ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß

Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:23

Hallo,

ich habe letztens meinen Opel Vivaro seit längerem zum ersten Mal wieder bewegt. Zum Auto:

BJ 2003, 225000 km, Combi 9 Sitzer, 1,9 cdti, 101 PS

Bei der Fahrt hat der Motor gar nicht gezogen, es war keine Kraft da. 1+2 Gang waren noch relativ normal, ab dann gar keine Beschleunigung. Maximalgeschwindigkeit 80-90 km/h aber auch mit 1 km Beschleunigungsweg. 6. Gang ging gar nicht. Musste etwa 40 km damit nach Hause fahren, das war sicherlich nicht gesund.

Drehzahl war nicht begrenzt, also er lies sich schon auf 3-4 Tausend Touren hochdrehen im niedrigen Gang, war aber keine Kraft dar.

Später hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, folgender Fehlercode:

DTC: P1125 - Ladedruckventil, niedrige Spannung - permanent

Ich konnte die Spannung am Ladedruckventil selbst nicht messen, weil er jetzt zusätzlich nicht mehr anspringt. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann eine vorsichtige Ferndiagnose stellen?

 

Vielen Dank für die Hilfe !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Mai 2020 um 10:44

Das is wohl ein Standardfehler. Wechsel das Ventil und dann guck mal weiter.

Bzw. guck mal ob an dem Ventil Unterdruck von der Unterdruckpumpe am Zylinderkopf ankommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 14:50

Hi, also ich habe das Ventil gewechselt. Jetzt zieht er auf jeden Fall deutlich besser. Allerdings eher ab 2000+ U/min. Unter 2000 zieht er nicht ganz so stark.

Letztens habe ich nochmal den Fehlerspeicher gelesen und hatte wieder den selben Fehler drin, diesmal sporadisch:

P1125 - Ladedruckventil, niedrige Spannung - Sporadisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

am 8. Juli 2020 um 14:56

Da kannste pauschal nochmal die Wastegate-Betätigung des Turboladers auf Leichtgängigkeit prüfen. Ansonsten mal Kabeltechnisch gucken, ob da vom Ladedruckregelventil-Kabelstrang was zu sehen ist. Kabelbruch-technisch ist der Vivaro auch nicht ganz ohne...

Ich habe letztes Wochenende gerade meinen Kabelbaum für die Injektoren optimiert bzw. Silikonkabel eingelötet, weil auch ein originales Kabel ausgehärtet und gebrochen war...

Ladedrucksensor ist vielleicht auch noch ein Kandidat - sitzt genau vor´m Regelventil - 3polig. - da kann es allerdings auch sein, dass der Unterdruckschlauch welcher vom Ladedrucksensor zur Ansaugbrücke geht überhaupt nichts durchläßt bzw. der Anschluss an der Ansaugbrücke, wo der Schlauch aufgesteckt ist - dicht ist!

Hatte ich an meinem auch alles... - Anschüsse dicht, Ladedruckregler defekt, Luftmassenmesser defekt und Kabelbrüche...

Luftmassenmesser ist auch noch ein heißer Kandidat nach dem verstopften Anschluss!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:00

Ich bin mir eben nicht mal sicher, ob die beiden Fehler zusammen hängen. Vielleicht gibt es einen beginnenden Kabelbruch, der ab und an den Ladedruckregelventil-Spannungs-Fehler schmeisst und das Leistungsloch liegt an was anderem ?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

am 8. Juli 2020 um 15:01

Ich hab oben nochmal editiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:05

Ja das kann sein. Den Sensor könnte ich mal austauschen. Schläuche überprüfen kann ich auch mal versuchen. Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich werde mich die nächsten Wochen mal mit dem Problem beschäftigen. Ist nicht 100% akut (dazu gleich noch was in einem neuen Thread), aber es gibt da auf jeden Fall verbesserungsbedarf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

am 8. Juli 2020 um 15:09

Evtl. probier mal den Stecker vom AGR abzuziehen und guck mal, ob´s eine Besserung gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:20

Hallo,

letztens eine erste längere Probefahrt mit dem Opel Vivaro gemacht. Ich habe einen Vivaro A, 2004, Motor F9Q 760 1,9 Diesel, 6 Gang Getriebe manuell. 225tkm

Stadtverkehr und bis 80 km/h waren vorher kein Problem gewesen (bis auf ein Leistungsloch unter 2000U/min, siehe anderer Thread).

