Normal 997 oder 996 4S
hallo, ich beobachte schon lange den markt für gebrauchte 911 da ich mir in absehbarer zeit meinen traum, einen 911, erfüllen möchte und stellefest das die 3 jährigen 997 preislich etwa gleich mit den 4 jährigen 996 4s liegen bei ca. gleichen km und austatung.
da mir der 996 "s4" aber genausogut gefällt wie ein aktueller 997 und leistungs mässig sich die zwei auch nicht viel nehmen 320 zu 325 ps überlege ich mir was aus technischersicht 996 (allrad) und aus sicht des wertverlustes der bessere 911 ist. was meint ihr?
mein preisrahmen für den traum porsche soll so um die 60.000-70.000 euro liegen und die km sollen auch nicht viel über 30-35.000 km liegen sowie natürlich nur 1 hd. und unfallfrei.
kaufen würde ich auch nur in pz oder eventuell bei audi oder bmw da gibt es ab und zu auch gute stücke.
Beste Antwort im Thema
Der 996 4S sieht so aus, wie alle 996er haetten aussehen sollen. Dann waer die Optik der Baureihe nicht so sehr kritisiert worden. Wenn heutzutage jemand sagt, dass die 996er haesslich sind, dann denkt er mit Sicherheit nicht an einen 996 4S, sondern an den Basis-Carrera (ohne Taille) mit der Boxsterfront. Der Wagen sah m.E. wirklich unwuerdig fuer einen 911er aus.
Was die Ueberlegung 996 4S oder 997 angeht, so kann ich das perfekt nachvollziehen. Wenn ich meinen 4S im PZ neben einem gewoehnlichen 997 parke, so denke ich beim direkten optischen Vergleich einfach nur kurz "Pah!". 😉
Die Praesenz auf der Strasse ist beim 4S einfach wesentlich spektakulaerer. Und was fuer die meisten die runden Scheinwerfer des 993 als typisches Porsche 911 Erkennungszeichen ausgemacht hat, das war fuer mich schon immer die horizontale Reflektorblende zwischen den Rueckleuchten. Und der 996 4S ist der einzige wassergekuehlte (moderne) Elfer, der dieses schoene Designmerkmal noch zu bieten hat.
Zum Thema Wertverfall kann ich ebenfalls nur sagen, dass der 4S diesbezueglich das groebste schon hinter sich hat. Wenn Du ein schoenes Modell mit Porsche-Garantie zu einem vernuenftigen Preis ergattern kannst, dann wuerde ich auf jeden Fall den 4S nehmen... (klar... hab's ja selbst so gemacht). 😉
16 Antworten
würde ich den 997er nehmen. ausser dem netten hinterteil gefällt mir nichts an einem 996 besser als an einem 997.
vor allem innen -wo man sich zmeist aufhält 😁 sieht der 996er finde ich gruselig aus..
Hallo,
würde aus Preisgründen auch gerne einen 996er nehmen, kann aber das "Gelsenkirchner Barock" im Inneren nicht ab. Im Ernst, im Vergleich zu allen anderen 911ern ist das Armaturenbrett des 996 schon etwas aus der Reihe geraten, sowas muß man mögen.
ciao olderich