

Also keinen Kopf machen, das wird schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß