Notbremse
Ansich ja eine gute Sache, aber ich weis nicht woran es liegt…. Bei mir geht die echt oft an. Bsp. Ich parke ein. Stehe schräg und mach den Rückwärtsgang rein. Ein Auto fährt zu uns in der Straße und hält kurz vor mir (blockiere ja die Straße) Zack Notbremse. Anderes bsp. Ich fahre zu einer Straße hin von einer Nebenstraße. Ich möchte Abbiegen Zack Notbremse. Was mach ich falsch? Ist das bei jemanden auch so?
16 Antworten
Danke für die Beiträge, ich habe einen T7 PHEV Produktionsdatum 10/2023 und inzwischen ca. 6x "Notbremse" zu spüren bekommen. Für mich ist das Verhalten schwer reproduzierbar, also nicht vorhersehbar. Vermutlich waren zumindest die Hälfte der Bremsungen "im Rahmen der Akzeptanz". Grundsätzlich ist der Vorgang für den vorsichtigen Fahrer erschreckend, aber mir ist 1x zuviel Notbremsung lieber als einmal zu spät! Für mich gibt es andere, wichtigere Ärgernisse des T7. Beispielsweise das völlig unvorhersehbare Ausfallen des Navi... Reboot hilft kurzfristig nicht. Nach einigem Stillstand "repariert" sich das Fahrzeug. Ich werde kein VW Navi mehr bestellen.
Folks!
Könnte es sein daß Ihr in den "engen" Situationen einfach zu flott unterwegs seid? Ich parke entlang eines Zaunes an dem Pflanzen wachsen. Fahre ich mit moderater Geschwindigkeit hin kann ich mit 5-10cm Abstand ohne automatischem Notbremsmanöver einparken. Fahre ich schnell muß ich >30 cm Abstand halten um das Ankerwerfen zu vermeiden. Mein Gefühl das Auto verhält sich erwartbar wiewohl das etwas weniger "giftig" sein könnte. Die Frage wo zieht man die Grenze.
-AH-