1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Notfallbatterie Passat B8

Notfallbatterie Passat B8

VW Passat B8

Moin..
TÜV hat Erteilung der Plakette abgelehnt.. Fehlercode: DF7.13.1 (eCall Notfallbatterie interner Fehler)..
Wer hatte genau dieses bereits?
Fahrzeug: Passat Variant B8 Baujahr 2020.
Vielleicht weiß jemand wo man eine Notfallbatterie für den Passat B8 günstig bekommt?
LG
Anton

Ähnliche Themen
4 Antworten

So einfach ist das leider nicht. Wenn ich mich nicht komplett falsch liege ist die Notfall Batterie im Steuergerät, der OCU verbaut, welches für den Notruf zuständig ist.
Standard Reparatur ist also ein Austausch der OCU, welche hinter dem Display oben in der Mittelkonsole verbaut ist.
Ob man die OCU auch öffnen und eine neue Batterie einsetzen kann, kann ich nicht sagen.

Anderer Aspekt: Der B8 ist von der Typzulassung noch vor dem Zwang einen eCall zu haben. Es ist auch kein richtiger eCall verbaut (zumindest MJ20). Der Call geht nur zu einer VW Notfallzentrale und kann nicht auf Polizei umgestellt werden. Auch gibt es nur die Position des Autos, wenn dieses Online ist und in der Privatsphäre die Position freigeben ist. Also nicht bei jedem Notruf.

Nun ist also im Prinzip der eCall für den B8 nicht vorgeschrieben, aber etwas ähnliches verbaut. Ist eben die Frage, ob er dann auch mit Notfallbatterie funktionieren muss.
Ich habe aber auch schon gehört, dass Geräte, die verbaut sind, beim TÜV auch funktionieren müssen.

Bist du da sicher?
Meines Wissens nach sammelt der eCall weit mehr an Daten, und versendet das (Anzahl gesteckter Gurtschlösser, Überschlag ja/nein, Airbags, Fahrzeugtyp fürs Schneiden usw.)
Ja, VW-Notfallzentrale geht ran und leitet die Infos simultan an eine Leitzentrale. Für mich jedenfalls auch im Ausland besser, als wenn ich plötzlich spanisch sprechen muss ;)
Ich mag das System. Wenn mein Passat in der Vergangenheit offline war, war die LED grün. Auch beim Spion.

Einfach die Betriebsanleitung lesen. Da steht, dass bei maximaler Privatsphäre auch bei Notruf keine Daten gesendet werden.

VW nutzt die Telematikdaten in der eigenen Leitzentrale. Auto offline, dann nur Sprache.

Hab mal den Service per Taste angerufen als das Fahrzeug offline war: er wusste nicht, wo ich „Liegengeblieben“ bin.
Bei einem „echten“ eCall kann man auch einstellen, dass man direkt zur Polizei verbunden werden möchte, ggf ohne Wartezeit und „Stille Post“ der Leitzentrale.
Erfahrungen mit MJ20.

Alles klar, danke dir :)
Würde bedeuten, dass diese ganzen Datenschutzfetischisten 2020 ihr letztes Auto gekauft haben :D

Deine Antwort