ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schlüsselerkennung fehlerhaft nach Zylindertausch von Zündschloss

Schlüsselerkennung fehlerhaft nach Zylindertausch von Zündschloss

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. August 2021 um 13:04

Guten Tag!

Als ich das Auto starten wollte, gab es ein knacken und der Schlüssel hat durchgedreht.

Ich habe mit Hilfe dieses Videos (https://www.youtube.com/watch?v=5pYDZ4OTVeM) das Zündschloss ausgebaut. Wie erwartet, war die oberste Spitze vom Zylinder abgebrochen. Also noch schnell das abgebrochene Stück rausgefummelt und anschließend bei ebay einen neune Zylinder bestellt.

Dann die Plättchen vom alten Zylinder in den neuen gesetzt mit Hilfe dieses Videos (https://www.youtube.com/watch?v=wpYkaggKPkM). Der alte Schlüssel passt in den neuen Zylinder.

Das ganze wieder zusammengebaut und das Auto lässt sich starten. Soweit so gut. Doch leider piept das Auto wenn die Tür auf ist obwohl kein Schlüssel steckt. In diesem Zustand funktioniert die Zentralverriegelung über den Funk Schlüssel auch nicht. Das Auto denkt also, dass der Schlüssel noch steckt.

Woran könnte das liegen? Ich habe gemerkt, dass es ganzen hinten drin, wo die Spitze vom Zylinder das Auto schaltet, einen kleinen Kontakt gibt. Wenn man diesen mit einem Schraubendreher reindrückt piept das Auto. Das scheint also etwas mit der Schlüsselerkennung zu tun zu haben.

Könnte es sein, dass der Ersatzzylinder eventuell etwas zu lang ist, und damit den Kontakt dauerhaft berührt? Ich verstehe die Funktionsweise noch nicht so ganz. Denn der Zylinder bewegt sich ja nicht nach vorne und hinten wenn der Schlüssel gesteckt wird.. Wie kann dann der Schalter mal betätigt sein und mal nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ach ja, aus irgendeinem Grund funktioniert das Lenkradschloss mit dem neuen Zylinder auch nicht. Dafür habe ich auch noch keine Erklärung gefunden. Optisch sieht der neue Zylinder genauso aus wie der Alte.

Liebe Grüße, Alex

Alter und neuer Zylinder
Ähnliche Themen
15 Antworten

also Optisch sieht der alter nicht genau so aus wie der neue, schau mal genauer hin, wenn du nicht Blind bist, siehst du das selbst.

Man kann zwar welche aus der Bucht nehmen, aber die Passgenauigkeit...na ja.

Bei Opel bekommst du mit deiner Schlüsselkarte ein org. Zylinder einbaufertig, wo dein alter Schlüssel sofort drin passt und du beim Einbau und hinterher absolut keine Probleme hast.

Musste ich auch schon wechseln, hab ich bei Opel bestellt, nächsten Tag abgeholt und keine Sorgen damit.

Hat, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, um die 120€ gekostet der Zylinder.

Klar teurer als so ein nachbau, aber hast dafür keinen Kummer hinterher.

Einbauen, starten und Glücklich sein

Das Schloss muss wenn du den Schlüssel rausziehst - ich nenne es mal - ausschnappen. Das kann man laut und deutlich hören.

Wenn es das nicht tut denk das Steuergerät das der Schlüssel noch steckt.

Vielleicht hat es sich nur verhakt.

Wackel mal mit dem Schlüssel im Schloss beim rausziehen.

Auch ich bin auch der Meinung, daß schon rein vom Ansehen her der neue Zylinder anders ist, als der alte und deshalb nicht paßt.

Themenstarteram 18. August 2021 um 5:15

Danke für eure Antworten.

Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit das 6-fache für einen neuen Zylinder bei Opel auszugeben, dementsprechend ist das keine Option.

Ich wüsste halt gerne wie die genaue Funktionsweise von der Schlüsselerkennung und dem Einrasten der Wegfahrsperre ist. Ist beides rein mechanisch? Was davon hat wie mit dem Steuergerät zu tun? Wenn ich das weiß, kann ich versuchen herauszufinden welcher Teil vom Zylinder dafür verantwortlich ist und ggf. am Zylinder nacharbeiten.

Hat zufällig jemand eine technische Zeichnung von dieser gesamten Baugruppe?

So schnell gebe ich noch nicht auf.

Lieben Gruß, Alex

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 17. August 2021 um 15:51:15 Uhr:

Das Schloss muss wenn du den Schlüssel rausziehst - ich nenne es mal - ausschnappen. Das kann man laut und deutlich hören.

Macht es das?

Themenstarteram 18. August 2021 um 5:41

Nein tut es nicht.

Wenn ich das Zündschloss ausgebaut habe, und dann den Schlüssel rein- und wieder rausstecke, sehe ich, dass sich mechanisch am Schließzylinder nichts ändert. Das ist bei dem alten Zylinder ebenfalls so, habe ich ausprobiert.

Deshalb ja die Frage, wie das eigentlich funktioniert. Würde ja bedeuten, dass das "ausschnappen" elektronisch passieren muss, vielleicht durch einen Magnetschalter.

Nö. Das ist meines Wissen rein mechanisch.

am 18. August 2021 um 7:43

Für mich sieht es so aus als ob der untere Teil verdrehbar ist, musst Du mal probieren wenn du oben das Schlossteil festhälst. Aber für mich sieht das neue auch anders aus.

da dein neues Schloß anders aufgebaut ist als das org., musst du dich auch nicht Wundern, wenn es nicht alles Funktioniert.

Allein der Teil hinter den Schloßzungen ist schon anders, auch die länge und Form des Korpus ist anders.

Länge ist auf den Bildern schon unterschiedlich, wie es aussieht.

Dann noch der Teil bei der Feder ist auch anders.

Wie Gesagt, schau es dir mal ganz genau an, dann erkennst du den Unterschied.

Und es wird dir auch nichts Helfen, selbst dran rumzumachen.

Passt die Form schon nicht, wird das nix.

Entweder kaufst du dir ein Nachbau, der auch genauso ist wie der org., oder musst eben in den sauren Apfel beissen und dir bei Opel eins Bestellen.

Geiz bringt dich da nicht weiter und wenn du dir das nicht Leisten kannst...tja dann ist das Pech, leider.

Oder du lässt das Auto eben immer auf, denn Fahren tut er ja.

Autofahren fängt nicht Umsonst mit A an...A wie Aua, oder Oh Oh Oh, das wird Teuer.

Kennt ja nun jeder ;)

ich hab dir die Stellen mal Markiert, die du Prüfen solltest

Länge

Durchmesser

Form

Bild #210253587
am 18. August 2021 um 8:31

Wow, knightdevil das haste richtig gut gemacht :):cool::cool:

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Original-Schließzylinder vom Autoverwerter, den Du dann mit den Teilen aus Deinem alten Schloß umbaust.

Da hätte ich viel zu viel Schiss dass mir das Lenkradschloß beim Fahren einrastet.

Das ist schon bei niedriger Geschwindigkeit nicht lustig.

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 18. August 2021 um 10:31:32 Uhr:

Wow, knightdevil das haste richtig gut gemacht :):cool::cool:

Danke, ist aber nur etwas gekritzel mit Paint :D

Nur damit er sieht, was genau ich meine.

Da wird irgendwo der Grund liegen, warum das nicht richtig geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schlüsselerkennung fehlerhaft nach Zylindertausch von Zündschloss