ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf Automatikgetriebe

Notlauf Automatikgetriebe

Themenstarteram 4. April 2007 um 7:55

Moin.

Die Ausfälle und Kosten bei meinem Untersatz häufen sich: nach neuen Radlagern spinnt immer häufiger die Elektronik. Jetzt bei 86000 km kommt eine neue Problematik: das Automatikgetriebe geht bei längerer Fahrt in den Notlauf, d.h., wenn ich etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs bin ( soll heißen: 170-190km/h ) habe ich nach 50 km nur noch den 5. Gang zur Verfügung - wenn ich von der Autobahn abfahre und an der nächsten Ampel stehe, schaltet der Wagen nicht automatisch runter - manuell läßt er sich in den 2. Gang schalten ( das reicht zum Anfahren ), wenn man dann manuell in den 5. Gang schaltet, ruckelt es ziemlich ( irgendwo verständlich ). Das gleiche tritt auf, wenn ich viel im Stadtverkehr fahre, also viele Schaltvorgänge vorgenommen werden müssen - irgendwann ist Schluß mit lustig und Notlauf ist angesagt.

Es wurde dann der Drehzahleingangssensor getauscht (202.-Euronen), was aber nichts gebracht hat.

Die Schaltvorgänge rucken in letzter Zeit ein wenig. Nach dem Aussschalten des Fahrzeugs und einem Neustart ist alles ok.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand die gleiche Problematik ( der Wagen ist gerade in der Werkstatt und ich befürchte, die wollen mir gleich ein neues Aurtomatikgetriebe andrehen...) und kann mir ein paar Stichworte nennen, damit ich nicht völlig planlos dastehe ? Die Fehlercodes, die vor dem Austausch des Sensors ausgelesen wurden, waren P0700 und P0715 - gibt es ggf eine Feldabhilfe ?

Leicht verzweifelt,

JuPS

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat das AT eigentlich eigene Temperatursensoren?

Ganz dämlich hätte ich erwartet, dass bei zu niedriger Kühlmitteltemperatur das AT statt in den Schonbetrieb eher in den "Rühr- und Planschbetrieb" wechselt, um wieder auf angenehme Temperaturen zu kommen. Es sei denn, es hat eigene Temperatursensoren und stellt fest, dass die eigene Öltemperatur nischt mehr mit der Kühltemperatur des Hauptkreislaufs zu tun hat ... was gilt nu?

Das Teil müsste auch eigene Temperatursensoren haben. Wenn ich mich nicht täusche, muss ja bei Getriebeölwechsel die Temperatur peinlichst genau per TECH2 überwacht werden. Dürften also entsprechende Sensoren drin sein.

am 2. Mai 2008 um 7:50

Habe gerade mit meinem FOH telefont. Hatte bedenken, da ich einen Carawahn mit AT6 bestellt habe. Sei alles völlig übertrieben - erst ein Fall sei ihm in seiner Werkstatt bekannt u.s.w., u.s.w..............

Die Worte hör' ich wohl - allein mir fehlt der Glaube.

Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.

Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben,

Woher die holde Nachricht tönt

 

......................................O.K. lassen wir das

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Hat das AT eigentlich eigene Temperatursensoren?

Ganz dämlich hätte ich erwartet, dass bei zu niedriger Kühlmitteltemperatur das AT statt in den Schonbetrieb eher in den "Rühr- und Planschbetrieb" wechselt, um wieder auf angenehme Temperaturen zu kommen. Es sei denn, es hat eigene Temperatursensoren und stellt fest, dass die eigene Öltemperatur nischt mehr mit der Kühltemperatur des Hauptkreislaufs zu tun hat ... was gilt nu?

...das ist ja das kuriose. Wenn der Motor kalt ist schaltet das Getriebe super. Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde fällt diese ab und die Kiste geht in den Schonmodus. Sollte ich vielleicht mal das Getriebeöl wechseln lassen, er hat nämlich schon 214.000 runter?

Bei der Laufleistung kannst Du Dich damit trösten, dass es kein typischer Frühausfall der AT sein kann :rolleyes:

am 9. Mai 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von JuPS

Diagnose der Werkstatt ist da

...

... Das Getriebe muß ersetzt werden. Kosten: 5700.-Euro."

Kulanzantrag bei Opel wird gestellt, mal sehen was draus wird. ...

...

-------------------------------------------------

Nach vielen hier geschilderten Erfahrungen scheint mir einigermaßen klar, was daraus wird:

Der Gehalt an "Heißluft" ist bei diesem Preis erschreckend! Daher können sie Dir -wenn's hoch kommt- generöse 50% Kulanz anbieten, - und dabei noch einen saftigen Schnitt machen.

Übrigens läge dann Opel immer noch um mindestens einen Tausender über den Komplettpreisen unabhängiger Getriebe-Spezialbetriebe. Internet (Google!) durchforsten!

