Nockenwellensensor
Hi. seit dem zahnriemenwechsel vor ein paar tagen leuchtet nun die motorkontrolllampe.
laut obd von volvo ist das signal des nockenwellensensors zu hoch.
es gibt nun folgende möglichkeiten: nockenwelle verdreht, zahnriemen springt über oder spannrolle spannt nicht richtig.
nur.... es wurde alles nochmal alles kontrolliert. das kann alles nicht sein. der motor würde bei all dem ja gar nicht richtig laufen. er fährt sich jedoch wie vorher. komisch
der volvomann meinte auch, dass der sensor auch die ölqualität misst. ECHT???? also hab ich nen ölwechsel gemacht mit dem vorgeschriebenen 0w30 longlife.
natürlich hat das nichts gebracht.
zwischen jedem versuch wurde der fehlerspeicher wurde zurückgesetzt.
und jetzt kommt das kuriose: das lämpchen geht erst nach dem dritten bis fünften motorstartversuch. also nicht sofort nach dem löschen.
es hat also im prinzip was mit dem zahnriemenwechsel zu tun, nur wenn z.b. die nockenwelle verstellt wäre, würde doch das lämüchen gleich angehen oder?
kann es da nun eigentlich am sensor selber liegen? oder käme da sensor defekt im fehlerspeicher? bin mit meiner werkstatt langsam am ende mit denideen....
21 Antworten
Wie lautet denn der genaue Fehlercode?
ECM-????
Wenns Versteller und Sensor nicht sind und der ZR korrekt drauf ist, wäre das Nockenwellenrad noch ein Kanditat
Das kam auch schon neu. Ich glaube auf der Seite wo der Sensor liegt ist doch noch ein Teil an die Nockenwelle angeschraubt. Vielleicht ist das ja defekt. Oder das die Markierung nicht passen. Sollten aber doch bei jedem Kopf gleich sein.
Hab jetzt den Ausdruck gefunden der Fehlercode ist der P0342.
P0342 = ECM-3000 = Nockenwellensensor, Signal zu niedrig Permanenter Fehler.
Gleiches wird auch ausgespuckt bei "Zeitweilig auftretender Fehler"