ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß

Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:23

Hallo,

ich habe letztens meinen Opel Vivaro seit längerem zum ersten Mal wieder bewegt. Zum Auto:

BJ 2003, 225000 km, Combi 9 Sitzer, 1,9 cdti, 101 PS

Bei der Fahrt hat der Motor gar nicht gezogen, es war keine Kraft da. 1+2 Gang waren noch relativ normal, ab dann gar keine Beschleunigung. Maximalgeschwindigkeit 80-90 km/h aber auch mit 1 km Beschleunigungsweg. 6. Gang ging gar nicht. Musste etwa 40 km damit nach Hause fahren, das war sicherlich nicht gesund.

Drehzahl war nicht begrenzt, also er lies sich schon auf 3-4 Tausend Touren hochdrehen im niedrigen Gang, war aber keine Kraft dar.

Später hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, folgender Fehlercode:

DTC: P1125 - Ladedruckventil, niedrige Spannung - permanent

Ich konnte die Spannung am Ladedruckventil selbst nicht messen, weil er jetzt zusätzlich nicht mehr anspringt. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann eine vorsichtige Ferndiagnose stellen?

 

Vielen Dank für die Hilfe !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Motor zieht nicht, keine Kraft, DTC P1125 Ladedruckventil, niedrige Spannung' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. Juli 2020 um 9:25

Nochmal alle löschen und dann den Stecker vom AGR abziehen.

Bei den Glühkerzen erstmal messen und nich einfach was tauschen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:59

Also ich habe jetzt einiges versucht. Die Glühkerzen habe ich durchgemessen und nach einigem rumprobieren hat sich heraus gestellt, dass es am Relais lag. Ich hab das Relais durchgeprüft und es hat nicht geschalten, also habe ich es jetzt getauscht. Der Fehler ist jetzt auch weg (P1635 - Kreis Glüheinheit, Unterbrechung, permanent und P1635 - Kreis Glüheinheit, allgemeiner Fehler, permanent).

Dann hab ich das AGR abgesteckt und eine Probefahrt gemacht.

Vorher Fehler ausgelesen:

P0400 - Abgasrezirkulationskreis, Stromkreis Spannung zu niedrig, permanent (Logisch, weil AGR abgesteckt)

Der Fehler kam wieder, diesmal sehr schnell, direkt nach 3km oder so. Selbes Spiel, Vorglühanlagenlampe leuchtet, Notlauf geht an. Währenddessen hatte ich den Diagnosestecker angesteckt, diesmal ein anderer Fehler:

P0400 - Ladedruckmagnetventil, zu großer Durchfluss entdeckt, permanent

Angehalten, Motor ausgemacht und neu gestartet, Fehler war immer noch da, Lampe hat noch geleuchtet aber Notlauf war weg. Nach ein paar Metern ging die lampe aus und der Fehler stand nur noch als sporadisch drin.

Also der Fehler hat nichts mit der Glühanlage zu tun, das kann ich denke ich ausschließen, denn die Fehler stehen nicht mehr drin. Mit abgesteckem AGR hat jetzt ein anderer Sensor den zu großen Durchfluss gemessen. Kann man dann auf eine Leckage im Unterdruckschlauch schließen ?

am 4. August 2020 um 8:07

Hmm, komisch, der Ladedruckregler regelt nur, gemessen wird die Richtigkeit über den Massenmesser.

Also ist der Fehler zwecks zu viel Abgas schonmal weg.

Wobei der Fehlercode P0400 derselbe für 2 verschiedene Fehler ist/sein soll?! Kann ich fast nicht glauben.

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:19

Welche Sensoren sitzen denn dort? Der Luftmassenmesser und der Ladedrucksensor oder? AGR und Ladedruckregelventil machen nur Klappen auf/zu.

Wenn das AGR abgesteckt ist, sagt der Sensor der vorher das AGR verantwortlich gemacht hat, dem nàchsten Ventil es wäre für den zu großen Durchfluss verantwortlich? (Keine Fachkundige Erklärung, ich erkläre mir nur so, dass deshalb beide Male P0400 vorliegt)

Fehler Code war beide Male P0400, dazu muss ich sagen ich habe einen China Delphi Stecker, alles andere wäre Overkill, vielleicht liegt es daran...

am 4. August 2020 um 9:38

Also messen, ob das AGR funktioniert tut eigentlich der Massenmesser. Bei geöffnetem AGR braucht er weniger Frischluft, weil der Rest ja durch Abgas vom AGR "aufgefüllt" wird. Da jetzt aber das AGR zu/abgeklemmt ist, muss er für dieselbe Füllmenge mit Frischluft nachhelfen. Das würde theoretisch heißen, der Massenmesser misst mehr als üblich für die Drehzahl und Geschwindigkeit und evtl. misst der Ladedrucksensor mehr als üblich, weil er durch die gestiegene Luftmasse mehr Ladedruck hat/braucht. Das würde dann den Fehler erklären.

