nos frage

Peugeot

hi leutz,

habe noch paar euros rumliegen und wollte es in mein peugeot 206 rc stecken.Wollte eigentlich fragen ob es sinn macht bzw. ob es hin haut nos reinzupacken (weis das es nicht erlaubt ist )aber theoretisch müeste es gehen oder müste ich da auch noch den ganzen motor zumbauen lassen damit der motor nos verkraftet?

habe mit nos keine ahnung deswegen frag

will noch was machen am wagen habe bis jetz front-und heckschürze,dachspoiler,sportluftfilter,alu-reifen nur der motor ist zurzeit noch standart

20 Antworten

@christian106...

Ich würd dir empfehlen dich auf folgender seite mal noch n bisschen mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen... falls du das verstehst was da steht - is nämlich englisch!
http://www.holley.com/HiOctn/TechServ/TechInfo/NOSTech5.html

Was die Kühlung betrifft solltest du das auch mal lesen! da steht unter anderem:

"Nitrous also has a tremendous "intercooling" effect by reducing intake charge temperatures by 60 to 75
degrees F."

Soviel zum Thema Kühlung!
Klar erhöht der sauerstoff die Verbrennungseffizienz...und was die Motorlebenszeit betrifft - gilt das mit dem längeren Leben auch nich für alle varianten! aber solche nebenaspekte wie die Kühlung sind nich zu unterschätzen!!!
Also les dir das ma durch, dann wirst du meiner meinung auch noch n bissl näher kommen!

NIchts für Ungut!

Benstyle

Richtig. N²O kühlt. Wie die sau sogar. Aber nicht deinen Motor! Aber wenn du meinst dass der Motor mitsamt seinen Dichtungen und Lagern und Wellen mit NOS länger hält als ohne, kann ichs dir auch net ausreden. Darf ja schließlich jeder seine eigene Meinung haben. Nur darfst Du nicht alles glauben, was die Hersteller teilweise versprechen. Die wollen das Zeugs ja schließlich verkaufen. Beispielsweise verspricht K&N Mehrleistung durch offene Filter, nur kenne ich niemanden der das auch bezeugen kann. Sei nicht zu blauäugig.

Übrigens hatte ich Englisch- und Chemie-Leistungskurs...

Nichts für ungut.

Christian

Fangen wir vorne an:
Lachgas wird in den Ansaugstutzen des Motors eingespritzt. Erfolgt die Einspritzung nahe am Ansaugventil, so ist durch die Gaskühlung durch verdampfendes N2O eine erhöhte Zylinderfüllung zu erwarten, was schonmal den ersten Schritt in Richtung Leistungssteigerung darstellt.
Steigt die Gastemperatur beim nachfolgenden Verdichtungs- und Verbrennungsvorgang auf über 530°C, zerfällt das Lachgas in einer exothermen (d.h. energieliefernden) Reaktion in Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2). 2 N2O ---> 2 N2 + O2 + Energie, d.h. aus zwei Mol N2O entstehen insgesamt 3 Mol Gas (2 N2 + 1 O2). Alleine durch den Zerfall des Lachgases erhält man also schon eine enorme Druck- und Temperatursteigerung!

Der bei dieser Reaktion entstehende Sauerstoff ist natürlich auch gerne gesehen, führt er dem Brennraum doch zusätzlichen Sauerstoff zu, der - zusammen mit zusätzlichem Brennstoff - zu einer weiteren Temperaturerhöhung führt.

Sorry, wenn man 2-sprachig erzogen wird, fällt es einem oft schwer, festzustellen, wie schwierig gewisse Texte für andere zu verstehen sind...

Wenn du was dauerhaftes haben willst, wie wär es da mit ner Turbonachrüstung?
Bei nem 2Liter mit 177PS Serie müsste das gut was bringen..

Allerdings weiss ich nicht obs was von renomierten Pug-Tunern gibt, weiss aber das www.hgp-turbo.de Sonderanfertigungen für fast jedes Auto macht.
Vielleicht ja auch für nen RC? 🙂

Nur ne idee =)

... Das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Es wird heiß. Net kalt. Und der Motor hält garantiert nicht länger (Druck, Temperatur). Verdammt... Sieh dir mal nochmal die Posts an...

Das, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, widerspricht genau dem, was du nun in deinem letzten (und korrekten) Beitrag gepostet hast. Und das ist genau das was ich gesagt habe, nur ohne Reaktionsgleichungen (aber sehr anschaulich).

Fakt ist doch, dass NOS niemals gut für nen Serienmotor sein kann, welcher nicht darauf ausgelegt ist. Außerdem ists illegal. Somit ist NOS und jegliche Pro/Contra-Analyse über das Thema schlicht und ergreifend unnötig. Wer's braucht, soll sichs einbauen, aber dieser soll sich dann auch nicht über die mit ziemlicher Sicherheit eintreffenden Folgen (Motorschaden, Führerschein, Strafanzeigen etc.) beschweren.

Deshalb würd ich sagen, wir lassen diese leidige Diskussion, zumal wir ja doch einer Meinung sind (wenn ich mir deinen letzten Post ansehe) - die Investition in NOS lohnt sich nicht.

Wie gesagt, gäbe es so manchen Film net...

Greeza

Christian

OK alles klar!!!!

wir scheissen auf NOS *lol*

cya guys

Benstyle

Deine Antwort