Notbremsung beim Rangieren

VW Tiguan 3

Guten Morgen zusammen!

Habe seit kurzem meinen Tiguan 3, bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt.
Mir passiert laufend beim Rückwärtseinparken, das er abrupt abbremst - habe schon alles möglich deaktiviert, trotzdem passiert es immer wieder, obwohl kein Hindernis im Weg ist,....
Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe und schönen Tag noch
Gerhard.

79 Antworten

Ich fahre seit jetzt knapp 10.000 km auch den neuen Tiguan. Da ich im Außendienst bin und ständig in Städten unterwegs bin, muss ich öfters mal wenden oder ausparken.

Mir passiert es ständig, dass die Kiste beim Rückwärtsfahren voll in die Eisen haut, obwohl keine Gefahr besteht. Bis jetzt der einzige Mangel, der mir extrem negativ aufgefallen ist.

ANGURTEN !!!

Ich hatte das auch, sogar beim vorwärts anfahren.

Der Händler hat mir diesen Tipp gegeben und seither NIE wieder Probleme (mit diesem Thema).

Und ja: kein Hinweis im Handbuch :-(.

Man muss mit dem Fuß leicht auf der Bremse bleiben, dass signalisiert dem Auto, dass du bremsbereit bist. Dann gibt's die Notbremsung nicht.

Zitat:

@br60 schrieb am 28. August 2024 um 19:57:53 Uhr:

Man muss mit dem Fuß leicht auf der Bremse bleiben, dass signalisiert dem Auto, dass du bremsbereit bist. Dann gibt's die Notbremsung nicht.

Genau so mach ich es auch. Und eben nicht so schnell rückwärts…

Ähnliche Themen

Zitat:

Das werde ich auch ausprobieren. Danke für den Tipp !!!

Bremsen und gleichzeitig Gas geben?

Automatik, rollen lassen….

Verschmutzte Linse war bei mir die Ursache

Zitat:

@donaldiscool schrieb am 27. August 2024 um 20:50:22 Uhr:

ANGURTEN !!!

Ich hatte das auch, sogar beim vorwärts anfahren.

Der Händler hat mir diesen Tipp gegeben und seither NIE wieder Probleme (mit diesem Thema).

Und ja: kein Hinweis im Handbuch :-(.

Wollt ihr das nicht mal probieren und Feedback geben? Es funktioniert zu 100% (zumindest bei mir, also müsste es auch bei allen anderen funktionieren).

War immer angeschnallt

Zitat:

.

Das steht ja so oder ähnlich auch in der Betriebsanleitung unter "Rangierbremsfunktion":

Zitat:

Nach einem Bremseingriff kann die Rangierbremsfunktion für eine kurze Strecke inaktiv sein oder ist erst nach einem Fahrstufenwechsel wieder funktionsbereit.

Hiermit ist aber nicht der automatische Bremseingriff der "Rangierbremsfunktion" gemeint, sondern der Eingriff über die Fußbremse. Das war auch bereits beim Tiguan II so.

Hallo in die Runde
Ich habe ein Problem mit meinem Tiguan.
Wenn ich ausparken will macht das Fahrzeug eine Vollbremsung nach ca. 30cm ohne das die Sensoren ein Hindernis erkennen.
Das Fahrzeug schaltet automatisch auf P.
Wenn ich dann den Rückwärtsgang versuche passiert das selbe.
Ist mir sowohl bei einer Parklücke als auch im Parkhaus beim Ticket ziehen an der Schranke schonn passiert.
Wenn ich alle Parkassistenten deaktiviere interessiert es das Auto nicht.
Jetzt zur Frage:
Wie kann ich in diesem Fall agieren.
Der Parkassistent lässt sich leider nicht deaktivieren.Es gibt zwar die Einstellung Parkassistent automatisch aktivieren aber das hilft bei meinem Problem nicht, auch wenn ich dies deaktiviere.
Bei meinen vorherigen Passat BJ. 2020 hatte ich noch einen Schalter in der Mittelkonsole.
Das gibt es aber beim Tiguan leider nicht mehr.
Wie kann ich den Assi deaktivieren und somit die Kontrolle über das Fahrzeug wieder erlangen?
Danke schon mal im voraus für die konstruktiven Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkassistent Tiguan 2024' überführt.]

Bist Du zu schnell? Bist Du (nicht) angeschnallt? Ist die Fahrertür beim rangieren offen?
Das ist nicht normal und wird an Deiner individuellen Fahrweise liegen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkassistent Tiguan 2024' überführt.]

Deine Antwort