nockenwellencode
Hallo liebe Mercedes Freunde,Ich habe mir einen Mercedes E 350 (W211) Bj.86 gekauft.ER läuft soweit super und gefällt mir auch.Nun ist leider die Motorkontrolle angegangen.Ich Habe ihn Auslesen lassen und bekam mehrere Fehlercode.
P0016 Nocken-/Kurbelwellenpoition Bank 1 Sensor A Verhältnis unplausibel
P0017 Nocken-/Kurbelwellenpoition Bank 1 Sensor B Verhältnis unplausibel
DTC 1200 Auslass-Nockenwellensteuerung Bank 1 Poition Auslassnockenwelle fehlerhaft
DTC 1208 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1 Poition Einlassnockenwelle fehlerhaft was hat das zu bedeuten und was muß ich tun
21 Antworten
Also,BJ.86 kann halt schon nicht sein.Wann hast Du den Wagen gekauft?Vom Händler?Wenn ja,dann Gib den Wagen sofort zurück,denn ab jetzt wird's teuer.Wenn Du Glück hast,sind es nur die Nockenwelle Magneten,aber wenn du Pech hast,dann sind es die Nockenwellenversteller, oder je nach BJ.kann es sogar die Ausgleichswelle sein,beides eine riesen Reparatur und sehr teuer.
Das sind die typischen Fehler für ein verschlissenes Kettenrad.
1200 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017
1208 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016
Ich tippe auf Baujahr (Auslieferungsdatum) bis spätestens ca. Mitte September 2006. Lässt sich über die FIN (Fahrgestellnummer) überprüfen. Schick mir bitte mal die FIN per PN.
Prüf auch bitte mal die Motornummer. Sind die letzten 6 Stellen der Nummer niedriger als ...468994, dann ist das Kettenrad hinüber. Reparatur kostet ca. 5.000 - 6.000 EUR. Motornummer ist auch über die FIN prüfbar.
Wie hoch ist die Laufleistung jetzt.
Wenn Du vom Händler mit Gewährleistung gekauft hast, dann gib ihn direkt zurück, wenn der Kauf noch keine 6 Monate zurückliegt. Bis dahin muss nämlich ein Händler nachweisen, dass der Defekt bei Fahrzeugübergabe noch nicht existierte, und das kann er vermutlich nicht. Danach bist Du für den Nachweis verantwortlich, dass der Defekt zu dem Zeitpunkt schon vorlag, und das wird schwierig zu beweisen.
Wenn von privat gekauft, dann wäre zu prüfen, ob der Vorbesitzer von dem Defekt möglicherweise wusste und den Mangel vorsätzlich verschwiegen hat. Dann über Anwalt Rückabwicklung des Kaufs in die Wege leiten.
Wenn Du den Wagen dennoch behalten möchtest, dann bereite Dich auf eine teure Investition vor, die möglicherweise den Fahrzeugwert deutlich übersteigt.
Ist leider ein bekanntes Problem. Details dazu auch in meinem Blogartikel: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
Viel Erfolg.
@burky350: Dein Blogartikel zum Problem ist ne klasse Zusammenfassung, direkt mal grün dran gemacht.
Beweislastumkehr bei Kauf (auch von gebrauchten Autos) ist seit Januar 2022 neu nach 12 Monaten, nicht mehr 6 wie vorher. Klammer auf, und Nachbesserungen muss man ab da auch nur noch eine einräumen, nicht mehr zwei wie vorher, Klammer wieder zu.
@Alex2409: also wenn der Kauf noch keine 12 Monate her ist, hast Du gute Karten, würdest Du das Auto zurück geben wollen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der geänderten Regelung zur Beweislastumkehr und Nachbesserung. Das war mir bisher noch nicht bekannt.
Allerdings befürchte ich, das so ein Auto, sofern ein Händler das Problem kennt, selten direkt von einem Händler mit Gewährleistung verkauft wird. Wenn, dann vermutlich nur im "Kundenauftrag".
Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.
@burky350 ja, ich fürchte auch, bin auch gespannt ... 😉
Aso freue mich erstmal über den regen Ehrfahrungs ausstausch.Ich habe das Fahrzeug ende Oktober für 8800,-Euro bei einem Händler in Bonn gekauft.Tüv neu.Laut Kaufvertrag steht nichts über Gewährleistung oder Garantie.Mir ist nur gerade Aufgefallen das er Reingeschrieben hat das Die Steuerkette fällig ist.Der Wagen ist Laut Fahrzeugschein EZ 04.86 und hat 176295 km gelaufen beim Kauf.nach einer woche ging dann die Motorkonntrolle an,darauf habe ich ihn auslesen lassen und den Fehler löschen lassen,aber nach drei tagen war die Leuchte wieder an .Die Fahrzeugidennt nummer WDB2112561A970434.wo finde ich jetzt die motornummer.
Dein Wagen ist kein BJ.86, sondern 2006, die Motornummer findest du auf dem Bild.Hast du dir den Kaufvertrag nicht durch gelesen?Wenn da schon steht,das die Steuerkette fällig ist,dann kauft man so einen Wagen nicht.Bist du Rechtschutz Versichert?Du musst versuchen den Wagen auf jeden Fall zurück zu geben.
Geh mit dem Vertrag zu einem Anwalt und lass dich beraten.
@alex2409 schrieb am 28. Januar 2023 um 16:02:01 Uhr:
Aso freue mich erstmal über den regen Ehrfahrungs ausstausch.Ich habe das Fahrzeug ende Oktober für 8800,-Euro bei einem Händler in Bonn gekauft.Tüv neu.Laut Kaufvertrag steht nichts über Gewährleistung oder Garantie.Mir ist nur gerade Aufgefallen das er Reingeschrieben hat das Die Steuerkette fällig ist.Der Wagen ist Laut Fahrzeugschein EZ 04.86 und hat 176295 km gelaufen beim Kauf.nach einer woche ging dann die Motorkonntrolle an,darauf habe ich ihn auslesen lassen und den Fehler löschen lassen,aber nach drei tagen war die Leuchte wieder an .Die Fahrzeugidennt nummer WDB2112561A970434.wo finde ich jetzt die motornummer.
Der Wagen wurde am 19.04.2006 ausgeliefert und hat die Motornummer ...361312. Damit gehört er leider zu den Fahrzeugen, die ab Werk mit dem "weichen" Kettenrad ausgeliefert wurden.
Wenn das Kettenrad nicht früher schonmal erneuert wurde, dann wurde der Wagen möglicherweise schon länger mit abgenutztem Kettenrad gefahren.
Sollte das Kettenrad schonmal neu gemacht worden sein, dann können die derzeitigen Fehler tatsächlich auch "nur" auf eine gelängte Steuerkette hindeuten.
Um das Kettenrad nun genauer beurteilen zu können, müsste man dies mit einem Endoskop untersuchen, um den Abnutzungsgrad festzustellen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Problem mit dem Kettenrad zuvor nicht kanntest. So einen Motor wissentlich mit einem angegebenen "Steuerkettenschaden" zu kaufen ist leider höchst riskant. Aber im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Datenkarte vom Fahrzeug mit Motornummer und Auslieferungsdatum findest Du im Anhang.
So wie es aussieht, kennst du dich nicht wirklich aus.Das ist ja nicht schlimm, aber wirklich,du musst versuchen den Wagen zurück zu geben, klar,der Händler wird sich wehren,weil er genau weiß was mit dem Auto los ist und was für Kosten da auf einen zukommen werden.Mach gleich am Montag einen Termin beim Anwalt, Versuch gar nicht erst mit dem Händler zu reden,das sind Füchse.War das ein Autohaus oder ein Kiesbett Händler?
Da darfst du jetzt nicht lange warten.Versuch auch nicht auf eigene Kosten den Wagen zu reparieren lassen.
