ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Blinker geht nicht, Schraubenschlüssel in Armaturenbrett leuchtet

Blinker geht nicht, Schraubenschlüssel in Armaturenbrett leuchtet

Opel Vivaro C
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 23:37

Hallo,

Ich habe mehrere Anhänger mir 7-poligen Steckern. An der Ahk am Auto habe einen 13-poligen Stecker. Also benutze ich einen Adapter, der normalerweise immer in der Steckdose am Auto steckt. Seit einigen Tagen funktioniert der Blinker am Auto nicht mehr und im Armaturenbrett leuchtet die Lampe mit dem Schraubenschlüssel, wenn der Adapter in Auto steckt und kein Anhänger angeschlossen ist. Vorher hat der Adapter mindestens 8000 km im Auto gesteckt, ohne dass es Probleme gab. Kann mir jemand sagen, was da los ist?

mfg Friedel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn der Fahrzeugtyp angegeben wäre.

Der Combo D ist ja eigentlich ein FIAT , der ältere Movano wohl eigentlich ein Renault und der Zafira halt ein Opel.

Und mein Combo Life ein Citroen bzw. ein Peugeot.

Der Schraubenschlüssel hat eventuell nur indirekt etwas mit dem Adapter zu tun.

Wenn der Adapter 8000 Kilometer lang keinerlei Auswirkungen hatte, dann wird die Bordelektronik wohl einfach auf die fällige Inspektion hinweisen.

Keine Ahnung wie es bei Opel ist, aber es gibt Marken bei denen ein eingesteckter Anhängerstecker als erschwerte Betriebsbedingungen gedeutet wird und die Inspektionsintervalle entsprechend verkürzt werden.

Sollte dies auch bei Opel so sein, dann ist es wohl nicht ratsam den Adapterstecker aus Bequemlichkeitsgründen dauerhaft stecken zu lassen.

Der nicht funktionierende Blinker dürfte eigentlich nichts mit dem Adapterstecker oder der Inspektionsanzeige zu tun haben.

Da die Blinker bei Zugfahrzeug und Hänger immer synchron blinken, dürfte das Stromimpuls vom Relais direkt zu den Hängerleuchten "durchgeleitet" werden.

Die Bordelektronik interpretiert defekte Leuchtmittel eigentlich nur über einen zu geringen Stromdurchfluss.

Also immer dann wenn eine durchgebrannte Birne entweder gar keinen Strom zieht oder ein LED-Leuchtmittel ohne Vorwiderstand eingebaut wurde.

Wenn da ein Birnchen mehr dran hängt wird also kein Fehler angezeigt.

Allerdings belastet das Blinkerbirnchen im Hänger natürlich das Blinkerrelais zusätzlich.

So teuer ist ein Blinkerrelais nicht, daher kann ein versuchsweiser Austausch wohl nicht schaden.

Wenn der FOH zwecks Fehlersuche die Haube öffnet kostet das schon soviel wie ein Relais.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:34

Der Fahrzeugtyp ist doch angegeben. Vivaro C

Wenn ich den Adapter rein stecke, geht der Blinker nicht und der Schraubenschlüssel leuchtet. Wenn ich ihr raus ziehe, geht der Blinker und der Schraubenschlüssel ist aus. Wenn ich ihn wieder rein stecke, ist der Schraubenschlüssel wieder an und der Blinker geht nicht....

Das Fahrzeug hat jetzt 8500km. Erste Inspektion ist bei 40000km. Das sollte also nichts mit Wartungsintervallen zu tun haben.

Irrtum,

bei meinem Combo E Life leuchtete der "Schraubenschlüssel" sogar schon nach 9 Monaten und weniger als 6000 Kilometern Laufleistung.

Da hatte man bei der Übergabe nämlich schlichtweg vergessen die Anzeige auf Null zu setzen und so den Countdown für die Serviceintervalle mit der Erstzulassung "zu starten".

Standardmässig ist wohl immer der erste Januar des Baujahres voreingestellt, anders ist es wohl kaum zu erklären, warum ein Ende Februar gebautes Fahrzeug schon Anfang Januar ein Jahr alt sein will.

Was ich allerdings nicht verstehe:

Wenn der Vivaro erst 8500 Kilometer gelaufen ist, dann sollte doch noch Garantie darauf sein.

Was erzählt er denn, wenn die Check-Taste gedrückt wird?

Normalerweise steht dann im Display:

Kundendienst in X Wochen oder Y Kilometern.

Gibt es da unterschiedliche Angaben, je nachdem ob der Adapter eingestöpselt ist oder nicht?

Am Adapterstecker kann es eigentlich nicht liegen, das ist ein rein mechanisches Teil mit dem lediglich zwei verschiedene Steckerformate zusammengeführt werden.

Im schlimmsten Fall kann da mal eine Kontakt vergammeln, oder eine Leiterbahn bricht.