Bei der Differenz würde ich auf Opel und Kulanz pfeifen...;)

MfG Walter

am 9. Mai 2008 um 8:33

Absolut korrekt!

Auch sollte man sich folgende Frage stellen: Bei Opel bekommt man ein überholtes Getriebe. Macht es da nicht mehr Sinn das Getriebe selbst überholen zu lassen? Macht es eventuell mehr Sinn das Getriebe dabei direkt verstärken zu lassen? Bei einer Teilkulanz ist der private Weg sicherlich der bessere (und nicht teuere).

Unabhängig von dieser Diskussion würde ich jedoch bei Laufleistungen bis 150.000km immer die Vollkulanz anstreben. Kämpfen. Es gibt mehrere Fälle hier im Forum, die trotz hoher Laufleistung und über 3 Jahr Alter eine Vollkulanz erhalten haben.

am 13. Juni 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Unabhängig von dieser Diskussion würde ich jedoch bei Laufleistungen bis 150.000km immer die Vollkulanz anstreben. Kämpfen. Es gibt mehrere Fälle hier im Forum, die trotz hoher Laufleistung und über 3 Jahr Alter eine Vollkulanz erhalten haben.

Hast Du evtl. den Link oder die MT user dazu?

Scheint so als würde bei mir das dritte Getriebe anstehen. Mein FOH sagte am Telefon es würde diesmal nicht kostenlos ausgetauscht da die Gewährleistung vorbei ist.

Beim googeln dazu gibts nur widersprüchliche Ergebnisse.

Ob dieser hier erfolgversprechend sein kann muss sich erst noch zeigen.

 

Hallo Themenstarter und leidensgenossen, bei mir wurde der gleiche fehler ausgelesen P0715

Sensor getauscht keine besserung. Heute fahrt nach Konstanz fehler kamm wieder auf dem rückweg

bufff getriebeöl etwa auf 250 m länge verteilt ::mad: :( Pannendienst gerufen und ab in die werkstatt und warten was die denn sagen.

Also wenn ich das hier richtig verfolgt habe brauche ich ein neues getriebe :confused:!!!

Ups habe ein Vectra 2003 2.2 DTI Automatik 126700 km

Bei dem Schadensbild wirst du definitiv ein neues brauchen!

Aber vergiss Opel , da die jenseits von gut und böse ziemlich viel Kohle verlangen!

Nimm ein gebrauchtes oder versuch mal einen Getriebeaufbereiter in deiner Nähe zu finden.

Sufu sollte da helfen.....gib einfach AT5 ein!

Momentan ist dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden!;)

Garantie wirste ja nicht mehr haben (Gebrauchtwagengarantie)?

Hallo Leute!

Muss Leider dieses Alte Thema Ausgraben!

Hatte Gestern beim Vectra C 3.2i mit 5 Gang Automat Einen Fehler Code P0715

Jetzt Haben die Nähren Abklärungen Einen Wasserschaden im Automat Er Geben :mad:

Kühler Undicht!:( Weis Jemand von Euch Einen Guten Getriebe Spezi für die Rep.???

Würde denn Vectra nur Ungerne Sterben Lasen......:( und Ja habe die Such-Funktion benutzt!

Vielen Dank für Eure Antworten!

am 28. Mai 2013 um 11:41

Valeo-Kühler, gell?

Tja, die Freude hatte ich mit 52.000km. Einen Tip: Ich würde wahrscheinlich nach heutigem Stand nur ein originales Austauschgetriebe nehmen. Gerade wenn die Karre auch auf den Kopf bekommt. Denn wenn der "Getriebespezialist" pfuscht, hat man nur ärger. Im Corvette-Bereich sind ja Getriebeüberholungen an der Tagesordnung und mir zwängt sich dabei der Eindruck auf, dass es mehr Pfuscher als Könner gibt.

Das habe ich früher komplett anders gesehen, aber was da an Threads im Internet so aufläuft...ei, ei, ei.

Hallo J.M.G!

Leider Hast du Recht!:(

Gruss omega lotus

20130615-165105
20130615-165254
am 13. Juli 2019 um 10:48

Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Allerdings geht bei mir dann die ESP Leute an. Nach Software Update, was nicht geholfen hat, hat man jetzt festgestellt, dass es der Getriebesensor bei meinem 3.2 V6 Vectra mit Automatikgetriebe seine müsste. Kosten 180 Euro plus Arbeitslohn. Bin mal gespannt. Habe Montag den Werkstatttermin.

am 25. Juni 2020 um 5:12

@Ibico1218e Was ist bei dir rausgekommen? Mein Signum, auch 3.2 V6, hat das gleiche Problem (Nur 5. Gang + ESP-Leuchte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen