Nokia Handys und Navi Plus
Tach,
jetzt habe ich also seit einer Woche den A6 2.5 TDI mit Multitronic.
Soweit herrscht natürlich große Begeisterung. Vor allem die MT ist der Hit (wenn man die leichte Anfahrschwäche mal vergisst).
Heute habe ich den Adapter für die Freisprecheinrichtung (werksseitig in der Mittelkonsole) eingebaut und siehe da, ich kann mit meinem Navi Plus keine! Funktion vom Handy nutzen. Also weder Rufannahme, Telefonbuch, Nummer wählen, ...
Das ich nun bei einem solchen Komfortschlitten die Mittelkonsole aufklappen muss und mir schier die Finger breche beim Nummer eintippen kann ich nicht glauben. Ganz zu schweigen von der massiven Ablenkung beim Fahren.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen?
Liegt es an meinem recht alten Handy (Nokia 6210) oder ist da generell nicht mehr drin?
Gruß,
Andre
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von carpi3
... gibt's schon ne Aussage von Audi?
Wegen meines Urlaubes kann ich erst heute antworten:
Ich habe ein Schreiben von Audi erhalten, dass für den A6 Avant die Handyvorbereitung nur als "erste Generation" verfügbar ist. Damit ist eine Bedienung über das Multifunktionslenkrad nicht möglich.
Eine Bedienung über das Multifunktionslenkrad ist nur für das Autotelefon Nokia 6091 ( nur 900 MHz ) möglich. Dieses kann allerdings nicht in Kombination mit dem DVD Navigationssystem bestellt werden.
Meine Meinung zu dieser Aussage: Der A6 Avant in der jetzigen Ausführung ist für den Außendienst schlecht geeignet. Ein Handy in der Mittelarmkonsole ist aus Sicherheitsgründen nicht bedienbar und somit unbrauchbar. Hier hat Audi wirklich den Anschluß verpaßt.
Wer kann sollte auf den neuen A6 Avant warten ( voraussichtlich ab März / April 2005 ) oder auf ein anderes Fahrzeug ausweichen.
Navi
Hallo,
ich bin gerade am überlegen was ich bestelle.
Lt. Aussage der Auto-Hotline (übereinstimmend mit meinem Händler) ist die Handy-Vorbereitung für das Nokia 6310i kein Problem, ist verfügbar und voll nutzbar.
Jetzt bin ich ganz verunsichert!?
Gruss
Peter
Re: Navi
Zitat:
Original geschrieben von PeterJ
Hallo,
Lt. Aussage der Auto-Hotline (übereinstimmend mit meinem Händler) ist die Handy-Vorbereitung für das Nokia 6310i kein Problem, ist verfügbar und voll nutzbar.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
Du kannst die Handyvorbereitung für das Nokia 6310i schon bestellen. Allerdings wird das Handy in der Mittelarmkonsole eingebaut und kann ausschließlich dort bedient werden. Um es zu bedienen muß das Handy ausgeklappt werden. Bei ankommenden Anrufen muß man kurz zur Mittelarmkonsole schauen um zu sehen, wer anruft und dann eine Taste drücken. Man kann auch das Handy so einstellen, dass ankommende Anrufe automatisch angenommen werden. Das mag ja gehen.
Abgehende Anrufe halte ich jedoch für sicherheitsbedenklich. Man muß den Blick von der Straße zur Mittelkonsole lenken. Auf dem Handy im Telefonbuch blättern und wählen. Eventuell noch Sprachwahl über das Handy ( bis 10 Namen sind programmierbar im Handy ), trotzdem muß man erst im Handy eine Taste drücken. Ich finde, dies lenkt doch sehr vom Verkehr ab.
Wirklich brauchbar bei Audi ist erst die Handyvorbereitung zweite Generation, die im neuen A6 verbaut wird. Hier kann über das Multifunktionslenkrad das Telefon bedient werden. Das 6310i selbst verbleibt in der Konsole und muß nicht mehr bedient werden. Die Konsole kann geschlossen sein. Die Anzeige wird im Armaturenbereich auf dem Display angezeigt. Leider gibt es diese Version für den Avant erst ab Frühjahr 2005 mit dem neuen Modell.
Neuer A6
Ah ja, bei mir gehts ja um den neuen A6, da sollte es ja dann kein Problem mehr sein?
Gruss
Peter
Ähnliche Themen
Re: Neuer A6
Zitat:
Ah ja, bei mir gehts ja um den neuen A6, da sollte es ja dann kein Problem mehr sein?
Gruss
Peter
Hallo Peter,
bei der neuen A6 Limousine ist alles bestens vorbereitet. Hier wird das Nokia 6310i über Bluetooth angebunden und Du kannst es vollständig fernbedienen.
Leider kommt der neue Avant erst in ca. 8 - 9 Monaten.
und schon steigt die Absatzzahl des neuen A6 um 1 Fahrzeug, danke, jetzt bin ich beruhigt.
Gruss
Peter
Re: Navi
Zitat:
Hallo,
Gruss
Peter
Hallo Peter,
ich habe einen A6 Avant (Mod. 04) mit Navi DVD und einem Nokia 6310i. Im Navi wird nichts angezeigt. Es hat überhaupt keine Funktion. Ich habe mein Handy auf automatische Rufannahme gestellt. So muß ich wenigstens nicht beim Fahren in der Mittelkonzole rumspielen. Klappt ganz gut.