Wie sieht es denn aus, wenn ein anderer Adapter eingesteckt wird?

Jede Tanke mit Anhängerverleih sollte solche Adapter besitzen und wenn man mal dort tankt oder eine Waschmarke kauft, leiht der Tankwart diesen Adapter sicher mal kurz aus.

Tritt kein Fehler auf, ist der Adapter schuld und muss dann sowieso neu gekauft werden.

Tritt derselbe Fehler auf, dürfte der Fehler in der Elektrik des Zugfahrzeuges zu suchen sein und diese zu reparieren ist eine Garantieleistung welche Opels zu erbringen hat.

Kupferwürmer sich heute die schlimmste Plage bei Fahrzeugen, denn je mehr Elektronik verbaut wird, desto mehr potenzielle Fehlerquellen gibt es gratis dazu.

 

Bei meinem Combo hatte ich z.B. immer Probleme mit dem DAB-Radioempfang, wenn ich meine Dashcam oder irgendein anderes Gerät an die 12-Volt-Steckdose angeschlossen hatte.

Sobald ein Gerät mehr als 500 mA aus der Steckdose nuckelte, reichte die verbleibende Spannung offenbar nicht mehr für den DAB-Antennenverstärker aus.

Keine Ahnung was der Mechatroniker gemacht hat, aber jetzt funktioniert es.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:54

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 4. Januar 2021 um 21:51:28 Uhr:

Wenn der Vivaro erst 8500 Kilometer gelaufen ist, dann sollte doch noch Garantie darauf sein.

Ja. Aber dank den Coronamaßnahmen nützt mir das nichts.

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 4. Januar 2021 um 21:51:28 Uhr:

Was erzählt er denn, wenn die Check-Taste gedrückt wird?

Normalerweise steht dann im Display:

Kundendienst in X Wochen oder Y Kilometern.

Was ist denn eine Check-Taste?

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 4. Januar 2021 um 21:51:28 Uhr:

Am Adapterstecker kann es eigentlich nicht liegen, das ist ein rein mechanisches Teil mit dem lediglich zwei verschiedene Steckerformate zusammengeführt werden.

Im schlimmsten Fall kann da mal eine Kontakt vergammeln, oder eine Leiterbahn bricht.

In so einem Adapter ist keine Leiterbahn. Da sind nur Leitungsverbindungen von einem Ende zum anderen. Die Kontakte sind OK. Der Adapter funktioniert ja auch. Wenn ich mit Anhänger fahre, ist alles OK.

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 4. Januar 2021 um 21:51:28 Uhr:

Wie sieht es denn aus, wenn ein anderer Adapter eingesteckt wird?

Jede Tanke mit Anhängerverleih sollte solche Adapter besitzen und wenn man mal dort tankt oder eine Waschmarke kauft, leiht der Tankwart diesen Adapter sicher mal kurz aus.

Ich kenne keine Tanke mit Anhängerverleih und ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt. Ich habe mehrere von den Adaptern und brauche mit keinen zu leihen. Ich teste das aber nicht, weil ich es für sinnlos halte. Wie soll denn der Adapter sowas verursachen? Die Ursache kann doch nur von dem anderen Schaltzustand von dem Schaltkontakt in der Buche der Anhängerkupplung kommen.

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 4. Januar 2021 um 21:51:28 Uhr:

Kupferwürmer sich heute die schlimmste Plage bei Fahrzeugen, denn je mehr Elektronik verbaut wird, desto mehr potenzielle Fehlerquellen gibt es gratis dazu.

Ja. Und das wird den Kunden aufgezwungen. Bei meinem letzten Auto sollte ich 1,2k mehr zahlen, wenn ich Fensterkurbeln statt el. Fensterheber vorne wollte. Hinten gab es dagegen nur Kurbeln. Ich sitze normalerweise vorne, wenn ich fahre. Da kann ich vorne sehr gut kurbeln. Hinten nicht. Aber inzwischen ist das Problem ja überholt. Fenster kann man nicht aufmachen. Man lüftet mit der Klimaautomatik. Und ich frage mich, was macht man mit einem Auto mit el. Schiebetüren? Das ist doch nur was für Neuwägen. Wenn man so einen sinnlosen Mist im Auto hat, geht es doch irgendwann kaputt. Was nützt es mir, wenn die Motoren inzwischen meist 400000 halten, wenn das Auto dazu nach ein paar Monaten unbrauchbar ist? Ich möchte und kann mir nicht alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen.

am 4. Januar 2021 um 23:27

"Ich teste das aber nicht, weil ich es für sinnlos halte."

Na dann haste halt dein Problem noch länger.

Man könnte ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen, aber Rätsel raten ist viel schöner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Blinker geht nicht, Schraubenschlüssel in Armaturenbrett leuchtet