1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Not-Ersatzrad

Not-Ersatzrad

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Meine Frau hat einen Fiesta MK7 Baujahr 2016, mit Kompressor und diesem Reifenschaum für den Plattfuss-Notfall!
Ich möchte nun stattdessen ein Notrad und Werkzeug in die Mulde legen.
Ich bin mir jetzt auf Anhieb unsicher ob ich an einem Auto mit Reifendruckkontrolle, überhaupt einfach so den Reifen wechseln kann?

Weiss mir da jemand zu antworten?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, du weisst es nicht besser.
Der Fiesta hat RDKS

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1379624202-223-1992?...

Diese sind von einem 2016 Fiesta

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ja kann man, kannst dir ja eins in originalgrösse oder laut COC hinten rein legen, musst dann aber das gepiepse regelmäßig ausschalten

Genau so ist das.
Mein Ränger kam auch mit vollwertigem Ersatzrad, sogar in Alu.
Ein Sensor ist dort aber nicht verbaut.
Das nervige Gebimmel soll einen daran erinnern, dass man den anderen Reifen reparieren/erneuern lassen soll und das RR wieder an seinen Bestimmungsort packt.
Bei Noträdern soll es dann wohl auch daran erinnern, dass man die Vmax nicht überschreitet.

Lieber das gepiepse ertragen als sich mit dem Schaum das original Rad versauen.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Juni 2020 um 13:53:49 Uhr:

Lieber das gepiepse ertragen als sich mit dem Schaum das original Rad versauen.

Genau aus diesem Grund.

Ich möchte ja nichts besser wissen, aber nach meinem Kenntnisstand hat der Fiesta keine Sensoren in den Reifen.
Hätte er welche, dann würde der Luftdruck angezeigt werden können und das kann wenigstens meiner von 2016 nicht.
Bei meinem und bei vielen anderen Autos wird das über andere Parameter wie ABS/Radumdrehung/Radumfang gesteuert.
Es wird ja nur gemeldet wenn der Luftdruck extrem vom gespeicherten Wert abweicht.

Der Fiesta hat RDKS

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. Juni 2020 um 18:29:49 Uhr:

Der Fiesta hat RDKS

Also ich bin sicher das meiner keine hat,
hast du denn eine Anzeige mit den Reifendrücken im Auto?
Wenn ich so im Netz gucke müsste er wirklich welche haben, dann hat mich Ford wohl angelogen beim Kauf.

Es gibt Fiestas die das können, nur weil deiner das NICHT kann heisst es ja nicht das es das System. Nicht gibt.

Indirekt ist halt die günstigere Variante..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:44 Uhr:

Es gibt Fiestas die das können, nur weil deiner das NICHT kann heisst es ja nicht das es das System. Nicht gibt.

Indirekt ist halt die günstigere Variante..

Genau, als ich den Wagen gekauft habe hieß es das der Luftdruck nicht angezeigt wird weil es ein Indirektes System sei ohne Sensoren.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:23 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. Juni 2020 um 18:29:49 Uhr:

Der Fiesta hat RDKS

Also ich bin sicher das meiner keine hat,
hast du denn eine Anzeige mit den Reifendrücken im Auto?
Wenn ich so im Netz gucke müsste er wirklich welche haben, dann hat mich Ford wohl angelogen beim Kauf.

Nein, habe VfL, Diese stammen von einem 2016 er den ich mal hatte, und das nur kurz, allerdings bräuchte ich nie nachmessen, weil alles stimmte

Also mein Fiesta hat TPMS. Ich habe auch eine Anzeige. Könnte ich denn trotzdem ein Notrad benutzen oder spinnen die Sensoren dann verrückt?

TPMS ist nur das englische Wort für RDKS, sollten nicht spinnen, wenn er original von Ford ist.
Zubehör könnte Probleme machen, kommt aber selten vor.

Bei Kleinanzeigen findest du ausreichend welche.

Mein Ränger hat auch Sensoren in den Rädern. Die Druckanzeige gabs trotzdem nicht. Über FORScan läßt sich zwar etwas auslesen, aber das ist Grütze. Ford wollte das nicht, also wurde an Soft- und Hardware gespart. Andere Modelle zeigen mit den gleichen Sensoren auch die Drücke an.

Man kann die Reifendruckkontrolle evtl. ausprogrammieren. Ist aber genauso legal wie das Abschalten des Gurtgebimmels.😎

meiner ist Bj 04.2014 und hat DDS optional konnte ich RDKS Ordnern ab Nov.2014 wurde es Pflicht.

DDS ermittelt den Druckverlust über Raddrehzahl und RDKS life am Rad mit anzeige im Cockpit soweit ich weiß.

Deine Antwort