Notbremsassistent - Fehlbremsung

BMW iX I20

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit wenigen Wochen Pilot eines IX (zuvor GLE 350de mit furchtbaren Erfahrung bei Qualität und Haltbarkeit).

Jetzt ist mir etwas passiert von dem ich hoffe dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt. Aber eventuell hat es schon jemand erlebt und kann Erfahrungen teilen.

Gestern wollte ich an einer normalen Ampelkreuzung mit separater Abbiegerspur rechts abbiegen. Fahre also auf die Abbiegerspur, halte kurz an um zu prüfen ob von links eine Fahrzeug kommt und fahre wieder an. Plötzlich das ganze Display Alarm-Rot, Warnton und der IX macht ne Vollbremsung. Im Display wird ein Fussgängersymbol angezeigt. Nur, da war weit und breit kein Fußgänger, nicht mal in weiter Entfernung irgendein menschliches Wesen. Die Ampel hat auch keine Fußgängerspur oder sonst etwas was auf Fußgänger hindeuten könnte.

Das Fahrzeug hinter mir konnte zu Glück noch rechtzeitig bremsen. Wie hätte ich denn das jemandem erklären sollen warum ich eine Notbremsung gemacht habe.

Hat das jemand schon einmal erlebt? Kann man etwas an der Sensibilität des Sytems einstellen?

Vielen Dank