Was sagt er denn jetzt mit aufgestecktem AGR-Stecker?

Themenstarteram 16. August 2020 um 13:33

Also ich habe jetzt das AGR wieder angesteckt und noch eine Probefahrt gemacht. Fehler kam wieder nach etwa 40-50km Autobahn, einfach so. Fehlercode sagt wieder:

Abgasrezirkulationskreis, zu großer Durchfluss entdeckt, permanent (während er im Notlauf ist).

Selber Fehler aber sporadisch nachdem ich gehalten habe.

am 16. August 2020 um 14:01

Man müßte halt gucken, ob das AGR auch richtig zu is, wenn es zu sein soll. Also evtl. über die Messwert-Blöcke die AGR Rate in Verbindung mit der Frischluftmasse angucken. Wenn das Ding nicht ganz zu ist, passt das nicht zur im Steuergerät hinterlegten Luftmasse, welche tatsächlich durch den Massenmesser geht.

Scheiß AGR.

Von welcher Marke ist das von Dir verbaute AGR Neuteil? Nich dass da was nich passt?! ...soll ja auch vorkommen...

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:21

Okay. Das könnte ich probieren, mit dem Diagnosegerät kann ich live auslesen...

Das AGR ist von Renault Group, also original Ersatzteil, sollte in Ordnung sein. War neu.

Was meinst du, kann es auch ein Sensor sein? Das der LMM nicht mehr richtig tut, manchmal einen Wackler hat oder so?

am 16. August 2020 um 15:08

Naja, ich hab bei mir eigentlich mehr oder weniger aus Verdacht bzw. vorsorglich (nach 165tkm) mal den LMM gewechselt (bei dem Kilometerstand hab ich ihn letztes Jahr übernommen)und die Kiste hatte sofort einen besseren Anzug unter 1500 U/min, wo vorher recht Diesel-untypisch nich viel kam. Aber gekostet hat der auch so um die 100€. Da würde ich dann auch nich den billigsten nehmen.

Ob das bei dir der LMM ist/sein könnte - da hab ich ehrlich gesagt keinen Plan - is aber theoretisch auch möglich.

Oder fragst mal bei'nem Chiptuner an, von wegen AGR-Off...

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:31

Okay. Ja das man beim LMM nicht das billigste nehmen sollte weiß ich. Ich denke das werde ich Mal versuchen.

Was für ein Auto fährst du?

am 16. August 2020 um 15:35

Zitat:

@lukasvivaro schrieb am 16. August 2020 um 17:31:56 Uhr:

Okay. Ja das man beim LMM nicht das billigste nehmen sollte weiß ich. Ich denke das werde ich Mal versuchen.

Was für ein Auto fährst du?

Ich hab'n 2002er 1.9 dti Vivaro Combi ;)

Hallo zusammen.

sorry fürs Aufwärmen dieses Threads. Ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meinem 2004er Vivaro (1.9CDTI). AUf der Autobahn, wenn es leicht bergauf geht und ich mit ca. 2000 Umdrehungen im 6ten Gang (ca. 110-120km/h) fahre geht oftmals die Kontrolleuchte "Vorglühen" an und der Motor nimmt kaum mehr Gas an. Ich kann dann in niedrigeren Gängen die Geschwindigkeit vielleicht gerade so halten, wenn es weiter bergauf geht, muss ich mich dann schon mit 80-90 bei den LKWs einordnen. Wenn es dann wieder bergab geht, geht die Leuchte meistens relativ bald von alleine wieder aus und die Leitsung kommt zurück. Generell fällt auf, dass das Auto nach längerer Fahrt bzw wenn der Motor sehr warm ist, im Stop-and-Go beim Anfahren im ersten oft ruckelt (im 2ten ist es besser). Generell zieht er im Bereich unter 2500 Umdreheungen recht schlecht.

