Nockenwellensignalgeber wechseln....hat das schon mal jemand gemacht? Großer Aufwand?

Volvo V70 1 (L)

Moin an alle

Es geht um einen 98er V70, 144PS, Benzin.

Vorgeschichte:
Manchmal springt er sehr schlecht an. Es hört sich nicht nach fehlendem Sprit oder zu wenig Amperes an sondern eher, als ob der ganze Motor bockt. Anlasser funktioniert. MKL ist an.

Nach mehreren erfolglosen Ausleseversuchen in zwei freien Werkstätten bin ich heute in den Volvoglaspalast gefahren. O-Ton:"Da muss ich erstmal den alten Tester suchen". Ausgelesen, Fehler 3-1-4, Nockenwellengeber Signal.

Der Geber sitzt unter dem oberen Motolager und scheint nur mit zwei Schauben befestigt zu sein.
Frage ist:
1) Kann man den so einfach wechseln (also Schrauben lösen, rausziehen, neuen reinstecken und festschrauben) oder gibt es da noch mehr zu beachten? Exakte Position; Öl vorher ablassen; etc?
2) Wie heißt das Teil denn genau? Nockenwellensignalgeber? Nockenwellensensor? Nockenwellenhallgeber?Ich kann bei Skandix nichts finden.

Hinweis: Der "Freundliche" möchte fürs Wechseln ca. 150€ haben. Ist der Preis akzeptabel?

Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Dabei noch schauen ob da kein Öl drin ist, wenn ja dann noch den Simmering tauschen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Halt nee Denkfehler von mir

@Zug_Spitzer : Z.B. fallen die beim Ausbau der Wapu an. Oder man findet die in meinen Asservaten ;=)

Zitat:

@sulphur schrieb am 26. August 2018 um 08:52:17 Uhr:

.... fallen die beim Ausbau der Wapu an.... ;=)

Jo, wie neulich ge-post-et; aber: die neue WaPu wird dann mit

was

wieder angeschraubt ?! ;-))

..... bei jeder neuen Wasserpumpe sind neue Schrauben dabei, war zumindest bei den ungefähr 15 Stück so, die ich bisher bei unterschiedlichen Volvos gewechselt habe.....

Gruß der sachsenelch