Nur das Wählen ist eine Katastrophe!!!!!! Es ist eine gute Idee von Dir den A6 Limo zu nehmen. Auf der anderen Seite gibt es den Avant sehr günstig. Ich habe meinen Händler um 15% vom Listenpreis runtergehandelt.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
jetzt bin ich wieder etwas verunsicht. Ok, das ist im Avant, ich bekomme aber die Limousine.
Lt. Prospekt und Audi-Hotline heißt es da: ... Bedienung über das MMI.... Liste der kompatiblen Handys beim AudiHändler. Und dort steht das 6310i drin.
Also sollte es doch gehen, oder?
Nebenbei: Habe bisher einen Avant, die Limousine reizt mich aber optisch wie technisch wie steuerlich. Und hier bekomme ich aus beruflichen Gründen ebenfalls einen überdurchschnittlichen Rabatt.
Gruss und danke an alle
Peter,
der jetzt inständig hofft, dass alles gehen wird
PS: Ließe sich eigentlich auch eine separate Freisprecheinrichtung einbauen, wie ich sie jetzt im Avant habe (Modell Nokia), wenns gar nicht über MMI geht?
An alle, die die Bluetooth-Handyvorbereitung im neuen A6 in Erwägung ziehen:
Unbedingt mit dem Festeinbau vergleichen! Die Handyvorbereitung kann vieles nicht oder nicht so gut: Anruflisten, SMS, Signalisierungen während des Telefonats etc...
Ist zwar besser als die Null-Funktionalität im Avant, aber schlechter als bei allen anderen relevanten Herstellern.
Grüßle
Selti
Mitleid mit Audi
Hi
ich bin leider auch "betroffen" ! Werksdienstwagen geordert. Mit Navi-DVD und Handyvorbereitung einschließlich Handy.
Und was ist ? Nix ist.
Handyintegration absolut Nullkommanull.
Leute ich bin sauer.
Dieser sog. Premiumhersteller Audi stellt Autos her, die beruflich nicht nutzbar sind. Im Gegenteil, die Benutzung dieses Mittelkonsolen Handys ist lebensgefährlich (s.o.). Aber wenn es dann Kracht, dann habe ich ja Knautschzone, Sicherheitsgurt und Airbag. Naja ...
Stellt sich natürlich die Frage, was ich von einem fast 50000 Euro Auto heutzutage erwarten darf und was nicht.
Was denken sich diese Audi-Fuzzis eigentlich dabei, so einen absoluten Sch.... zu verkaufen ??
Nur der Preis alleine macht ja noch kein Premiumauto aus, man muß dann auch die Qualität und Funktionalität liefern !
Was haltet Ihr davon, mal Autobild oder andere Presse darauf aufmerksam zu machen ?
Gruß
Norbert54
Ich glaube es bringt nichts hier die Presse zu informieren. Diese insteressiert sich für Neuigkeiten und nicht für Probleme mit "alten" Modellen, die bald abgelöst werden.
Der A6 Avant ist ein "Auslaufmodell" an dem sicher nichts mehr verändert wird. Audi wird auf den neuen A6 hinweisen, bei dem ja die wichtigsten Funktionen für das Handy über Bluetooth verfügbar sind. Anruflisten, SMS etc. brauche ich während der Fahrt nicht. Anrufe tätigen, aus dem Telefonbuch Namen auswählen, Anrufe annehmen und sehen, wer anruft, sind die wichtigsten Funktionen.
Im Frühjahr 2005 kommt ja der Avant in der neuen Ausführung, bis dahin muß man sich mit der Uralttechnik beim Telefonieren abfinden. Anrufe automatisch annehmen geht ja noch, Anrufe tätigen sollte man jedoch keinesfalls während der Fahrt.
Nochmal im Klartext (ob ich das jetzt richtig verstehe):
A6 Avant = Miese Integration trotz DVD-Navi, Änderungen erst im neuen Modell 2005
A6 Limousine neu = Brauchbare Integration, einige Funktionen nicht oder eingeschränkt nutzbar.
Ist das jetzt richtig?
Gruss
Peter
Was den "alten" A6 angeht, so hast Du es noch nicht verstanden - aber ist auch klar, denn es ist in der Tat absolut unglaublich.
Trotz Ausgaben für
Navi + DVD
Bose
Telefonvorbereitung
(zusammen 4.020.- Euro)
keinerlei Integration. Ach so, ich vergaß: Das Radio schaltet stumm, wenn man telefoniert.
Noch ne Frage, kann man eigentlich ´ne normale Nokia Freisprecheinrichtung nachrüsten ?
Zitat:
Nochmal im Klartext (ob ich das jetzt richtig verstehe):
A6 Avant = Miese Integration trotz DVD-Navi, Änderungen erst im neuen Modell 2005
A6 Limousine neu = Brauchbare Integration, einige Funktionen nicht oder eingeschränkt nutzbar.
Ist das jetzt richtig?
Gruss
Peter
Hallo Peter,
alles richtig:
A6 Avant "alt": keine Handyintegration, nur Einbau in Mittelkonsole mit Freisprechfunktion. Handy nur direkt bedienbar.
A6 Limousine "neu": brauchbare Integration, erfüllt die wichtigsten Funktionen. Kann jedoch noch verbessert werden.
Hallo allerseits!
Habe gerade ein wenig Luft abgelassen bei Audi und bin mal gespannt auf die Reaktion.
Je länger ich mir das überlege desto mehr regt es mich auf. Das bittere Fazit lautet eigentlich: Man kann in einem 50t Euro A6 nicht telefonieren und Audi weiß das.
Naja ich halt Euch auf dem Laufenden oder gibt's vielleicht schon Neuigkeiten?
Gruß,
Andre