Und am Wichtigsten:
Lass bitte den Motor aus!
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 28. Januar 2023 um 16:09:11 Uhr:
Dein Wagen ist kein BJ.86, sondern 2006, die Motornummer findest du auf dem Bild.Hast du dir den Kaufvertrag nicht durch gelesen?Wenn da schon steht,das die Steuerkette fällig ist,dann kauft man so einen Wagen nicht.Bist du Rechtschutz Versichert?Du musst versuchen den Wagen auf jeden Fall zurück zu geben.
Geh mit dem Vertrag zu einem Anwalt und lass dich beraten.
Warum muss er denn zum Anwalt mit dem Vertrag? Warum muss er versuchen das Fahrzeug auf jeden Fall zurückzugeben? Mit welcher Argumentation? Etwa dass er den Vertrag vor Unterzeichnung nicht durchgelesen hat? Ich verbuche das unter selbstverschuldetes Problem.
Es ist doch nichts illegales daran wenn ein ehrlicher Verkäufer mal glatt den Mängel schriftlich im Kaufvertrag festhält. Es kann doch nicht die Schuld des Verkäufers sein wenn der Käufer den Vertrag nicht richtig liest.
Zitat:
@alex2409 schrieb am 28. Januar 2023 um 16:02:01 Uhr:
Also hier muss ich doch mal den Händler in Schutz nehmen. Und das tue ich in aller Regel nicht.
Zum TE, @alex2409 , mach die Reparatur selbst und spare 5000 Euro.
Was haben wir hier fürs Leben gelernt? Immer erst lesen und verstehen was man unterschreibt.
OK ich muß sagen das ich blauäugig war,Der Wagen sollte 8800,- kosten mit Tüv,und da ich die kohle nicht bar hatte hat der Kieshändler ihn mir Finanziert.Ich hatte mir den Wagen angeschaut und Fand ihn echt Top,super in Schuß,kein Rost und wenig gelaufen ,Als ich dann die Papiere haben wollte sagte er mir das das nicht ginge,weil er noch zum Tüv müsse und ich den Bezahlen müste.also bezahlte ich auch das .danach sagte er mir das ich noch 500 extra Zahlen muß ,weil er einen neuen Kompressor für die Nivoregolierung einbauen muste und ich die hälfte bezahlen müste.dDanach konnte ich den wagen anmelden.Aber erst nachdem Das Geld von der Bank auf sein Konto war bekam ich den Schlüssel und damit den Wagen.Erst als ich den Wagen holen wollte fragte ich den Händler ob ich auch einen Kaufvertrag bekommen würde ,da wurde der mir erst rausgerückt.bis dahin wuste ich nichts von der kette.
Zitat:
@alex2409 schrieb am 28. Januar 2023 um 22:02:14 Uhr:
OK ich muß sagen das ich blauäugig war,Der Wagen sollte 8800,- kosten mit Tüv,und da ich die kohle nicht bar hatte hat der Kieshändler ihn mir Finanziert.Ich hatte mir den Wagen angeschaut und Fand ihn echt Top,super in Schuß,kein Rost und wenig gelaufen ,Als ich dann die Papiere haben wollte sagte er mir das das nicht ginge,weil er noch zum Tüv müsse und ich den Bezahlen müste.also bezahlte ich auch das .danach sagte er mir das ich noch 500 extra Zahlen muß ,weil er einen neuen Kompressor für die Nivoregolierung einbauen muste und ich die hälfte bezahlen müste.dDanach konnte ich den wagen anmelden.Aber erst nachdem Das Geld von der Bank auf sein Konto war bekam ich den Schlüssel und damit den Wagen.Erst als ich den Wagen holen wollte fragte ich den Händler ob ich auch einen Kaufvertrag bekommen würde ,da wurde der mir erst rausgerückt.bis dahin wuste ich nichts von der kette.
Oh, weh,....