1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nockenwellen beim Z22XE

Nockenwellen beim Z22XE

Opel Omega B

Hallo Leute,
meine Frage: Passt das Einlass Nockenwellenrad auf die Auslass Nockenwelle, oder ist das nicht möglich. Es geht mir darum ob bei mir eventuell die Nockenwellen vertauscht wurden.
Wenn das Einlass Nockenwellenrad nicht auf die Auslass Nockenwelle passt, ist damit meine Frage schon beantwortet und die Nockenwellen können nicht vertauscht sein.
Omega B 2,2 Bj. 2001 Motor Z22XE
Danke schon mal im voraus.

26 Antworten

Am besten läuft das auf einem separaten Läppi unter Win98 oder WinXPpro SP3.

Grüße

Ja toll, muß ich jetz ins Museum gehen um mir die Hardwear zu besogen. grins

MfG

Billigen Läppi kaufen (neu oder gebraucht) und 98 oder XP draufspielen. Kostet nicht viel. 😉

Grüße

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an rosi03677 für den Tipp mit der Lambdasonde.
P0140 ist Geschichte.
Sonde ausgetauscht und super keine Fehler mehr gespeichert, Motor läuft auch etwas runder.
Jetzt kommt aber das aber, dem Motor fehlt Leistung, es kommt mir so vor als hätte ich ein Fahrzeug
mit 70 PS, besonders zu merken im unteren Drehzahlbereich, da kommt er schwer in die Puschen.
Normaler Weise müsste er noch mehr als 144 PS haben.
(Übermaß Kolben, polierte Ein und Auslasskanäle, Kopf geplant, alle Zylinder knapp 15 Bar Kompression, Fächerkrümmer und Gruppe A Auspuffanlage)

Steuergerät wurde von mir getauscht, Spender Omega B 2.2 Limousine, alle Sensoren, AGR, Einspritzdüsen und Luftmassenmesser sind neu.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
MfG

Ähnliche Themen

Endschalldämpfer innen zusammengefallen?

Nein, alles neu Teile, habe über 10.000 Euro in den Neuaufbau gesteckt. Dann den Motor nach 5000 km durch
P0140 geschlachtet , Notlaufprogramm zu lange mit Gas gefahren, Kolben durchgebrannt, dann noch einmal
3000 Euro für neue Kolben anfertigen lassen.
So P0140 ist jetzt dank deines Tipps Geschichte, Ich werde den Wagen sowieso noch in meine Opel Fachwerkstatt bringen, um alles durch zu sehen.
Hätte ja sein können jemand hat einen Tipp, langsam gehen auch meine Ideen aus, ich könnte jetzt Opel nur noch sagen, kontrolliert die Steuerzeiten, oder das Steuergerät, mehr weiß ich auch nicht.

MfG

Wenn du den originalen Kat drin hast und er lange zu mager unterwegs war, könnte theoretisch der Keramikkörper teilweise angeschmolzen sein. Das würde erhöhten Gegendruck und weniger Abgasdurchsatz ergeben. Falschluft auf der Ansaugseite wäre auch denkbar, weil dann ggf. zu wenig Sprit freigegeben wird. Wenn die Probleme nur auf LPG auftreten, könnte auch zu wenig vom Verdampfer kommen.

Grüße

KS Filter ist wie Alt?
Bitte nicht darüber lachen.

MfG

Kat ist neu und wurde mit der Lambdasonde getauscht, ausserdem fahre ich nicht auf Gas , sondern nur mit Benzin.
Aber ob mit Benzin oder Gas , da gibt es keinen Unterschied. Filter ist ca. 300 Kilometer alt.
Ach was mir noch aufgefallen ist, ich höre beim Gas geben ein leichtes pfeifen, wie so bei einem Turbo.

MfG

Dann nimm mal das Vogelnest aus dem Ansaugfilter. 🙂 Ernsthaft, schau mal ob da was im Ansaugbereich verstopft ist, Oder da zieht sich ein Schlauch im Ansaugbereich bei Last zusammen.

Grüße

Ich habe kein Vogelnest oder Hamster gefunden, es ist alles top sauber und an den Schläuchen konnte ich auch nichts feststellen. Aber gut, für mich war erstmal wichtig das der Fehler P0140 behoben ist.
Jetzt kann ich mir einen Termin bei Opel holen, dann können die mal schaun.

Danke nochmal für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.

MfG

Pfeifen beim Gasgeben, das Auto spricht doch schon mit dir! Geht das nur beim Fahren oder auch im Stand? Dann macht das zu Zweit und hört den Wagen ab.
Entweder er bekommt keine Luft und saugt aus der letzten Ritze, oder der Abgastrakt sitzt zu und er drückt die Abgase aus der letzten Ritze die er zur Verfügung hat.
Mir hats mal den Kat zerbröselt und den VSD zugesetzt. Der fuhr noch max 60kmh und war am zischen wie sau

Deine Antwort