Notbremsassistent - Fehlbremsung
Hallo zusammen,
Ich bin erst seit wenigen Wochen Pilot eines IX (zuvor GLE 350de mit furchtbaren Erfahrung bei Qualität und Haltbarkeit).
Jetzt ist mir etwas passiert von dem ich hoffe dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt. Aber eventuell hat es schon jemand erlebt und kann Erfahrungen teilen.
Gestern wollte ich an einer normalen Ampelkreuzung mit separater Abbiegerspur rechts abbiegen. Fahre also auf die Abbiegerspur, halte kurz an um zu prüfen ob von links eine Fahrzeug kommt und fahre wieder an. Plötzlich das ganze Display Alarm-Rot, Warnton und der IX macht ne Vollbremsung. Im Display wird ein Fussgängersymbol angezeigt. Nur, da war weit und breit kein Fußgänger, nicht mal in weiter Entfernung irgendein menschliches Wesen. Die Ampel hat auch keine Fußgängerspur oder sonst etwas was auf Fußgänger hindeuten könnte.
Das Fahrzeug hinter mir konnte zu Glück noch rechtzeitig bremsen. Wie hätte ich denn das jemandem erklären sollen warum ich eine Notbremsung gemacht habe.
Hat das jemand schon einmal erlebt? Kann man etwas an der Sensibilität des Sytems einstellen?
Vielen Dank
4 Antworten
Guten Abend!
Ich fahre den neuen iX45 und habe ähnliche Erfahrung - Notbremsung ohne Grund; z.B. fast täglich bei Ausfahrt aus der Tiefgarage (Steigung) wird am Ende gebremst mit der FCW Warnung!
Der Vorgänger hat sich so nicht verhalten.
Hast Du eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Leo
Ich kann auch von so einem Vorfall berichten, allerdings wissen wir wohl den Schuldigen. Zumindest denken wir das.
Ich bin mit meinem Neffen zu einer Ladestation hingefahren, wo bereits ein NIO Et5 stand.
Auf einmal macht der IX auch ein Vollbremsung.
Das passierte dann immer wieder, bis mein Neffe auf die Idee kam und ausstieg und zu dem NIO Fahrer hin ging und in fragte ob sein Auto startklar oder so wäre.
Der nette Herr sagte ja.
Als er dann seinen NIO aus machte ging der IX wieder wie gewohnt.
Unsere Vermutung könnten die LIDAR Sensorik beim NIO sein.
Deswegen fahren die z. B. beim Eletre auch die Sensoren immer ein wenn der abgestellt wird.
Irgendwas passiert da mit dem Radar vom IX.
Das Radar wird weniger ein Problem sein. Eher wird die Kamera durch das Lidar geblendet.
Zitat:@Xentres schrieb am 25. Juli 2025 um 14:14:05 Uhr:
@soareDas Radar wird weniger ein Problem sein. Eher wird die Kamera durch das Lidar geblendet.
Ja das habe ich auch schon gelesen, dass das Lidar die Linsen von Handys schrottet.