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nockenwellenpositionsgeber

Mercedes C-Klasse W202

kann mir jemand sagen was passiert wenn ich bei einem w202 220 111er motor mit nockenwellenverstellung
den nockenwellenpositionsgeber abstecke muss der eine reaktion am motorlauf haben ???
bin auf fehlersuche und würde gerne wissen was passiert... denn wenn ich das mach passiert nämlich garnix ....
oder braucht er den wert nicht zwingend ??

17 Antworten

kann nicht jemand mal den stecker abziehen und schauen was passiert ???

Der C220 hat soweit ich weiß noch 1 Zündspule pro 2 Zylinder, daher läuft er bei Abstecken des Sensors wahrscheinlich weiter und startet nach dem Abstellen auch wieder. Die Reaktion ohne NW-Sensor sollte die gleiche sein wie beim Abstecken vom Stellmagnet, weniger Durchzug im mittleren Drehzahlbereich weil der Magnet das Ventil vom Versteller bei 1200-4300/min nicht mehr betätigt.

hm dann ändert sich so wohl nichts am motorlauf .....

mein motor setzt bei genau 2500 umdrehungen aus ... und i find den fehler einfach nicht ...

Luftmassenmesser,zündspulen,stellglied, hab i scho durch ... aber nix dabei gewesen das das aussetzen weggemacht hätte ...

Haste die zündkerzenstecker und zündkabel mal überprüft?

hab die zündkabel alle durchgemessen haben alle 2kohm
dann habe ich noch die zündanlage mit wasser abgesprüht keine funkenüberschläge zu sehen !!
wenn man in die stecker reinschaut sind auch keine brandspuren zu sehen ....
also daran liegts denk i net

Drehzahlgeber hinten am Schwungrad schon geprüft ? Was sagt der Fehlerspeicher ?

hm hab den stecker auf korosion geprüft aber wie soll man den denn prüfen ???

hm fehlerspeicher hatte er stellglid meldet notlauf , stellglid drosselklappenpoti unplausibel und stellglid wackelkontakt daraufhin hab ich eine korodierte steckverbindung gefunden habe diese gereinigt keine besserung ...
stellglied getauscht ... keine besserung ... nach 500km fahrt sind diese fehler auch nicht mehr abgelegt worden
der einzigste fehler der immer wieder kommt ist lamdasonden anschlag zu fett zu mager ....
der kommt relatief schnell wieder nach dem löschen ....
sonst wird nix abespeichert hab die lamdasonde a mal abgesteckt aber ich schließe die soviso aus da das problem auch im kaltstart ist ...

Mit dem Multimeter durchmessen (nicht sehr aussagekräftig) 680-1200 Ohm, Oszilloskop dranhängen, Motor laufen lassen und das Signalbild anschauen. Wird aber bei dem komischen Fehler nicht unbedingt helfen, besser wäre es ihn mal gegen einen anderen zu tauschen (kann auch gebraucht sein, der vom C180/C200 PMS sollte auch passen). Ist das Aussetzen nur abhängig von der Drehzahl oder auch von der Last ?

hm also der fehler ist anscheinen fast nur drehzahlabhängig ...

temperaturabhängig ist er denk ich nicht anfangs war er nur in der kaltstartphase aber mittlerweile hatte ich den fehler schon in allen temperaturzuständen ...

allerdings wenn ich im fahrbetrieb den volllastkontaktschalter sprich vollgas betätige ist der fehler weg besteht immer nur im teillastbereich ....

abgespeichert wird immer nur lamdasondenanschlag gemisch zu mager !!!

habe die istwerte vom luftmassenmesser mal beobachtet bei genau 2500 umdrehungen im stand wenn er zum ruckeln anfängt springt der wert zwischen 20 und 35 kgh die frage ist nur springt er weil er ruckelt oder ruckelt er weil der wert springt ???? habe schon mehrere gebrauchte lmm aus funktionierenden fahrzeugen ausprobiert aber des hat nix gebracht ...

wie ist denn der luftmassenmesser zu prüfen ???

jemand hat mir gesagt die spannung muss so um die 0,93 und 1,02 v am luftmassenmesser nur bei zündung ein sein ... da wird aber nur 0,1v angezeigt dieser wert wird erst bei leerlaufdrehzahl erreicht .... hat der sich vieleicht geirrt ?? oder gibt es noch andere prüfmöglichkeiten???
drehzahl wird im stand eigentlich ganz normal angezeigt oder auch bei höheren drehzahlen ... wenns der kw geber währ müsste doch der wert auch springen oder nicht angezeigt werden oder nicht ???

hm langsam weis ich nicht mehr weiter das stellglied liefert jetzt auch wieder nach dem tausch saubere werte ..
wenn i die lamdasonde abstecke weil ich auch schon daran gedacht hatte verändert sich das problem nicht ...

sonst werden keine fehler abgespeichert .. nur der fehler gemisch zu mager .. hab alles schon mit benzin abgesprüht ob er irgendwo falschluft saugt aber fehlanzeige keine reaktion anscheinend is alles dicht ...

also habe gerade den kwpositionsgeber geprüft als er kalt war hatte er 0,6kohm und als er warm war is er fast wieder super gelaufen ... aber nur fast da hatte dann der positionsgeber 0,75kohm .. deutes das auf einen defekt hin ??

hm aber wiegesagt wenn er aussetzt spingt die luftmasse immer zwischen 25 und 32-35 kgh hin und her .. aber der lmm sollte eigentlich io sein vieleicht sollte ich doch mal in den sauren apfel beissen und nen neuen für 450e kaufen ?? aber bei meinem glück is ers dann a net ...

hm jetzt is mir galub i der stellmagnet von der nockenwelle a no verreckt weil seit dem er warm is verstellt er nimmer wird aber vom steuergerät angesteuert ...

ich glaub bis i den fehler gefunden hab hab i graue haare ....

irgendwie riecht die Geschichte doch ziehmlich nach Falschluft... den Drehzahlgeber würde ich trotzdem nicht ausschließen. Ich mess demnächst mal meinen zum Vergleich, wenns zeitlich reicht. Zum NW-Versteller fällt mir nichts ein, hat man das Verstellen sonst bei warmem Motor gehört ? Fehler in der Zündung, also hochspannungsseitig müssten sehr lastabhängig sein.

also i hab ihn ja schon mal mit benzin abgesprüht ... reagiert aber net drauf ...

und über das regenerierventiel saugt er a nix

jetzt is der fehler nur noch bei exakt 2500 umdrehungen da 50 davor net und 50 danach net 🙂
und beim fahren kaum zu bemerken ... aber halt noch im stand ... aber das kann sich ja a wieder ändern ....

an das Regenerierventil habe ich auch schon gedacht, aber wenns schon geprüft hast und es jetzt nur genau bei 2500 U/min losgeht... mein Drehzahlgeber hat bei warmem Motor 920, bei kaltem (Garage, 10°C) 830 Ohm. Ist schon etwas wenig bei deinem. Was passiert wenn die Batterie abgeklemmt wird, ist es dann eine Weile weg ?

also schon mal vielen dank für die hilfe

ich hab jetzt aufgegeben und das auto in die werkstatt gegeben ...

die is allerdings a noch ratlos ...

ham a scho alles probiert und die ganzen geber geprüft ...

aber jetzt hab i devinitif die gewissheit was der fehler is nur die ursache muss noch geklährt werden !

der motor magert bei genau 2,500 umdrehungen ab!!! und ab 3000 umdrehungen passt wieder alles

bald bleibt nur noch das steuergerät übrig ! aber warum dann dieser komische fehler

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