Nockenwelle gebrochen
hallo zusammen
hatte vor kurzem bei meinem 1,0 12V Bj.99 (83000km) kapitalen Motorschaden.
Die Nockenwelle war gebrochen
Der Zylinderkopf hatte sich damit ebenfalls verabschiedet
Kostenpunkt bei Opel 2200€
was sollte ich machen, mußte ja repariert werden, Restwert sonst nur 1000€
Kommt das beim 1,0 er öfter vor ?
Besser die Karre verkaufen, falls das nochmal vorkommt ?
Habt Ihr ein paar Erfahrungen für mich ?
gruß matty
ps.: allen Fragen vorweg, ja, es war genug Öl drin (Werkstattgepflegt bei den Freundlichen)
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lucullus
Das kostet auch nochmal.
Du hast die passende Auspuffanlage vergessen. 😁
Dafür ist die Reifenbreite nicht Pflicht, kannst auch 165er haben - muss nur die Bremsanlage drunter passen und der Geschwindigkeits- sowie Traglastindex stimmen.
Hallo
Hmmm 115PS und doch ein wenig Drehmoment mittel 165er Reifen auf die Strasse zun bekommen verlangt grosse fahrerische Übung.
Aber zugegeben, eine Herausforderung. 🙂
Servus
Thomas
Ich werd diesen Winter 170Nm auf die 165er Winterreifen stemmen. Aber ob das sooo dramatisch ist... die 185er jetzt bewältigen das auch recht gut.
Zitat:
Hallo
Und lass dich nicht veräppeln.
Den Motorumbau für 2500Euro auf einen 2L Motor kriegst Du nur hin, wenn dein Fahrzeug schon gewisse Voraussetzungen erfüllt.Da sind 195er Reifen auf mind 14", die GSI Bremsanlage vorne, dickere bzw. überhaupt Stabis und noch ein wenig mehr notwendig.
Das kostet auch nochmal.
Servus
Thomas
Danke lucullus
ich dachte schon, ich bin der einzig Blöde hier, der sich von den Freundlichen über den Tisch ziehen lassen hat
aber mal ne andere Frage:
was haltet hier von den Auspuff-Anlagen (Standart nicht Tuning-Ware) von ATU und deren Service ?
Und deren kostengünstiger Ölwechsel ?
gruß Matty
Ähnliche Themen
Das du bei der Reparatur über den Tisch gezogen wurdest, hat ja so glaub ich gar keiner behauptet. Jedoch wäre die Reparatur in einer freien Werkstatt wohl um einiges billiger geworden.
Von 2500€ fürn 2L Umbau hat glaub auch keiner geredet, sondernm mad sagte dass er 2200€ Reparaturkosten hatte, für etwa 1000€ mehr hätte man den Umbau auf C20NE ohne Eigenleistung wohl hinbekommen.
Is ja jetzt aber eh wurscht. Was mich an der ganzen Sache immer noch wundert, ist die gebrochenene Nockenwelle. Hast dir das Teil jemals zeigen lassen?? Dass der Motor nen Schaden hatte bezweifel ich ja gar net, aber ne gebrochene Nocke, da hab ich irgendwie Schwierigkeiten mir das vorzustellen.
Zum Auspuff:
ATU liefert da ja sicherlich die gleichen Zubehörteile, die du auch in nem anderen Autoteilehandel kriegen könntest. Am günstigsten wird bei diesen Teilen wohl wirklich eBay sein, den Einbau kriegt man ohne Fachkenntnisse hin, lediglich Maul/Ringschlüssel oder n Nusskasten sollte man haben.
Für den 1.0er hab ich übrigens sogar noch den originalen MSD, wenn da Interesse besteht, geht der für kleines Geld weg.
greetz
-fate-
also
die gebrochene Nockenwelle habe ich natürlich nicht gesehen, hätte man sich wirklich mal ansehen sollen
aber
was ich gesehen hatte, war:
beim ersten Begutachten öffnete der Meister den Öldeckel und hat mit einem Schraubendreher die Nockenwelle bewegen können, d.h. sie war nicht mehr verankert in den Laufschalen
danach ist alles weitere seinen Lauf gegangen, sprich Kostenvoranschlag, Überlegung ob Wagen verkaufen, letztendlich die Reparatur
viel Zeit hatte ich letztendlich auch nicht, da ich den Wagen auch zur Arbeit brauche
Dass eine Nockenwelle bricht ist höchst selten und kann nur ein Materialfehler sein.
Wenn du deine Inspektionsintervalle eingehalten hast vielleicht auch noch bei Opel, dann würde ich auf anteilige Kostenübernahme bei Opel anfragen.
Das Sollte dann aber schon schriftlich erfolgen.
Vielleicht haste Glück.
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Von 2500€ fürn 2L Umbau hat glaub auch keiner geredet, sondernm mad sagte dass er 2200€ Reparaturkosten hatte, für etwa 1000€ mehr hätte man den Umbau auf C20NE ohne Eigenleistung wohl hinbekommen.
-fate-
Naja morpheus hat gesagt, er packt auf die 2,2kEuro noch einen Schein drauf und das wäre dann der Umbau.
Servus
Thomas
Moin,
Ich denke das nicht die Nockenwelle gebrochen ist, das passiert echt sehr selten, und wenn dann wohl auf den ersten 10.000 km. Was häufiger passiert, ist das das Kettenrad von der Nockenwelle runterbricht. Also quasi die Folgen die gleichen wären, wie ein Zahnriemenriss. Der Grund dafür ist, das diese Räder heutzutage meist nur auf die Nockenwelle draufgepresst und/oder vernietet sind.
Iss nur ne Vermutung, würde aber zum geschilderten Fall passen. Und ist mir auch schon bei einigen Autos (nicht Corsas) begegnet. Dabei handelte es sich meist um einen Ermüdungsbruch einer oder mehrere Niete.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
{Ich denke das nicht die Nockenwelle gebrochen ist, das passiert echt sehr selten, und wenn dann wohl auf den ersten 10.000 km. Was häufiger passiert, ist das das Kettenrad von der Nockenwelle runterbricht. Also quasi die Folgen die gleichen wären, wie ein Zahnriemenriss. Der Grund dafür ist, das diese Räder heutzutage meist nur auf die Nockenwelle draufgepresst und/oder vernietet sind. }
Kettenrad ?
das Zahnrad worauf die Kette läuft ?
muß ich in Zukunft denn auf irgendetwas achten ?
vielleicht zu viel Drehzahl oder so, ich war immer häufig auf der Autobahn unterwegs
kann die Nocke dadurch beschädigen ?
Zitat:
naja morpheus hat gesagt, er packt auf die 2,2kEuro noch einen Schein drauf und das wäre dann der Umbau.
Ja ist doch so. Muß ja nicht unbedingt ein 2Liter Motor sein, aber selbst ein ATM wäre wohl billiger gewesen.
Naja nun ist es eh zu spät und daher völlig unnötig darüber zu diskutieren.