Notlauf bei 2.0T
Hallo zusammen,
Es gibt ja schon einoge Threads zum Thema Notlauf. Würde aber gerne noch meinen Fall schildern.
Besitze einen Vectra GTS 2.0 Turbo Bj. 2003.
Seit einigen Monaten habe ich mit dem Notlauf-Problem zu kämpfen.
War auch schon bei 2 Opel-Vertragswerkstätten.
--> Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Fehler bzw. Abweichung beim Gaspedal. Der Meider der Werkstatt meinte, dass könne nicht sein und spielte erstmal die neueste Software drauf.
Fehler blieb! Der Fehler tritt auch recht sporadisch auf, meistens beim Beschleunigen in den ersten Gängen und /oder bei stärkerer Last --> Beschleunigung an einer Steigung. Besonders zuverlässig tritt der Fehler auf, wenn ich ein Stück Autobahn fahre, dann herunterkomme (oder auf einen Rastplatz fahre) und aus dem Stand anfahre --> Notlauf-Garantie !
Wenn der Wagen dann eine Zeitlang steht, geht es meist wieder.
War dann noch bei einem weiteren Händler, der vermutut, dass es das Steuergerät und/oder ein Kabel im Kabelbaum sei.Problem hierbei sei, dass sie das Steuergerät nicht an Opel zurücksenden könnten und ich so auf Verdacht erstmal etwa 1000,-€ investieren müsse. Der Kabelbaum käme übrigens mit Arbeitslohn auf ca. 2500,- €
Was meint ihr?
Habe auch eine Adresse gefunden (klima@technikzentrum.net), die wohl Steuergeräte repariert, bzw. erstmal überprüft, ob es wirklich dort einen Defekt gibt.
Grüße - Micha
16 Antworten
Mach mal die Polklemmen richtig fest.
Die sind fest habe sogar pole paar Tage nicht drangehängt und neue Batterie eingebaut kein erfolg