Nordschleifen Auto

Hallo,
ich habe am Wochenende ganz begeistert das 24h Rennen auf der Grünen Hölle geschaut. Jetzt habe ich auch Blut geleckt :-) Da ich nur paar KM von der Stecke entfernt wohne wollte ich mir ein Auto für den Ring zulegen.
Es soll nicht besonderes sein, einfach nur just for fun.
Ich dachte an einen Golf 3 16V.
Wie sind die Voraussetzungen um auf der Nordschleife fahren zu dürfen?
Ich habe gelesen, dass das Auto noch eine Straßenzulassung, Versicherung und TÜV braucht.
Was braucht man also alle? Ich wollte auch einen Käfig mit Hosenträgergurten rein machen, es soll ja auch sicher sein. :-)

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Doch, die Versicherung muss bei Touri (und teilw auch GLP) zahlen - auch die Planke.
Bist du dir da sicher?
Habe bisher immer gehört, das die Versicherung da gar nichts zahlt!

Ganz sicher 😉 Einige Versicherungen werden sicherlich zicken, aber Neon hat weiter unten ja schon

den passenden Artikel rausgesucht.

Fuer GLP sollte man sich das vorher schriftlich von der Versicherung einholen - klappt mit Einreichung
Reglement (speziell der Punkt: nicht zur Erzielung von Hoechstgeschwindigkeiten) aber eigentlich
bei allen.

Bei der RCN greift das dann nicht mehr. Da gaebe es noch Rennsport-Versicherungen, das lohnt sich
aber im Normalfall nicht. 2-3 Rennen und man hat mehr Praemie eingezahlt, als die Karre wert ist 😉

Also ich musste in meine Versicherung extra "Slalom" mit aufnehmen, damit es im Falle eine Unfalls bezahlt wird. Aber wenn die Tourifahrten auch so mit drin sind, dann kann man das ja ruhig mal öfter machen!

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Also ich musste in meine Versicherung extra "Slalom" mit aufnehmen, damit es im Falle eine Unfalls bezahlt wird. Aber wenn die Tourifahrten auch so mit drin sind, dann kann man das ja ruhig mal öfter machen!

Also ich hab das vorher mit meiner Versicherung abgeklärt. Einige stellen sich da gerne Quer und man hat Lauferei, auch wenn sie nachher bezahlen. 🙂

Deine Antwort