ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nockenwellensensor

Nockenwellensensor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:21

Hi. seit dem zahnriemenwechsel vor ein paar tagen leuchtet nun die motorkontrolllampe.

laut obd von volvo ist das signal des nockenwellensensors zu hoch.

es gibt nun folgende möglichkeiten: nockenwelle verdreht, zahnriemen springt über oder spannrolle spannt nicht richtig.

nur.... es wurde alles nochmal alles kontrolliert. das kann alles nicht sein. der motor würde bei all dem ja gar nicht richtig laufen. er fährt sich jedoch wie vorher. komisch

der volvomann meinte auch, dass der sensor auch die ölqualität misst. ECHT???? also hab ich nen ölwechsel gemacht mit dem vorgeschriebenen 0w30 longlife.

natürlich hat das nichts gebracht.

zwischen jedem versuch wurde der fehlerspeicher wurde zurückgesetzt.

und jetzt kommt das kuriose: das lämpchen geht erst nach dem dritten bis fünften motorstartversuch. also nicht sofort nach dem löschen.

es hat also im prinzip was mit dem zahnriemenwechsel zu tun, nur wenn z.b. die nockenwelle verstellt wäre, würde doch das lämüchen gleich angehen oder?

 

kann es da nun eigentlich am sensor selber liegen? oder käme da sensor defekt im fehlerspeicher? bin mit meiner werkstatt langsam am ende mit denideen....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Mai 2012 um 22:38

Also ich denke als die dein Zahnriemen gewechselt haben haben die den neun Zahnriemen um einen Zahne versetzt eingebaut das genügt schon das dieser Sensor spint, und weil ein Zahn so minim ist wir erst nach ein par Mahl Motorstarten der Fehler angezeigt da die Steuer Zeiten nicht 100% Übereinstimmen.

Gruß Senat

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 4:33

nur....würde man das nicht merken? da würde der motor doch gar ne richtig laufen oder?

es wurde auch mehrere nochenwellenpositionen ausprobiert bei der *kontrolle*

kompression wurde auch alles gemessen. so wie es jetzt ist, müsste es also richtig sein... oder?

am 12. Mai 2012 um 11:15

Doch der Motor würde laufen auch wen se um einen Zahn verschoben wäre und Kompression würe es auch haben. Den ein verwandter hatte den Zahnriemen selber gewechselt und er hat die Nockenwelle um ein Zahn verschoben und dann spinte der Sensor es wahr ein Golf 4 und in der Werkstatt haben die alles nochmals eingestellt und gut war.

Oder es könnte auch sein das der Sensor bei Warmen Motor und weil der neue Zahnriemen mehr spannung hat der Sensor nicht richtig Kontakt hatt.

Vielleicht meldet sich ein Profi ?

 

Guss Senat

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:47

ja bitte...profis...:)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 6:53

kann mir denn keiner weiterhelfen? Ein paar ideen oder vermutungen??

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 14:23

bei allen anderen sind so viele antworten....nur hier gibts nix....was denn da los? ;) ich bin immer noch ratlos mit dem sensor....

Fehlerspeicher aulesen lassen (nicht nur zurücksetzen). Dann solltest Du auch wissen, wohin die Reise geht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:33

ich hatte doch ganz oben schon geschrieben, dass er ausgelesen wurde......

Dann bemühe Dich ein wenig bzgl. Ausdruck und Grammatik.

 

Zitat: "zwischen jedem versuch wurde der fehlerspeicher wurde zurückgesetzt."

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:31

oh. Tut mir leid. Ist mir nicht aufgefallen.

Also nichmal kurz: der fehler wurde ausgelesen, dann die möglichen ursachen ,die angezeigt, wurden behoben. Dann fehler gelöscht. Leider kam er nur immer wieder :(

am 9. Januar 2014 um 20:24

Hallo,

was ist den bei der Geschichte raus gekommen? Ich habe das selbe Problem. Bei mir wurde Kopf und Zahnriemen gewechselt. Seit dem das selbe Problem wie oben beschrieben. Wurde alles schon getauscht Sensor die Verstellung Riemenrad etc. Ohne Erfolg.:confused:

Also bei mir war beim letzten Zahnriemenwechsel auch der Nockenwellenversteller defekt. Dieser wurde dto. gewechselt, soll schon mal vorkommen, Wechsel kein Problem, ca. 270 + Steuer als AT ei Volvo.

Henry

Bei Mutters XC70 ebenso. Kostet ~180€ bei Skandix und das kannst Du ohne großes KnowHow selber wechseln. Der Fehlercode dazu lautet: ECM-644A Nockenwellen-Rückstellventil - fehlerhafte Position.

am 10. Januar 2014 um 14:37

Daran liegt es aber nicht. Der Sensor und der Nockenwellenversteller ist alles neu!! Der ausgelesene Fehler ist der Nockenwellensensor. Der aber nicht defekt ist 3x getauscht. Da stellt sich die Frage ob es an der Nockenwelle liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen