Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenfrühverstellung Sporadisch

Nockenwellenfrühverstellung Sporadisch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:47

Hallo

habe vor 2-3 Wochen meinen Nockenwellenspanner Tauschen lassen, da beim starten immer öfter die kette geschliffen hat. und wohl auch während der fahrt immer wieder, (hatte auf einmal Klopfsensor im Fehlerspeicher und zwar beide) nun habe ich kein Klopfsensor mehr sondern eben Nockenwellenfrühverstellung sporadisch Fehlercode 16396. hatte den schon 3 mal jetzt in der Werkstatt und er meinte es passt alles...

Muss dazu sagen der Motor hat die welle vom 1.8er Sauger drin und eine Leistungssteigerung auf 209 PS. Aber de Motor lief ja 30000 km mit der Leistungssteigerung ohne Probleme und der Nockenwellenversteller ist ja bekanntlich ein Problem. kann mir aber auch nicht vorstellen dass der neue Spanner ne macke hat. bin mir aber auch nicht sicher ob der die Grundeinstellung neu gemacht hat da er alles markiert hat und nur so ein zu ein den Spanner getauscht hat ohne die wellen raus zunehmen.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von virtez87

bin mir aber auch nicht sicher ob der die Grundeinstellung neu gemacht hat da er alles markiert hat und nur so ein zu ein den Spanner getauscht hat ohne die wellen raus zunehmen.

1. sollte man bei solchen Fragen IMMER Motorkennbuchstaben usw. angeben (ich geh mal von 1,8t aus)

2. Was willste da grundeinstellen?? Es muß nur die Rollenanzahl zwischen den Markierungen passen.

3. Den Spanner kann man tauschen, ohne die Wellen komplett rauszunehmen und ohne Front und Zahnriemen abzubauen.

4. Hat der den Spanner ohne Kette getauscht? Kette evtl. schon gelängt?? (Kette macht man immer mit, weil die ein Butterbrot kostet!!!)

5. Es müßte im Vorfeld sichergestellt sein, ob die Kettenrollenanzahl zwischen den Markierungen auf der Nockenwelle stimmt.

6. Hast du einen ORIGINAL Audi Spanner drin, oder einen Chinanachbau aus der Bucht?? Wenn China, kannste rausbauen und inne Tonne kloppen und einen originalen einbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:56

Hallo

Ja ist ein 1.8T AVJ Motor.

Ja wurde nur der spanner getauscht die Kette ist schonmal getauscht wurden wo der motor neu gemacht wurde.... so alt ist die noch nicht.

ja haben den spannder getauscht ohne kette auszubauen und ohne die wellen rauszunehmen. war zwar ein akt aber naja.

ist aus der bucht. werde den wohl zurücschicken müssen... weil er mehrmals schon geschaut hat die makierungen die er gemacht hat passen alle meint er. Wenn ich die kette dann mit wechsel muss dann die nocke raus?

würde ja jetzt sagen kette auf spanner raus kette wechseln spanner drauf kette zu oder?

aber dann wird die kettenrollenzahl wohl nicht stimmen oder?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 22:04

wie ist der abstand zwischen den kettengliedern?

vielleicht ist die kette ja nur an einer stelle etwas gedehnt und somit schafft der spanner dann die werte nicht mehr.

den abstand kann ich ja recht einfach prüfen .

Schick den Ebay Spanner zurück, isn China Teil vermutlich. Kannste vergessen. Zum Kette mitwechseln muß nur die Einlasswelle raus (wenn mans kann. Die AW, wo der Zahnriemen auch drauf is, kannste drinlassen.

Das siehste ned, wenn die Kette gelängt ist. Mensch die Kette kost 25€!!!

Das wechseln ohne Zahnriemen runter is aber nur was für Leute, die wissen was sie tun ...

PS: fixier den Zahnriemen mit Kabelbindern aufm NW Rad, .... EinlaßNW raus, AuslaßNW locker machen (Böcke ab), .... hochheben (mit Gefühl und Verstand und auf den Simmerring achten), .... Spanner und Kette ausfädeln ....

Beim Einbau auf die richtige Rollenanzahl der Kette zwischen den NW achten!!!! 16 Stück ...

Aber Achtung: Die Markierungen fluchten nicht mit dem ROllen zu 100%, man sollte also wissen wo man hinschauen muß, sonst wird das nix.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:11

ich weiß schon was ich machen muss ansich aber ich bin mir da nich so sicher das ich es mir selbst zutraue.

 

aber wenn ich die auslass locker mache und anhebe spannt der spanner doch automatisch die kette nach, da der den zahnriemen doch immer auf spannung hält oder sehe ich das etwa falsch?

werde samstag mal mit kollegen reden ob wir das am we machen.

ja kette tausch ich diesmal gleich mit. Rechnung für einbau des alten spanners bekomme ich vom Händler des spanners bezahlt ... wenigstens etwas.

Zitat:

Original geschrieben von virtez87

aber wenn ich die auslass locker mache und anhebe spannt der spanner doch automatisch die kette nach, da der den zahnriemen doch immer auf spannung hält oder sehe ich das etwa falsch?

Zum Kettenspannerwechsel brauchste den Gegenhalter damit der Kettenspanner zusammen bleibt, dieser sollte aber bei jedem neuen Spanner dran sein.

Das mit dem Zahnriemen ist korrekt, der spannt etwas nach, das geht aber. Drum sag ich, du solltest wissen was du tust.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:42

den spanner hab ich ja das st nich das ding

also im enddefekt den letzten block von der auslasswelle nur ganz leicht öffen das man wirklich nur den hauch zum anheben hat.

werden das dann heut abend mal machen. wenn die front alles dran bleiben kann ist das ja ne arbeit vorn 2h im gegen satz zu sonst von 5 ....

hab jetzt von dem Händler nen orginalen audispanner zugeschickt bekommen und hab mir ne kette von billstein geholt das sollte ja dann nun passen....

Du mußt ALLE Nockenwellenböcke abschrauben und abnehmen und ein brechen oder beschädigen des Kopfes zu vermeiden.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:49

zieht der zahnriemen dann nich die welle automatisch runter?

In gewisser Weise ja. Und ich sage dir jetzt nochmal: Du solltest wissen was du tust, wenn du das so machst wie ich schrieb.

Ich werde jetzt aufhören alles noch kleiner zu erklären, weil wenn dann danach irgendwas schiefgeht, is das Geheule wieder groß, wenn die Ventile der Einlasseite krumm sind. Es ist nicht leicht, bei aufgelegtem Zahnriemen und montierter Front, die Steuerzeiten 100% korrekt hinzukriegen, weil alles bissl verzwickt rein und raus geht.

Wenn du dir nicht 1000% sicher bist, was du tust, mach es so, wie es sich normal gehört und bau vorne alles weg und nimm den ZR ab.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:54

habs von nem kollegen machen lassen. war mehreres.

der erst gewechselte spanner war nicht richtig drin. bzw. das sieb wo das öl in den spanner gedrückt wird war durch dichtmasse und das alte sieb so verstopft das der spanner auch nich wirklich druch aufbauen konnte. und die kette war etwas gestreckt. war zwar eigentlich nich viel aber naja. beides nun neu alles i.o.

Siehste ...

Perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenfrühverstellung Sporadisch