ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Normal oder Super tanken??

Normal oder Super tanken??

Themenstarteram 15. April 2003 um 6:05

Hallo!!

Was tankt ihr denn so für euren Vectra???

Macht es eigentlich einen Unterschied??

Hab jetzt nach langer Zeit mal wieder Super getankt und hatte das "Gefühl" das er etwas spritziger läuft. Aber kann mich da natürlich auch täuschen!!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. April 2003 um 6:22

du hast nen 2liter ecotec und betankst den mit normalbenzin?! och nööö... ;)

wir hatten diese diskussion schon mehrfach hier im forum, meist unter dem gleichen titel. einstimmige ansicht war bisher immer, dass man das beste tanken sollte. ich selbst schwöre in meinem wagen auf super plus, und wenns nur wegen der saubereren verbrennung ist.

im endeffekt ist die möglichkeit, normalbenzin oder genauer diese 91-oktan-suppe zu tanken, nur für notfälle gedacht, wo es sonst keinen anderen treibstoff gibt.

außerdem verbrauchst du mehr kraftstoff, weil die zündung nicht mehr optimal arbeitet und die gefahr des hochdrehzahlklopfens nimmt zu, auch wenn dies weitgehend durch spätzündung vermieden wird.

na, ich laber schon wieder zu viel. tank einfach super und fertig. im audi-forum gabs dazu kürzlich erst zwei threads, hier bei opel auch des öfteren. geh einfach mal in die suchfunktion.

http://www.motor-talk.de/t88622/f65/s/thread.html

Themenstarteram 15. April 2003 um 7:07

Ehmm Hankofer! Ich fahr keinen Corsa oder Tigra oder was auch immer mit 1.3 oder 1.4 L. sondern einen Vectra B mit 2 L.

Abgesehen davon gibt Opel doch an das man Normal tanken kann.

Aber ich werd in Zukunft wohl nur noch Super tanken!!!!

also Einsicht is immer noch besser als nachsicht! :-)

Und ob du nun für nen vollen Tank 62 euro oder 64 euro bezahlst is ja auch egal! :-)

mfg

mosty

@Hook21 Das ist im Grunde egal welches von den Autos, da die Motoren ähnlich sind und das gleich gilt.

Hi,

natürlich kann man laut Handbuch Normal-Benzin tanken... allerdings sollte man auch weiterlesen und feststellen, dass die Maschine eigentlich 95 Oktan braucht, aber man, wenn keine 95 Oktan verfügbar sind, auch 91 tanken kann... dann allerdings Volllastfahrten sowie Hängerbetrieb vermeiden soll... also ist Normalbenzin keine Standard-, sondern nur Notlösung. Sprich: tank Super bleifrei und sei auf der sicheren Seite.

Gruss cocker

tanke bei meinem vectra a 1,6 auch nur super! Der wagen läuft viel sauberer!

Mein vater klagt über schlechte leistung seines A 2.0i CD... der tankt nur Normal, kann das daran liegen?

Wie bringe ich dem bei das er auch Super tanken kann?

 

mfg,

Der Sohn :D

am 16. April 2003 um 8:30

indem du zu ihm gehst, den motorraum aufmachst, den blöden oktanzahlstecker suchst, der irgendwo rechts hinten ist (so ein gelbes ding) und den auf 95 umsteckst (oder zumindest andeutest, dass das geht). falls der schon da steht, bitte deinen vater nicht auslachen, er hat sich dann nämlich seinen motor zerstört *lol*. naja, mach ihm klar, dass er mit 95 oktan viel besser fährt und dass er es gefälligst ausprobieren soll. und erzähl ihm, dass er damit nen halben liter weniger braucht, so dass sich das dann rentiert! :)

ich werde darüber berichten!

 

Motor kann ja nicht zerstört sein, fährt ja schon 7jahre so damit rum

könnte ja heimlich warten bis der tank leer ist, zur tanke, umstöpseln, super tanken und ein bissel "einfahren" :)

 

muss das umstecken sein? geht das einfach so, und dann super tanken, oder muss da mehr beachtet werden?

wieviel normal benzin darf denn noch vorhanden sein?

also, wenn du den stecker umdrehst und auf 95 stellst, sollte ne komplette tankfüllung super drin sein. also möglichst nicht mehr als 5-10l normal drin.mehr zu beachten gibts nicht. nur bitte nicht vor dem tanken umschalten.

naja... soll ja leute geben, die normal fahren und ihren motor auf super stellen... :)

Ich fahre einen Vectra B 1,6i.

Die gute alte Version mit 75 PS.

Am Tag bin ich min. 160 km unterwegs und tanke IMMER Normal. Der Motor läuft weder schlechter noch besser, so wie es auch im Handbuch steht.

Die Sache ob Super oder Normal ist doch wohl kaum so einfach zu beantworten. Schließlich kommt es ja wohl auch noch auf den Motor an. Bei einem hochgezüchtetem Motor ist es klar das man Super tanken sollte. Aber bei den älteren Motoren ist es Jacke wie Hose. Zudem wegen der Umstellung von Normal auf Super ist zu beachten, das auch 5 L Normal eine ganze Tankfüllung Super verunreinigen können. Das heißt du mußt eh mehrmals Tanken um überhaupt richtig mit 100% Super fahren zu können.

Meine persönliche Erfahrung ist das Super oder Normal gleich laufen, bei einer 1,6 Liter Maschiene mit 75 PS.

Gruß

also mein 1.6er zieht besser mit super als ein anderer mit normal!

und da mein opa die karre schon immer mit super "gefüttert" hat, hab ich das so übernommen!

Tach

Ich Tanke nur Superplus. Der Motor ist ruhiger und etwas Spritziger. Im Handbuch steht zwar Super. Aber warum dem Motor nicht das Beste geben ist nur zum Vorteil.Und auf die 3-4 cent die Superplus mehr Kostet kann man echt drauf scheißen..

 

gruß

Ich tanke meine beiden Vectra mit 95er. Und das irgendwie aus Gewohnheit. Es kann aber durchaus sein, das ich auch auf Super Plus umsteigen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Normal oder Super tanken??