Auf der Autobahn nach 10-15km bei 120km/h geht plötzlich der Notlauf an, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet dauerhaft. Fahre also bei der nächsten Ausfahrt raus, mache den Motor aus und wieder an, Notlauf ist weg. Mache mich also wieder auf den Rückweg und habe auf dem Weg nach Hause noch zweimal das selbe Phänomen, es hört aber wieder auf, wenn ich auf etwa 60 runter rollen lasse, danach kann ich wieder beschleunigen.

Zu Hause Fehlercodes ausgelesen:

P0400 - Abgasrezirkulationskreis, zu großer Durchfluss entdeckt, sporadisch

P1635 - Kreis Glüheinheit, Unterbrechung, permanent (alter Fehler, geht nicht weg, liegt nicht hierran denke ich)

P1125 - Ladedruckregelventil, niedrige Spannung, sporadisch (Fehler tritt manchmal auf, sollte aber keinen Notlauf auslösen)

Fehlercodes gelöscht. P1635 bleibt (wie gesagt alter Hund). Noch eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät, Notlauf tritt wieder auf, währenddessen wieder Fehlercodes ausgelesen:

P0400 - Abgasrezirkulationskreis, zu großer Durchfluss entdeckt, PERMANENT

P1635 - Kreis Glüheinheit, Unterbrechung, permanent (wie davor)

Danach das AGR_Ventil ausgebaut. War super verdreckt und zugesetzt, richtiger Graus. So gut es geht Notdürftig gereinigt und wieder eingebaut. Vorher noch über das Diagnosegerät ausgelöst (am Strom sollte es eig. nicht liegen).

Neue Probefahrt, Fehler tritt wieder auf. Etwa alle 10km, habe mehreres Versucht, egal ob nur im 5. Gang, nur 85km/h, nur 120 km/h, Notlauf geht immer wieder an. Manchmal reicht es auf 60 km/h runter rollen zu lassen, manchmal muss ich komplett stehen bleiben, damit er wieder ausgeht.

Ein neues AGR-Ventil hab ich mal bestellt und baue es ein sobald es da ist, dem alten traue ich nicht, auch nach der Reinigung. Kann es was anderes sein?

DPF Filter ? Oder bleibt einfach das AGR- Ventil manchmal offen hängen und darüber beschwert sich dann ein Sensor?

Sorry für den Roman. Wäre dankbar über Hilfe :)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:21

Das AGR habe ich sowieso auf dem Kieker, siehe anderer Thread. Aber allgemein dazu:

Kann ich das AGR abstecken ? Wird wahrscheinlich einen Fehler schmeissen, AGR Unterbrechung permanent oder so. Dann geht die Motorkontrollleuchte an ? Aber ansonsten, passiert etwas schlimmes ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

am 8. Juli 2020 um 15:33

Steck das Ding einfach mal ab und probiere. Bin so zur Ostsee und zurück gefahren. Allein, dass er aus'm Leerlauf besser anzufahren ist war die Sache wert. Passiert nix weiter, DPF haste eh nich (original).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

am 8. Juli 2020 um 15:42

Den 1635 hatte ich auch letztens, als ich nach meinen Injektoren geguckt habe...

Bei mir war nur der Stecker der Glühkerze vom 1. Zylinder nicht richtig drauf und hat dadurch den Fehler geschmissen!

am 8. Juli 2020 um 16:09

Ich würde aber sagen Richtung AGR passt was nicht.

Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst du?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:42

80469 bzw 76137, aktuell in Karlsruhe. Also ich bete auch, dass es nur am agr liegt, das Wechsel ich die Tage aus.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:44

Die Glühkerzen habe ich letztens getauscht, ich dachte eine ist vielleicht durch. Hatten auch schon einen sehr hohen Widerstand, aber der Fehler war vor und nach dem Tausch noch da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß