ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Normales Fahrverhalten bis Drehzahl 3-4000, bei Vollgas Leistung weg

Normales Fahrverhalten bis Drehzahl 3-4000, bei Vollgas Leistung weg

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. April 2020 um 14:14

Hallo Leute, ich habe mit dem gleichen Typ (Bj 99) auch so ein Problem. Saisonkennzeichen und nach Winterschlaf erste Fahrt bis 100-120 alles ok. Nachdem er warm war, habe ich dann das Gas mal voll durchgetreten, und siehe da, fängt an zu stottern, Leistung fällt ab und ein Motorgeräusch, als wenn er noch auf drei Töpfen läuft. Hab ihn dann abgestellt, ein wenig gewartet und wieder gestartet. Gleiches Spiel, läuft bis 100-120 (3-4000 Umd), dann Leistung wieder weg und wieder dieses Motorgeräusch. Werkstatt hat dann angeblich mit einer Einspritzdüse das Problem gefunden und getauscht. Probefahrt, das gleiche Problem. Ich vermute, irgendetwas an der Steuerung oder Benzinzufuhr. Kennt jemand die Problematik, kann jemand helfen?

Danke für eure Tipps und Grüßle

Gernot

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. April 2020 um 12:00

Derzeit ist ein VDO verbaut. Benz hat mir einen Markenprodukt -Bosch, NGK- empfohlen, da die preiswerten Teile häufig Probleme machen. Es stellt sich noch die Frage, ob Wechsel mit oder ohne Gehäuse? Was meint ihr?

Wenn deiner einen VDO/Siemens hat, ist es der EVO? Steht ja nix. Dann sollte der auch wieder rein, oder es ist der Vormopf der hätte dann lieber einen von Bosch, da wäre der VDO jetzt fehl am Platz.

Themenstarteram 29. April 2020 um 10:42

In den Unterlagen steht nichts von EVO. Ist Bj. 1/99 mit 193 PS. Frage war noch, ob man das gesamte Gehäuse tauschen sollte oder auch nur den Steuerungseinsatz?

Dann würde ich Mal fast sagen das du einen falschen LMM drin hast.

Einsatz würde wohl genügen, nur wenn das Gehäuse schon falsch ist?

Was macht Ihr eigentlich, wenn nach dem Austausch

sämtlicher in Frage kommender LMM der Fehler immer

noch nicht behoben ist ?

Manchmal muß ich über den db-fuchs schmunzeln, aber

mit Seiner Strategie zuerst einen Kurztest zu machen,

hat er nach meiner Meinung zu 100% Recht...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bin dann mal weg.

liebe Grüße, mike.

Auslesen ist immer erste Wahl, aber viele wollen das nicht. Bei der Vielzahl der möglichen Fehler warum ein Motor nicht so will wie er soll ist es eigentlich die einzige Möglichkeit. Tips für fehlerhafte Bauteile können nur helfen das Ausleseprotokoll zu interpretieren.

Und ohne genaue Angaben zum Fahrzeug ist es eh nur Raterei.

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:10

Hi Anderas, die Fahrzeugdaten habe ich doch hier eingepflegt?!

Ja, so nach und nach bekommt man es raus. Laufleistung ? Das sollte schon direkt im Eingangstreat stehen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:29

Sorry, habe bisher recht wenig Erfahrung mit Fahrzeugtechnik. Trotzdem Danke für eure Geduld. Der Test wird am Samstag gemacht.

Beim Test wäre es günstig, auch mal die Spannung des LMM aus zu lesen. Beim 193PSer geht das . Nur Zündung ein, und LMM-Spannung auslesen. liegt die ausserhalb von 0,98 - 1,02 Volt, dann ist er hinüber. Bei deinem könnte ich mir vorstellen, das die Spannung bei Zündung nur noch 0,96-0,97 Volt beträgt. Und damit zeigt er dann dem Steuergerät zu wenig Luftmasse an, daher magert es ab. Dann dauert es ein wenig, bis die Lambdasonde ein zu mageres Gemsich meldet, dann wird angefettet und er läuft normal. Ab etwa 3/4 Gaspedal dann wird die Lambdaregelung abgeschaltet und er läuft rein nur noch auf LMM-Sensordaten, was die Gemischbildung anbelangt. Und wenn der dann zu wenig Luftmasse signalisiert, dann magert er ab und die Kiste geht nicht mehr. Sowas fällt speziell immer dann auf, wenn die Batterie leer war oder der Computer resettet wurde, sprich, alle Lernwerte gelöscht. Dann humpeln die Kisten :)

Leichti

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:11

Hallo Leichti, danke für deine ausführliche Meinung zu diesem Problem. Es hat sich inzwischen ergeben, dass ich den Benz morgen zu einem ordentlichen Preis verkaufen kann. Ich habe mich schweren Herzens entschieden, weil der Wagen mit seinen 21 Jahren vermutlich weitere Krankheiten (erste Kupplung und und ….) in Zukunft zeigen wird und ich nicht groß selbst Hand anlegen kann. Die Werkstatt hat das vermittelt, die Reparatur übernimmt der Käufer.

Danke Euch allen nochmals, der Beitrag ist erledigt.

Gernot

Wenn es denn dann wirklich nur der LMM war sieht man zwei Personen leise Lächeln, Käufer und Händler....

Hmmmmmmm, dann war der Benz nur ein Gebrauchsgegenstand :(

21 Jahre, das ist doch für den kein Alter. Der Motor geht so schnell nciht kaputt. Und Kupplung? ne viertel Million ist kein Problem, es sei denn, man killt sie mit Absicht :)

Aber OK, wird ein anderer seine Freude an dem FAhrzeug haben, der vielleicht seinen Weg hierher zu uns findet :)

Wünsche dir allzeit gute Fahrt.

LM

Hallo Leichti,

exakt das Gleiche hab ich Gestern auch gedacht, aber nachdem

was ich mit meinem 430er alles angestellt habe, ertappe ich mich

immer noch dabei die CLK 55 AMG Angebote zu "verfolgen".

Das bemerke ich zumeist erst dann, wenn der Rechner runterfährt...

Gruß, mike. ;)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 9. Mai 2020 um 16:11:31 Uhr:

Hallo Leichti,

exakt das Gleiche hab ich Gestern auch gedacht, aber nachdem

was ich mit meinem 430er alles angestellt habe, ertappe ich mich

immer noch dabei die CLK 55 AMG Angebote zu "verfolgen".

Das bemerke ich zumeist erst dann, wenn der Rechner runterfährt...

Gruß, mike. ;)

kann ich nur all zu gut verstehen, der 55er macht Süchtig, egal in welcher Modellreihe......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Normales Fahrverhalten bis Drehzahl 3-4000, bei Vollgas Leistung weg