ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Normal beim Macan Baujahr 2022?

Normal beim Macan Baujahr 2022?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:09

Habe seit 5 Monaten einen neuen Macan S, und unter anderem folgendes Problem:

Steht die rechte Anzeige auf Trip (gefahrene Kilometer, Verbrauch, etc.) und der Bildschirm in der Mittelkonsole auf Navigation - ich ziehe den Zündschlüssel und schließe das Fahrzeug ab. Wenn ich zurückkomme und den Zündschlüssel reinstecke zeigt die rechte Anzeige die Temperatur von Öl und Kühlwasser und in der Mittelkonsole die Audioeinstellungen (Bass, Höhen, Fader).

Ist das normal?

Dass nach Regenfahrten und nach Wagenwäschen die Leuchten vorn und hinten voll mit Kondenswasser sind, auch nach drei Tagen, das wäre normal sagt Porsche. Wir schreiben das Jahr 2023…..

Ist das normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gegenfrage: hast du Sitze mit Memoryfunktion?

Falls ja, kannst du alle KI-Einstellungen auf deine Sitzeinstellung bzw. deinen Schlüssel mit abspeichern. Dazu einfach alles wie gewünscht einstellen, Taste SET in der Türtafel drücken und dann die Positionsnummer (1,2,3) drücken. Danach erfolgt ein Piepton und deine Einstellungen sind unter deiner Positionsnummer abgespeichert.

Das gleiche funktioniert mit dem Schlüssel, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man hierfür das Keyless Entry/Go braucht. Procedere wie oben, der Schlüssel muss im Fahrzeug sein. Dann SET und die Taste mit dem Schlüsselsymbol drücken und auf die akustische Quittierung warten. Öffnest du nun mit deinem Schlüssel das Fahrzeug, so stellt sich der Sitz automatisch auf deine Position ein und beim Starten des Motors sind deine eingestellten Ansichten sichtbar.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:10

Hallo Knolfi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Werd ich nachher gleich mal probieren. Bin allerdings skeptisch. Oben habe ich nur Beispiele genannt, es stellen sich je nach Zufall auch andere Bilder ein, z.B. der aktuelle Sender oder die bescheidene Funktion welches Handy gerade aktiv ist…

Nein, das mit den Scheinwerfern ist nicht "normal". Ein einziges deutliches Gespräch, und schon waren die Scheinwerfer ausgetauscht (Macan III S, 12/2021). Und jetzt sind sie tatsächlich "normal", nämlich ohne Kondenswasser. Ich bin bereit, die Porsche Preise sowohl bei der Beschaffung wie auch beim Unterhalt zu akzeptieren. Im Gegenzug erwarte ich ein Fahrzeug ohne jeden Mangel.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:25

Hallo xkman,

danke für den Beitrag!

Von Porsche habe ich gestern das bekommen:

„Das Beleuchtungssystem Ihres Fahrzeugs ist aufgrund eines erforderlichen Druckausgleichs offen, gleichzeitig aber spritzwassergeschützt. Dabei gibt es innerhalb einer Beleuchtungskomponente grundsätzlich unterschiedliche „Klimazonen“. Sehr heiße Stellen, bei denen die Streuscheibe

durch das Licht erwärmt und relativ kühle Bereiche, bei denen die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

 

Durch diesen Umstand kann in den Scheinwerfer gelangende Feuchtigkeit auf der Innenseite der Streuscheibe kondensieren, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechenden Temperaturunterschieden. Auch nach dem Durchfahren einer Waschstraße oder dem Reinigen des Fahrzeuges mit einem Hochdruckreiniger kann eine Taubildung bei Beleuchtungskomponenten auftreten.

Abhängig von den Umweltbedingungen kann dieser Effekt in jeder Beleuchtungskomponente auftreten. Besonders deutlich ist er bei

Ausführungen in Klarglas-Optik erkennbar. Üblicherweise geschieht durch die offene Bauweise nach kurzer Fahrt ein zügiges Abtrocknen. Wir können Ihnen zudem versichern, dass trotz des physikalischen Vorgangs der Betauung die volle Lichtfunktion gegeben ist und die Sicherheit vollumfänglich gewährleistet ist. Ein Mangel liegt trotz der Betauung nicht vor.“

Was soll ich jetzt davon halten?

Viele Grüße

Könnte schon so ein, das durch die Konstruktion und bei diesem kalt-nass Wetter dieser Effekt auftritt.

Beim Cayenne (2005-2010) ist oft die Abdichtung der Streuscheibe undicht.

