Nockenwellensensor
Moin A8 Gemeinde,
Habe mit meinem Motor von dem A8 D2 4,2, VFL, Autom.
folgendes Problem:
Erstmal ist er mir auf der Autobahn einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an.
Nachdem ich die Haube geöffnet habe, roch es nach verbranntem Plastik.
Da ich mein VCDS immer dabei hatte, las ich das Motorsteuergerät aus und bekam als Fehler angezeigt,
„Nockenwellensensor Schluss nach Masse“.
Ich vermute, das dieser Nws durchgebrannt ist.
Wo sitzt dieser genau und kann man den einfach tauschen?
Über Infos wäre ich dankbar.
Gruß
monskie.2
14 Antworten
Guten Morgen
Es gibt 2 NWS Bank 1 und Bank 2
Bank 1 sitzt hinten auf der Beifahrerseite
Bank 2 sitzt vorne unter der Plastik abdeckung vorne
sind beide mit je 2 schrauben
https://www.ebay.de/i/222689755957?chn=ps&dispItem=1
Danke für die Nachricht und den Hinweis auf eBay.
Da ich einen Reserve A8 4,2 VFL habe, werde ich diese von dort entnehmen.
Gruß
Zitat:
@DaVinci2015 schrieb am 9. November 2017 um 07:02:15 Uhr:
Guten Morgen
Es gibt 2 NWS Bank 1 und Bank 2
Bank 1 sitzt hinten auf der Beifahrerseite
Bank 2 sitzt vorne unter der Plastik abdeckung vorne
Danke nochmal,
nur leider hast Du die Seiten verwechselt,
Bank 1 sitzt vorne auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung
Bank 2 sitzt hinten auf der Fahrerseite.
Gruß
monskie.2
Moin A8 Schrauber,
Der NWPS ist ausgebaut. Kann es sein, das der deswegen Masseschluss hat, weil meine Nockenwellenlager zuviel Spiel haben?
Sie sind auf jeden Fall in der letzten Zeit lauter geworden.
Gruß
monskie.2
Das Problem besteht auch nach Auswechseln des NWPS.
Mein VCDS zeigt mir nachfolgenden Fehler an.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
monskie.2
Bin mit dem Problem noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile habe ich festgestellt, das das schwarz/weisse Kabel vom Sensor Masseschluss hat. Ob das so sein muss, keine Ahnung. Jedenfalls liegt es nicht am Sensor, der wurde getauscht. Habe das Kabel nachverfolgt und bin zu nachfolgendem Steckverbinder gelangt. Es ist der untere linke Stecker.
Dessen Anschlüsse waren teilweise oxidiert.
Der schwarz/grüne hat Verbindung zu Masse. Die Verbindung zu Masse scheint, wenn ich nach der Helligkeit Messlampe gehe entweder über einen Verbraucher oder eben zu Masse Verbindung haben.
deswegen muss ich wissen, wohin dieser Stecker mit diesem schw./grün. Kabel führt.
Kann mir jemand da helfen?
Gruß
monskie.2
War das ABZ oder AKG ?
.
Normal hat der Geber braun gegen Masse,
Sw/Ws +5V aus dem STG
und Sw/Bl Signal --> STG Pin B2
Wenn der Fehler Kurzschluss/Masse zeigt,
fehlt normal die Spannungsversorgung.
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen...
Gruß
BetaTester
.
Moin,
erstmal tschuldigung das ich mich so spät erst melde, hatte letzte Zeit viel um den Ohren, dienstl. wie privat.
Um die erste Frage zu beantworten, der Motor ist ein AKG.
Die nächsten Fragen, Antworten sind mit meiner Antwort wohl erledigt.
Ich habe alles was möglich war durch gemessen und viele Tipps bekommen. Danke dafür.
Nur auf den vorhandenen Fehler ist keiner gekommen.
Der Nockenwellenpositionssensor ist mit dem Drehzahlsensor unmittelbar verbunden.
Dieser Drehzahlsensor hatte einen Kurzschluss und zwar aus dem Grunde, das Verbindungskabel Sensor/Stecker hat es sich am Krümmer gemütlich gemacht.
Dadurch ist die äußere und innere Isolierung verschmort und den Masseschluss verursacht.
Dies muss schon länger so sein, denn ich hatte schon Mal eine Fehlermeldung vom Drehzahlsensor bekommen.
der Drehzahlsensor (Bosch) ist jetzt neu bestellt und ich hoffe, das damit der Fehler behoben ist und keine weiteren entstanden sind.
Ich werde weiter berichten.
Gruß und ein frohes und gesegnetes neue Jahr
monskie.2
moin,
der Drehzahlsensor wurde montiert, doch leider besteht immer noch der gleiche Fehler:
NWPS Kurzschluss nach Masse.
Wenn der Fehler Kurzschluss/Masse zeigt,
fehlt normal die Spannungsversorgung.
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen...
Gruß
BetaTester
wie führe ich das am Besten durch?
Eine Belegung sollte 5V haben, richtig?
ich messe dies mit meinem Multimeter einmal nach.
Gruß
monskie.2
Hallo BetaTester,
habe mal gemessen, Sw/Ws bekommt keine +5V vom Steuergerät ohne Zündung. Erst wenn ich die Zündung anmache, hat er 4,92V vom Steuergerät.
Also müsste dies doch OK. sein.
Gruß
monskie.2
4,92V reicht,
jetzt müsste man schauen, ob vom Sensor auch das Signal
über sw/bl Richtung STG geschickt wird (Kabel/Stecker prüfen).
Oder ev. Das STG selber ?
P.S.
Falls, ein AKG STG hätte ich noch
Gruß
BetaTester
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Moin BetaTester,
kann das Steuergerät durch den Kurzschluss beim Drehzahlsensor einen abgekriegt haben?
wie bewerkstellige ich es, ob die 5V beim Steuergerät ankommen?
Stecker auf dem Sensor lassen und Zündung an. Wo kommen die Kabel denn bei welchem der 4 Kombistecker am Steuergerät an?
Gruß
monskie.2
noch eine Zusatzfrage: der gewechselte Drehzahlsensor, den ich bekommen habe sollte die Nr. 0261 210 144 haben, drauf stand jedoch 0261 210 143, passen tut er, nur ist der der Richtige?