Nokenwellensensor wird als fehlerhaft gedeutet

Opel Meriva A

Hallo,

Wir/ich besitzen einen Meriva A 1,6L bj 2004 (0035 481 )Z 16 SE

leider gibt es Probleme mit dem Nokenwellensensor der bereits ausgetauscht wurde.
Nun lag der Verdacht am Steuergrät, welches ebenfalls schon zwei mal in Reperatur war.
Dies beides schließe ich nun aus.

Ich habe gelesen es könnte an Zahnriemenspanung liegen oder am Hersteller des Sensors.
Ja oder vielleicht ist auch einfach irgendwo ein Kabel locker oder brüchig.

Ich wollte mal nach euer Meinung Fragen

16 Antworten

Hallo, an alle noch mal.
der Meriva hat ca.130.000km auf dem Tacho. Benziner, manuele Schaltung.

Die Motorelektronikleuchte (Auto mit Maulschlüssel) leuchtet.
Geht mal gleich an, mal erst bei länger fahrt.
Den Fehlercod weiß ich gerade nicht..ich weiß nur das er NKS bedeutet soll.

Ja er wurde mehrfach fachgerecht ausgelesen und auch mal gelöst.
Ich kann euch aber den Code besorgen, ich habe selber ein 0815 Auslesegerät.

Ich weiß nun noch!
das der Kabelbaum schon geprüft wurde und der NKS sogar von Opel direkt ist.

Es bleibt weiter spannend.

0815 Auslesen bringt dich nicht weiter, da muss ein richtiges Gerät mal dran.
Ja ich weiß, es kostet dann wieder Geld, aber ohne eine richtige Motordiagnose bleibt es nur ein rumraten.
Es kann NWS sein, es kann aber auch genauso der LMM oder Ansauglufttemp.-Sensor sein.
Das geht über elektronik bis Einspritzdüsen, von DroKla bis Auspuff dicht.
Letzteres kann man selbt prüfen...einfach zuhalten.
Geht er aus, alles ok.
Genauso können die Lamdasensoren Probleme machen, ebenso wie ein falsch eingestellter ZR bei der Montage.

Fehlercodes können manchmal auf das richtige Teil hindeuten, es muss es aber nicht immer zwingend so sein.
Motordiagnose ist manchmal recht Trickreich....das eine wird Angezeigt, ist aber ein anderes Bauteil, was damit in Verbindung steht.

Ein Gutmann Tester ist ein absolut geniales Gerät, was in der Regel alles mögliche an Testfunktionen bietet.
Man muss damit aber auch umgehen könnnen.

Ich weiß nicht, ob meine Faszination daher rührt, das ich ständig die Autudoktoren verfolge, die auch so ein Gerät haben und damit auch umgehen können.
Was die damit alles Testen können, hab ich bisher noch in keiner WST gesehen.
Ja ok...VOX Autodoktoren ist ein wenig überzogen...stimmt.
Man kann jetzt aber nicht Behaupten, die Wissen nicht was sie machen, wenn es auch zT. überzogen ist.
Ist halt meist nur Unterhaltsam.
Einiges aber auch Bildend, manches kann man von dem auch Nutzen, was die so machen.
Ich für meinen Teil habe mir einiges von denen angenommen, was auch gut geholfen hat.

zb. das Drama mit meiner Lenkung und der LiMa...oder fachgerechte Montage am Airbag, so auch Rep. daran.
Ja sollte man nicht, kann ich mittlerweile aber dadurch.
Ist also nicht immer alles nur Quatsch was die da machen.

Genauso wie Mr. Doit, den ich auch pers. kenne...ist ne andere Geschichte von früher.

aber ich schweife wieder ab...mach erstmal die Diagnose, dann schauen wir evtl. mal weiter, falls dir da die WST nicht schon Helfen kann.
Lg Micha

Deine Antwort