Wenn das kein Dauerzustand ist, wird Porsche das bestimmt als normal hinstellen.

Mach doch mal ein Foto davon, so kann ja jeder was anderes darunter verstehen.

Beschlag und etwas Kondensation können tatsächlich Stand der Technik sein, "voll" mit Kondenswasser aber sicher nicht.

 

VG, Markus

Tach,

Bei unserem Macan 12/2020 war die eine Heckleuchte sehr stark beschlagen. Da im abgetrockneten Zustand noch Wassertropfen innen erkennbar waren, wurden beide Leuchten im PZ gewechselt. Außerdem kamen noch zusätzlich 2 "neue Plastikteile" zum Einsatz. Jetzt alles gut.

Beide Scheinwerfer vorne je nach Witterung normal beschlagen, geht aber schnell weg. (War bei unserem Macan aus 2016 genauso)

Walter

@stefanp:

Der Text, den Dir Porsche zugesandt hat, ist aus meiner Sicht technisch nicht nachvollziehbar. "Sehr heiße Stellen..." entstehen bei konventioneller oder Xenon Beleuchtung, während LED Leuchten deutlich weniger Wärme emittieren. Ich habe einen 10 Jahre alten Jaguar mit Xenon Leuchten, da bildet sich hinter der Scheibe nicht der geringste Wasserdampf.

Ich habe jetzt drei Macan mit LEDs hinter mir und nur einer hatte das Problem mit Kondenswasser. Zugegebenermaßen war da die Diskussion kurz und knapp: Warum sollte der dritte Macan etwas haben, was die beiden ersten nicht hatten? Ich hatte mit Porsche zwei Mal ernsthafte Defekte: Ein Motorschaden (911) und die defekten Scheinwerfer am Macan. Beide Angelegenheiten wurden nach anfänglichen "Kommunikationsschwierigkeiten" zu meiner Zufriedenheit reguliert.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 22:30

Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge.

Anbei ein Photo von dem Rücklicht, den zweiten Tag nach der Autowäsche…

E6b98d67-206a-4100-a376-85e8426b6fc6

Danke für das Foto. Meine persönliche Meinung: Da gibt es gar nichts zu beschönigen/diskutieren. Die Heckleuchte gehört ausgetauscht. Wenn das auf dem Foto richtig zu erkennen ist, hat das Deckglas ja auch zwei Risse (über dem grünen Punkt). Korrekt?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:10

Muss ich heute gleich gucken. Vielen Dank!

Zitat:

@Stefanp schrieb am 12. Februar 2023 um 23:30:02 Uhr:

Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge.

Anbei ein Photo von dem Rücklicht, den zweiten Tag nach der Autowäsche…

Sieht bei meinem Cayenne und Macan genau so aus. Wenn man sich die Lichtleisten mal genau anschaut, sieht man kleine Löcher im Acryl die für den Temperatur und Feuchtigkeitsaustausch dienen. Bei schnellen Temperaturwechseln, wie z. B. in der warmen Waschanlage und Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, kommt es zur Kondensation. Diese verschwindet in der Regel nach ein paar Minuten oder Stunden wieder. Da ist keine Dramatik und ich würde damit nicht zum PZ fahren, wo ich mich womöglich nicht beliebt mache. Der vermeintliche Riss sieht eher wie eine Gußnaht aus.

Anders wars beim meinem 991.2 4S. Dort war die Lichtleiste gebrochen und dadurch kam Feuchtigkeit rein. Das waren dann aber auch große Tropfen, die nicht mehr weg gingen (auch im Hochsommer nicht).

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 8:37

Hab es mir mal angeguckt, und tatsächlich sind Kratzer auf dem Rücklicht. Man merkt aber nichts davon, wenn man mit dem Fingernagel darübergeht. Kratzer von innen? Weiß nicht, was ich davon halten soll…

Cayenne und Macan, je nach Typ, mal mehr mal weniger "Kondenswasser" oder auch "Regenwasser", ist da Serie.

Manche haben auch kein Problem.

Ist halt eine schlechte Konstruktion.

Porsche wird einen Teufel tun, das als Fehler hinzustellen.

Wieviel Tausend, müssten dann auf Kosten von Porsche getauscht werden ?

Bei Regenwasser ist das schon wieder etwas anderes, aber das müsste man dann beweisen.

Ich habe bei meinem Cayenne das Scheinwerfergehäuse mit Druckluft gefüllt und an der Verklebung der Streuscheibe war diese undicht, wieder etwas geklebt und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Normal beim Macan Baujahr 2022?