War schon mehrfach in der Werkstatt deswegen - aber die haben immer nur diffuse Fehlermeldungen gefunden und sind meiner Meinung nach recht am Spekulieren. Inzwischen wurden Ladedrucksensor, 1 defekte Glühkerze, sowie das AGR-Ventil getauscht. Hat alles nichts an der Sachlage geändert. Werkstatt schlägt jetzt vor den DPF zu reinigen oder tauschen. Das erscheint mir auch ein wenig wie ein Schuss ins Blaue ...

@lukasvivaro wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen? Hast Du es irgendwie in den Griff bekommen.

Grundätzlich wäre ich für Tipps dankbar, wie ich am besten weiter verfahre. Ich bin mit Autos nicht besonders bewandert. Vertraue da auch gerne der Werkstatt - aber ich will/kann auch nicht tausende von Euros in Reparaturen stecken, die dann nichts bringen. Sollte ich sie drauf ansetzen, dass sie nochmal in eine andere Richtung schauen (zB alle Kontakte auf Korrisionen checken - wie oben erwähnt), bevor sie auf Verdacht den DPF ausbauen?

Vielen Dank schon einmal!

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:36

Servus,

ja das klingt mir ganz stark nach Notlauf (also das Symptom). Zur Ursache kann ich dir keine 100%ige antwort geben aber:

1. Ich war auch in mehreren Werkstätten, mehrmals Fehlerspeicher auslesen lassen, jedesmal wurde mir eine andere Reparatur vorgeschlagen -> hab nichts machen lassen weil inkonsistent

2. Habe einige Teile selbst getauscht bis es irgendwann mal weg war, erst Ladedrucksensor, dann AGR Ventil, vorher schon sicherheitshalber alle Glühkerzen -> diese drei Sachen haben mich aber nicht weitergebracht

3. Auf DPF habe ich nach internetrecherche auch getippt, aber da meiner keinen hat, habe ich andere Spuren verfolgt

4. Am Ende war es bei mir der Luftmassenmesser. Ich habe ihn selbst getauscht, da es in der Werkstatt ca 400€ aufwärts gekostet hätte. Das Ersatzteil habe ich online bekommen, gibt es ab ca 60€ und ich muss sagen, ich hab das billigste gekauft, hällt aber bei mir seit einem Jahr und ca 12t km. :)

Wenn du eine befreundete Werkstatt kennst, lass es evtl machen, ansonsten selber machen geht auch und kostet halt nicht ganz so viel.

Um an den LMM zu kommen musst du eigentlich nur den Luftfilter ausbauen, der sitzt dann hinten dran. Ab kriegt man ihn recht leicht, beim einbauen des neuen hab ich aber geflucht. Der LMM sitzt mit einer Art Klemmring (kenne leider das Fachwort nicht) auf der Stutze vom Luftfilter. Dieser Ring dichtet den LMM ab, sodass nur Luft vom Luftfilter durchkommt. Der Ring ist NICHT wiederverwendbar, also man müsste ihn eigentlich zerstören, damit er abgeht. ich habs aber irgendwie (VORSICHT PFUSCH) geschafft ihn aufzubiegen und hinterher auf dem neuen LMM wieder festzucrimpen. Weiß nicht ob ich das empfehlen würde. Wenn du rausfindest wie das Teil heißt, kriegst du sicher auch einen neuen (kann nicht viel kosten), dann sollte es deutlich leichter gehen, die Reparatur selbst vorzunehmen...

Also mein Tipp ist LMM, besonders wenn dein Bus schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wie meiner.

Viele Grüße,

Lukas

Hallo @lukasvivaro ,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Super-nett!

Dann werde ich mich vielleicht auch in die Odyssee stürzen und mit den "billigeren" (also billiger als der DPF) Teilen anfangen. Ich frage mal die Werkstatt, was sie für den LMM-Wechsel verlangen und probiere es ggf alternativ mal in einer Selbsthilfewerkstatt. So ganz trivial klingt es ja nicht. Wir werden sehen.

Ist das hier der Klemmring, den Du meintest: https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...-luftmassenmesser-a1039965 ?

Merci nochmal & beste Grüße

Felix

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:12

Nein, das ist irgendein Dichtring. Da war sicher auch einer verbaut, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Auf diesem Bild siehst du den Ring. Ein Mechaniker kennt bestimmt den genauen Namen.

Viele Grüße,

Lukas

Cmpkktgbqiulgcgzz6f2jq
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Notlauf, Kontrollleuchte Vorglühanlage leuchtet, P0400 Abgasrezirkulationskreis, Durchfluss zu groß