ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nockenwellenverstellung

Nockenwellenverstellung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:27

Hallo Volvo Experten,

meine Nockenwellenverstellung war defekt. Nach der Demontage der Nockenwellenrads stellt sich mir die Frage ob die Nockenwelle hier "eingelaufen" ist. Das sagte mir zumindest ein Mechaniker.

Bin mir da etwas unsicher.

Hat da jemanden Erfahrungen gemacht?

Motor ist der 2.4 103kw.

Vielen Dank im voraus.

No_1.jpeg
IMG_20180129_131921.jpg
Beste Antwort im Thema

Hatte ich vor zwei Wochen auch gerade.

Bauteil: Original Volvo.

Fehlercode: P0075 und später auch P1011.

1. Ausbau,

2. mit Bremsenreiniger mehrmals geflutet und austropfen lassen,

3. Becher mit 0,5 l frischem Motoröl gefüllt und Bauteil in Öl eingestellt (nur mechanischer Bereich),

4. 48h gewartet (Öl färbte sich von Honiggelb in rotbraun - Mobil 1 0W-40) und ab und an in Öl bewegt; austropfen lassen,

5. Herausnehmen, mit WD40 gespült/geflutet,

6. Fehlercode gelöscht,

7. Einbau (mit Dichtung).

8. Keine Fehlermeldung mehr und ruhigerer/seidigerer Motorlauf - km-Stand: 385t km.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kommt ab und zu, geht nach kurzer Zeit meist wieder weg. Vorhin habe ich selbst gelöscht... Sporadisch, meist beim beschleunigen aus ner Rechtskurve, dubios.

Füll mal Öl bis kurz vor Max auf.

Dann hast du Ruhe.

Hatte das letzen Monat auch, kam 3 mal in einer Wochel. Öl war 2 x über min.

Wollte eigentlich nicht auffüllen, da Ende März ÖW ansteht.

Hab aber 0,7l nachegfüllt und seit dem ist Ruhe.

Frag mich nicht warum, dürfte eigentlich nix mit dem Ölstand zu tun haben.

OK, probier ich mal...

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:34

Mein Volvo läuft wieder. Alles wurde eingestellt und die Nockenwellen Verstellung wurde erneuert.

Meine Werkstatt hat sich aber das Spezial Werkzeug ausgeliehen. Ohne wird es wohl schwierig die Nockenwelle wieder richtig einzustellen ..

Zitat:

@darthmarco schrieb am 1. März 2018 um 10:34:16 Uhr:

Mein Volvo läuft wieder. Alles wurde eingestellt und die Nockenwellen Verstellung wurde erneuert.

Meine Werkstatt hat sich aber das Spezial Werkzeug ausgeliehen. Ohne wird es wohl schwierig die Nockenwelle wieder richtig einzustellen ..

:cool: Na dann ruhige Fahrt.

Die meinen wohl das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen.

Was hat der Spaß bei dir gekostet? Du hast den Zahnriemen und das Verstellrad erneuern lassen oder?

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:46

Knapp 1000€. Der Versteller kam von einem Volvo Händler.. für 500€. Bei Skandix ist er günstiger.. ca. 350€.

So, habe nach einigem hin und her das Magnetventil Einlassseite erneuert. MKL geht trotzdem sporadisch an und zeigt den selben Fehler (P0026) ... Verstellrad der Nockenwelle sieht aber Tip Top aus, ölt nicht und klappert nicht, komisch...

Neuigkeiten... Hab mich nun entschlossen doch das Nockenwellen Verstellrad erneuern zu lassen. Hab vorher schon das Magnetventil oben auf dem Motor erneuert, brachte keinen Erfolg. Gerade Auto abgeholt und knapp 800,- erleichtert, 5 km gefahren... MKL wieder an. Läuft auch irgendwie beschissen :( . Muß ich morgen mal wieder zu Volvo gucken, fängt langsam an mich zu nerven...

Hi!

Hast du ein originales Magnetventil genommen? Ich habe das gleiche Spiel durch, hatte zuerst eins von PPS, immer wieder Fehler ECM-640, erst mit einem originalen hat es auf Anhieb wieder hingehauen.

Hab ein Nachbau von Skandix. Bei mir kommt aber immer Fehler P0026, Magnespule Einlassseite steht da glaube immer bei

Der Nachbau von Skandix ist PPS, jedenfalls der den ich da bekommen habe.

Und unsere beiden Fehlercodes beschreiben im Prinzip das gleiche Problem.

AHA, na dann muss ich einen originalen von Volvo mal probieren...

Stimmt, mein Magnetventil von Skandix war auch von PPS. Lief damit zum Vergleich mit meinem originalen alten Ventil wie ein Sack Nüsse. Hat Skandix mittlerweile auch aus dem Programm genommen. Hab jetzt ein originales neues bestellt. Berichte wieder...

So, Skandix Nachbau ohne Probleme umgetauscht bekommen, gibt's auch nicht mehr zu kaufen. Original Volvo von Skandix montiert, bis jetzt ist Ruhe und er läuft wieder vernünftig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen