1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Notlauf DPF halb voll

Notlauf DPF halb voll

Audi

Moin,
ein A6 3.0 TDI hat 190 TKM runter und ist im notlauf wegen DPF. Der DPF ist jedoch nur zu einem Drittel voll laut Messung Aschegehalt.
Habt ihr eine Idee? Lebensdauer ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Noch was:
Mit nem bmw passiert euch sowas nicht :) hhhh.

Audi Killer Machine AKL

Naaa, dann haben doch den Treffer. 204 PS, Vorfacelift. :)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. März 2023 um 20:10:50 Uhr:

Naaa, dann haben doch den Treffer. 204 PS, Vorfacelift. :)

Jupp, ich wusste es echt net. Der Eierkopf hat’s mir auch falsch gesagt. Kennt seine eigene Karre net. Aber für 2011 schön innovativ und schönes Design - Daumen hoch!

Zitat:

@MSank schrieb am 10. März 2023 um 19:59:46 Uhr:

150 kw hhhhhhhh :). Finde ich so bescheuert bei Audi, dass sie den V6 in drei ps Varianten anbieten.
Er wurde jetzt per Software frei geblasen :).

Hmm, also den V6 3.0 TDi gibt es bereits in 8 Varianten. Nimmt man die Benziner noch dazu sind es bereits 11 V6 Varianten.
Die Frage ist warum hat sich soviel Ruß im DPF gesammelt, ohne daß regeneriert wurde? Ich glaube nicht, daß das eigentliche Problem damit behoben wurde.
P.S. DDS kann man nicht mit dem Multimeter messen. Das ist kein einfacher Widerstand

Auch wenn das Thema anscheinend nicht mehr aktuell ist, und du uns deinen Motorkennbuchstaben immer noch nicht verraten hast, poste ich hier die Aschebeladung-Grenzwerte für unterschiedliche Motoren...

Grenzwerte Aschebeladung

Weiß jemand wieso beim CVUA/B nur so ein geringer Grenzwert und bei allen anderen 3.0 TDI viel höhere gelten? Der Freundliche konnte es mir nicht beantworten.

Habe diese Übersicht ebenfalls aktuell bekommen und mein DPF hat bereits 163ml (rechnerisch dann bei ca. 300tkm voll)

Kleinerer DPF? Die BiTus haben z.B. alle einen doppelten DPF (Parallelschaltung)

Zitat:

@quattro406 schrieb am 17. März 2023 um 00:30:28 Uhr:

Weiß jemand wieso beim CVUA/B nur so ein geringer Grenzwert und bei allen anderen 3.0 TDI viel höhere gelten? Der Freundliche konnte es mir nicht beantworten.
Habe diese Übersicht ebenfalls aktuell bekommen und mein DPF hat bereits 163ml (rechnerisch dann bei ca. 300tkm voll)

Rechnerisch voll bei 300tkm ist absolut normaler Wert!

Definitiv, das ist ok.
Hatte mich trotzdem gewundert, dass die Werte der anderen 3.0 TDIs so viel höher sind. Daraus habe ich als Laie geschlossen, dass diese theoretisch länger leben und dann erst bei 400 oder 500tkm voll sind.

Aber wahrscheinlich hat es einfach was mit der Bauart zu tun wie von @Lightningman angesprochen und die erreichen die gleichen Laufleistungen…

Am Ende auch egal, 300tkm ist ein akzeptabler Wert.

Bei meinem BiTDI (mit dem größten Aschevolumen wohlgemerkt) war der DPF weit unter 300tkm dicht. Soviel dazu)
Der Wert gilt lediglich als Anhaltspunkt. Wesentlich sind andere Faktoren wie Fahrweise, viel Kurzstrecke zB, Qualität des Kraftstoffes, Zustand vom Motor/Injektoren usw... Und das ist bei jedem Fahrzeug sehr individuell.

Deine Antwort